Excel - verweis auf Arbeitsblatt über Zellinhalt

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

10.05.2006, aktualisiert 23:45 Uhr, 43418 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie läßt sich über einen Zellinhalt ein Verweis auf ein Arbeitsblatt erstellen??

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In einem Excel- Sheet befinden sich mehrere Arbeitsblätter, benannt z.B. AAA, BBB, CCC.
Man kann nun einen Verweis in einer Zelle auf eine Zelle in einem anderen Arbeitsblatt mit:
='BBB'!A1 erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verweis mittels eines Zellinhaltes zu machen, also z.B.:

In Zelle B2 (Arbeitsblatt AAA) steht "BBB".
Dieses "BBB" möchte ich in die Formel "='BBB'!A1" einbauen.

Geht das und wenn, wie?????
(Würde mir vieles extrem erleichtern, da ich dann nicht in jede Formel den Verweis manuell eintragen müsste, sondern auf Zellinhalt referenzieren könnte)

Danke mal vorab

Gruß - Toni
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 14:28 Uhr
Moin Toni.

nimm dazu die Funktion INDIREKT()

=INDIREKT(B2 &"!A1")

...oder mit Vornamen =INDIREKT(AAA!B2 &"!A1")
liefert dann einen Verweis auf das Feld BBB!A1..
.. oder besser ausgedrückt, den Feldinhalt von BBB!A1

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 15:12 Uhr
Hallo Biber,

da hab ich mich wohl etwas zu einfach ausgedrückt.
Ich muß diesen Bezug in Formeln einbauen, z.B.:
=SVERWEIS("serial";'31583'!C:D;2;FALSCH)
Das Arbeitsblatt heißt in dem Fall 31583, und dieser Wert (Seriennummer) steht in Zelle D4.
Das heißt, im SVERWEIS müsste statt '31583'! irgendwas mit D4 stehen

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 22:34 Uhr
Hallo Biber,
ich hab jetzt die Lösung:
es geht mit "indirekt" und "verketten".

Danke für Deine Mühe

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 22:43 Uhr
Na dann poste doch bitte die ganze Zeile.. *gg

..ich lerne ja auch gern dazu..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 23:00 Uhr
gerne, hier die Zeile (grins...)

{=WENN($D4=SVERWEIS("serial";INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!C:D"));2;FALSCH);LINKS(INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!$F$3"));SUMME(1*(ISTZAHL(LINKS(INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!$F$3"));SPALTE(1:1))*1))))*1;"SN# stimmt nicht überein!")}

Ich benutze das Ding, um die Wartungskosten von HDS- Türmen zu ermitteln. Hierbei sind auf einem Sheet u.a. die SN# hinterlegt, auf mehreren anderen Arbeitsblättern, welche mit den jeweiligen Seriennummern benannt sind, die Daten aus dem autom. Storage Report. Mit dieser Formel brauche ich nun die Verweise nicht mehr von Hand einzutragen und kann die Formel einfach runterziehen. Nachdem mittlerweile knapp 500TB rumstehen, muß man "automatisieren".

Gruß - Toni (und danke nochmal)

Edit: damit mir keine lange Nase wächst: der Tipp mit indirekt verketten kam aus nem Excelforum, der Rest ist von meinem Mist
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 23:31 Uhr
Danke Dir auch, Toni,
aber das probier ich morgen mal aus..
IMHO ist dieses geschraubte
.....INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!C:D"));....
gleichbedeutend mit meinem
...INDIREKT(D4&"'!C:D");
(aber schlechter lesbar *gg)
Hab grad kein Excel on board... ich teste es morgen mal.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 23:45 Uhr
Hab ich ausprobiert, geht aber irgendwie nicht. Wäre natürlich einfacher...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 23 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 11 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...