Excel Querformat ändert sich ständig
Ein User erstell eine Excel-Datei, die er im Querformat abspeichert. Ein anderer User macht die Tabelle auf und es wird anders dargestellt.
Hallo zusammen,
ein User, der auf einem meiner Terminalserver (Win Server 2003) arbeitet nutzt Tabellen in Excel (Office 2003 SP1) für seine Zeiterfassung. Da das ganz viele Daten sind, passt der User unter "Datei" -> "Seite einrichten" die Tabelle mit folgenden Optionen an:
- Querformat
- Seite anpassen an 1 Seite hcoh und 1 Seite Quer
Dann speichert er ab. Schaut alles gut aus, so wie es soll.
Nun verschickt der User sein Excel-File. Ein anderer User, der das File nun öffnet (auch auf dem TS) bekommt das Dokument nun ganz anders angezeigt. Z.B. wird das Datasheet über 2 Seiten angezeigt, oder 150% vergrößert und ich Hochformat.
Das ganze geht nun schon ca. ein halbes Jahr so... vor dieser Zeit gab es in dieser Richtung keine Probleme.
Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?
Danke für jedwede Antworten im Voraus.
Vince
Hallo zusammen,
ein User, der auf einem meiner Terminalserver (Win Server 2003) arbeitet nutzt Tabellen in Excel (Office 2003 SP1) für seine Zeiterfassung. Da das ganz viele Daten sind, passt der User unter "Datei" -> "Seite einrichten" die Tabelle mit folgenden Optionen an:
- Querformat
- Seite anpassen an 1 Seite hcoh und 1 Seite Quer
Dann speichert er ab. Schaut alles gut aus, so wie es soll.
Nun verschickt der User sein Excel-File. Ein anderer User, der das File nun öffnet (auch auf dem TS) bekommt das Dokument nun ganz anders angezeigt. Z.B. wird das Datasheet über 2 Seiten angezeigt, oder 150% vergrößert und ich Hochformat.
Das ganze geht nun schon ca. ein halbes Jahr so... vor dieser Zeit gab es in dieser Richtung keine Probleme.
Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?
Vince
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169090
Url: https://administrator.de/contentid/169090
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Vince,
Manche Einstellungen entscheiden sich mit dem Öffnen der ersten Exceldatei. Wir hatten das mit dem automatischen Berechnen der Zellen.
Wird morgens die erste Exceldatei geladen, wo das deaktiviert ist, ist egal, welche Einstellung die weiteren Exceldateien haben. Die Berechnungen bleiben deaktiviert!
Ich habe den Artikel leider nicht zur Hand, versuche aber noch einmal, den über Mr. Google zu finden ....
Gruß
Markus
Ich kann Dir nicht sagen, ob diese Einstellung dazugehört und ich Dich jetzt auf die falsche Fährte hetze, aber Du kannst es ja mal testen.Manche Einstellungen entscheiden sich mit dem Öffnen der ersten Exceldatei. Wir hatten das mit dem automatischen Berechnen der Zellen.
Wird morgens die erste Exceldatei geladen, wo das deaktiviert ist, ist egal, welche Einstellung die weiteren Exceldateien haben. Die Berechnungen bleiben deaktiviert!
Ich habe den Artikel leider nicht zur Hand, versuche aber noch einmal, den über Mr. Google zu finden ....
Gruß
Markus
Moin Vince,
Was heißt verschickt? per Mail?
Öffnen die User die Exceltabelle direkt aus der Mail? Oder wird der Anhang gespeichert und dann geöffnet?
Wir zumindest bekommen nicht hin, den Benutzer den Unterschied zwischen Öffnen und Bearbeiten (Notes 8.0.2) zu erklären. Immer wieder sind die Änderungen einfach "wech".
Gruß
Markus
Nun verschickt der User sein Excel-File.
hier könntest Du auch noch einmal ansetzen.Was heißt verschickt? per Mail?
Öffnen die User die Exceltabelle direkt aus der Mail? Oder wird der Anhang gespeichert und dann geöffnet?
Wir zumindest bekommen nicht hin, den Benutzer den Unterschied zwischen Öffnen und Bearbeiten (Notes 8.0.2) zu erklären. Immer wieder sind die Änderungen einfach "wech".
Gruß
Markus
Puh... Notes? Tolles DB-System aber für Mailing? Hilfe!
Du glaubst gar nicht, wie man abstumpfen kann. Aber wir haben gute Nehmqualitäten - die Klischkos können kommen ...
Mal im Ernst. Notes ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, da ich aber in diesem entwickle, lernt man sich dafür auch zu begeistern. Müßte ich es administrieren, würde ich vielleicht auch anders denken.
Gruß
Markus