Excel: Tabelle (Spalte) auf doppelten Wert prüfen
Ich muss in einem Excel prüfen, ob ein bestimmter Wert bereits schon vorkommt
Folgendes Szenario:
ich habe eine Excel Tabelle in der in Spalte B eine Zahl steht, wenn ich jetzt einer neuen Zeile eine Zahl in B eingebe möchte ich gerne prüfen, ob die Zahl schon mal eingegeben wurde. z.B. dass ich die neue Spalte "rot" einfärbt.
Daqnke für eure Ideen
Gruß
Carsten
Folgendes Szenario:
ich habe eine Excel Tabelle in der in Spalte B eine Zahl steht, wenn ich jetzt einer neuen Zeile eine Zahl in B eingebe möchte ich gerne prüfen, ob die Zahl schon mal eingegeben wurde. z.B. dass ich die neue Spalte "rot" einfärbt.
Daqnke für eure Ideen
Gruß
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237410
Url: https://administrator.de/contentid/237410
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Carsten,
mit einer bedingten Formatierung auf Basis einer Formel kein Problem. Guckst du dieses Demo-Sheet
Grüße Uwe
mit einer bedingten Formatierung auf Basis einer Formel kein Problem. Guckst du dieses Demo-Sheet
Grüße Uwe
Hi,
habe so etwas __ähnliches__ auf de Arbeit.
Eine Liste mit Lieferscheinnummern+Empfängerdaten und eine mit LS-Nr+Sonderwünsche.
Mit der ersten/Hauptliste werden die Lieferungen abgearbeitet. Gibt es zu einer Lieferung einen Sonderwunsch, so wird statt der Empfängerdaten der Sonderwunsch angezeigt.
Bei mir ist es allerdings eine WENN-Formel die direkt in der Zelle steht... sie lässt sich aber vielleicht auf die bedingten Formatierungen ummünzen (habe hier zu hause kein MS-Excel).
Etwa so (Gedächtnisprotokoll):
Spalten A-F=Haupttabelle; A=Status, B=LS, C-F=weiteres
Spalten Y-Z=Sonderwünsche; Y=LS, Z=Sonderwunsch
Für die bedingte Formatierung müsste aber das ZÄHLENWENN() reichen.
~Arano
habe so etwas __ähnliches__ auf de Arbeit.
Eine Liste mit Lieferscheinnummern+Empfängerdaten und eine mit LS-Nr+Sonderwünsche.
Mit der ersten/Hauptliste werden die Lieferungen abgearbeitet. Gibt es zu einer Lieferung einen Sonderwunsch, so wird statt der Empfängerdaten der Sonderwunsch angezeigt.
Bei mir ist es allerdings eine WENN-Formel die direkt in der Zelle steht... sie lässt sich aber vielleicht auf die bedingten Formatierungen ummünzen (habe hier zu hause kein MS-Excel).
Etwa so (Gedächtnisprotokoll):
Spalten A-F=Haupttabelle; A=Status, B=LS, C-F=weiteres
Spalten Y-Z=Sonderwünsche; Y=LS, Z=Sonderwunsch
WENN
(
ZÄHLENWENN($Y$1:$Y$100;$B1)==0;
"Empfängerdaten per SVERWEIS";
"Sonderwunsch per SVERWEIS"
)
Für die bedingte Formatierung müsste aber das ZÄHLENWENN() reichen.
~Arano