Excel - verweis auf Arbeitsblatt über Zellinhalt

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

10.05.2006, aktualisiert 23:45 Uhr, 43271 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie läßt sich über einen Zellinhalt ein Verweis auf ein Arbeitsblatt erstellen??

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In einem Excel- Sheet befinden sich mehrere Arbeitsblätter, benannt z.B. AAA, BBB, CCC.
Man kann nun einen Verweis in einer Zelle auf eine Zelle in einem anderen Arbeitsblatt mit:
='BBB'!A1 erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verweis mittels eines Zellinhaltes zu machen, also z.B.:

In Zelle B2 (Arbeitsblatt AAA) steht "BBB".
Dieses "BBB" möchte ich in die Formel "='BBB'!A1" einbauen.

Geht das und wenn, wie?????
(Würde mir vieles extrem erleichtern, da ich dann nicht in jede Formel den Verweis manuell eintragen müsste, sondern auf Zellinhalt referenzieren könnte)

Danke mal vorab

Gruß - Toni
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 14:28 Uhr
Moin Toni.

nimm dazu die Funktion INDIREKT()

=INDIREKT(B2 &"!A1")

...oder mit Vornamen =INDIREKT(AAA!B2 &"!A1")
liefert dann einen Verweis auf das Feld BBB!A1..
.. oder besser ausgedrückt, den Feldinhalt von BBB!A1

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 15:12 Uhr
Hallo Biber,

da hab ich mich wohl etwas zu einfach ausgedrückt.
Ich muß diesen Bezug in Formeln einbauen, z.B.:
=SVERWEIS("serial";'31583'!C:D;2;FALSCH)
Das Arbeitsblatt heißt in dem Fall 31583, und dieser Wert (Seriennummer) steht in Zelle D4.
Das heißt, im SVERWEIS müsste statt '31583'! irgendwas mit D4 stehen

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 22:34 Uhr
Hallo Biber,
ich hab jetzt die Lösung:
es geht mit "indirekt" und "verketten".

Danke für Deine Mühe

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 22:43 Uhr
Na dann poste doch bitte die ganze Zeile.. *gg

..ich lerne ja auch gern dazu..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 23:00 Uhr
gerne, hier die Zeile (grins...)

{=WENN($D4=SVERWEIS("serial";INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!C:D"));2;FALSCH);LINKS(INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!$F$3"));SUMME(1*(ISTZAHL(LINKS(INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!$F$3"));SPALTE(1:1))*1))))*1;"SN# stimmt nicht überein!")}

Ich benutze das Ding, um die Wartungskosten von HDS- Türmen zu ermitteln. Hierbei sind auf einem Sheet u.a. die SN# hinterlegt, auf mehreren anderen Arbeitsblättern, welche mit den jeweiligen Seriennummern benannt sind, die Daten aus dem autom. Storage Report. Mit dieser Formel brauche ich nun die Verweise nicht mehr von Hand einzutragen und kann die Formel einfach runterziehen. Nachdem mittlerweile knapp 500TB rumstehen, muß man "automatisieren".

Gruß - Toni (und danke nochmal)

Edit: damit mir keine lange Nase wächst: der Tipp mit indirekt verketten kam aus nem Excelforum, der Rest ist von meinem Mist
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 23:31 Uhr
Danke Dir auch, Toni,
aber das probier ich morgen mal aus..
IMHO ist dieses geschraubte
.....INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!C:D"));....
gleichbedeutend mit meinem
...INDIREKT(D4&"'!C:D");
(aber schlechter lesbar *gg)
Hab grad kein Excel on board... ich teste es morgen mal.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 23:45 Uhr
Hab ich ausprobiert, geht aber irgendwie nicht. Wäre natürlich einfacher...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 13 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 11 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 11 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...