Excel Power Query - Zeiten addieren in zusätzlicher Spalte

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 09:15 Uhr, 282 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich möchte innerhalb von Power Query einen zusätzliche Spalte einfügen, die zwei Uhrzeiten (Anfangszeit und Dauer) addiert.

2021-01-13 09_12_10-anrufe - power query-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dabei habe ich es über eine "Benutzerdefinierte Spalte" und folgender "Formel" versucht:

2021-01-13 09_12_37- - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dabei erhalte ich einen Error:

2021-01-13 09_12_47-anrufe - power query-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich arbeite nicht täglich mit Excel und benötige die Erfahrung von fortgeschrittenen Benutzern. Ist mein Vorhaben ohne Weiteres überhaupt möglich?
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
13.01.2021, aktualisiert um 11:23 Uhr
Die Spalten sollten schon vorher im richtigen "Zeit" Format vorliegen ansonsten musst du via Formel diese noch in einen Zeitwert umwandeln. Im Hintergrund ist das Zeitformat ja eine Zahl (1 entspricht dabei 24h)
Bitte warten ..
13.01.2021 um 11:24 Uhr
Zitat von 147069:

Die Spalten sollten schon vorher im richtigen "Zeit" Format vorliegen ansonsten musst du via Formel diese noch in einen Zeitwert umwandeln. Im Hintergrund ist das Zeitformat ja eine Zahl (1 entspricht dabei 24h)

Habe ich gemacht:

2021-01-13 11_23_03-anrufe - power query-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2021-01-13 11_23_40-anrufe - power query-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Geht trotzdem nicht.
Bitte warten ..
147069 (Level 1)
13.01.2021, aktualisiert um 11:31 Uhr
Klappt hier übrigens einwandfrei ...
Bitte warten ..
13.01.2021 um 11:33 Uhr
Zitat von 147069:

Vorher
Da bei deinem Bild die Zeiten als 00:00:00 dargestellt werden sind die Spalten wohl noch nicht als Zeit umformatiert worden, denn wenn sie es wären würden sie in PowerQuery als Dezimalzahl angezeigt und damit ist dann auch eine Addition möglich.

Klappt hier einwandfrei ...

Klappt hier jetzt auch, nachdem ich den Typ jetzt zunächst auf Dezimal gestellt habe, die Berechnung durchgeführt habe, und danach alle drei Felder wieder zurück auf Typ Zeit gestellt habe. Weiß der Geier...

2021-01-13 11_31_09-anrufe - power query-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

@bluewonder

Dein Hinweis auf den Typen war jedenfalls zielführend! Danke :) face-smile
Bitte warten ..
147069 (Level 1)
LÖSUNG 13.01.2021, aktualisiert um 11:40 Uhr
Übrigens zur Umwandlung gibt es auch diverse Funktionen:
https://docs.microsoft.com/de-de/powerquery-m/duration-functions
https://docs.microsoft.com/de-de/powerquery-m/datetime-functions
Je nachdem wie die Daten in der Quelle halt vorlagen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 21 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Webbrowser
Frage zu "Remote-Debugging"
neuundbesserVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Moin, ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das ...