Excel Sverweis in Bedingung
Hey Zusammen,
und zwar bin ich zur zeit mit Excel am arbeiten und verzweifel an einer Funktion.
Ich möchte etwas abfragen und gleichzeitig eintragen. Wenn der Wert nach einem SVerweis gefunden wurde, dann soll in eine eigene spalte der wert aus der spalte neben dem Fund des Sverweises angezeigt werden. ist so etwas möglich?
falls möglich, sogar ohne vba?
und zwar bin ich zur zeit mit Excel am arbeiten und verzweifel an einer Funktion.
Ich möchte etwas abfragen und gleichzeitig eintragen. Wenn der Wert nach einem SVerweis gefunden wurde, dann soll in eine eigene spalte der wert aus der spalte neben dem Fund des Sverweises angezeigt werden. ist so etwas möglich?
falls möglich, sogar ohne vba?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197773
Url: https://administrator.de/contentid/197773
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Peronas,
Excel kann eigentlich nichts "hinter der Zeile des Fundes ausgeben", weil hinter der Zeile keine Spalten mehr vorhanden sind. Ist eine der Limitationen in Excel.
Magst du nicht ein etwas konkreteres Szenario skizzieren?
Zum Beispiel "in Tabelle1, A2 steht eine Kundennummer, Wenn die in dem Blatt "Kundendaten", Spalte 2 gefunden wird, dann soll in Blatt1, B2 der Kundenname aus Kundendaten!$C1:C$3000 angezeigt werden"??
Denk dran, es ist Montag selbst für die Geduldigsten.
Grüße
Biber
Zitat von @Peronas:
Hey Bastla,
soll bedeuten, dass wenn der SVerweis einen Wert gefunden hat, dann soll die Spalte hinter der Zeile des "Fundes" ausgegeben werden
Das ist eher unkonventionell..Hey Bastla,
soll bedeuten, dass wenn der SVerweis einen Wert gefunden hat, dann soll die Spalte hinter der Zeile des "Fundes" ausgegeben werden
Excel kann eigentlich nichts "hinter der Zeile des Fundes ausgeben", weil hinter der Zeile keine Spalten mehr vorhanden sind. Ist eine der Limitationen in Excel.
Magst du nicht ein etwas konkreteres Szenario skizzieren?
Zum Beispiel "in Tabelle1, A2 steht eine Kundennummer, Wenn die in dem Blatt "Kundendaten", Spalte 2 gefunden wird, dann soll in Blatt1, B2 der Kundenname aus Kundendaten!$C1:C$3000 angezeigt werden"??
Denk dran, es ist Montag selbst für die Geduldigsten.
Grüße
Biber
Hallo Peronas!
Was Du beschreibst ist ja eigentlich das Grundprinzip der "SVERWEIS()"-Funktion - demnach also, wenn Deine IP in der Tabelle 1 in Spalte A (im Beispiel für Zeile 2) steht, in Spalte B die Formel:
Wenn Du "
Bei Bedarf lässt sich das natürlich noch behübschen, damit nicht im Fall des Nicht-Findens "
Grüße
bastla
Was Du beschreibst ist ja eigentlich das Grundprinzip der "SVERWEIS()"-Funktion - demnach also, wenn Deine IP in der Tabelle 1 in Spalte A (im Beispiel für Zeile 2) steht, in Spalte B die Formel:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!C:D;2;0)
Tabelle2!C:D
" durch einen Bereich ersetzen kannst (und sei es absolut als "Tabelle2!C2:D145
") braucht sich Excel nicht mit den ganzen Spalten abzumühen ...Bei Bedarf lässt sich das natürlich noch behübschen, damit nicht im Fall des Nicht-Findens "
#NV
" angezeigt wird.Grüße
bastla