captnhowdy
Goto Top

Excel - Suchen und Ersetzen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem VBA Code. Leider kenne ich mich bei der Programierung nicht aus, daher bitte ich um Eure Hilfe:

Es geht mir um beigefügtes Bild als Beispiel.

Spalte A soll durchsucht werden. Wenn eine Übereinstimmung des Wertes mit der Spalte F vorhanden ist. Soll der Wert aus der gleichen Zeile (Spalte G) den Wert von Spalte B überschreiben. Ist sowas möglich?

In meinem Beispiel Soll danach in Zelle "B3" der Wert "400 stehen und in Zelle "B6" der Wert 500.

Schon mal vielen Dank für diverse Lösungsvorschläge!
unbenannt

Content-Key: 433699

Url: https://administrator.de/contentid/433699

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 28, 2019 updated at 18:49:55 (UTC)
Goto Top
Da reicht ein einfacher SVERWEIS() in C2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$F:$F;2;0);B2)
Und dann runterziehen.
Member: CaptnHowdy
CaptnHowdy Mar 28, 2019 at 18:43:19 (UTC)
Goto Top
Danke, allerdings soll der Wert ja in Spalte B überschrieben werden.
Mitglied: 138810
138810 Mar 28, 2019, updated at Mar 29, 2019 at 13:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CaptnHowdy:

Danke, allerdings soll der Wert ja in Spalte B überschrieben werden.
Einfach rüberkopieren face-wink, Makrorekorder zum Kopieren ist dein Freund wenn du von VBA nichts verstehst...

VBA ist aber auch kein Thema
Sub SuchenErsetzen()
    With ActiveSheet
         for each cell in .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count,"A").End(xlUp).Row)  
            Set f = .Range("F:F").Find(cell.Value)  
            If not f is nothing then
                cell.Offset(0,1).Value = f.Offset(0,1).Value
            End If
         Next
    End With
End Sub
Member: CaptnHowdy
CaptnHowdy Mar 28, 2019 at 19:16:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Ideenanstoß und deine Mühe. Ich versuche das morgen auf der Arbeit direkt noch umzusetzen. Die Lösung würde genügen, wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle face-smile
Member: CaptnHowdy
CaptnHowdy Mar 29, 2019 at 12:43:43 (UTC)
Goto Top
Leider geht der Code nicht, die Zeile 3, da stört Excel was face-sad

Welche Zahl muss ich austauschen, wenn das zu ersetzende Feld nicht die Spalte B ist, sonder beipielsweise Spalte C?
Mitglied: 138810
138810 Mar 29, 2019 at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Sorry Tippfehler, ist oben korrigiert.
Welche Zahl muss ich austauschen, wenn das zu ersetzende Feld nicht die Spalte B ist, sonder beipielsweise Spalte C?
Zeile 6 den Offset auf 2 erhöhen.
Member: CaptnHowdy
CaptnHowdy Mar 29, 2019 at 15:50:43 (UTC)
Goto Top
Super, es funktioniert. Habe vielen Dank. Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Mitglied: 138810
138810 Mar 29, 2019 updated at 16:12:28 (UTC)
Goto Top
You're welcome.
Member: CaptnHowdy
CaptnHowdy Apr 19, 2019 at 19:22:41 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich festgestellt das die Werte nicht korrekt verglichen werden.

So wird der wert 323 auch in der zahl 4323 erkannt und die Zahl ersetzt.

Wie kann ich das Problem umgehen?!

Kann mir bitte jemand helfen?!