Excel Wenn Funktion
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit dem Dienstplan von meiner Mutter. Ich hab jetzt allen Tagen ein DropDown Menü verpasst, jetzt kann sie die Schichten an den jeweiligen Tagen per Klick einfügen. Jetzt muss bei gesamt irgendwie ne WENN-Funktion rein. Wenn Sie zum Beispiel F1 für Frühdienst anklickt sollen bei Gesamt 8h dazu gerechnet werden. F2 sind nur 6h also müssen wenn sie in dem DropDown Menü F2 anklickt bei Gesamt nur 6h dazu gerechnet werden. insgesamt gibt es 14 verschiedene Schichten-jeweils mit unterschiedlichen stunden. Kann mir jemand helfen?
ich hab mal wieder ein Problem mit dem Dienstplan von meiner Mutter. Ich hab jetzt allen Tagen ein DropDown Menü verpasst, jetzt kann sie die Schichten an den jeweiligen Tagen per Klick einfügen. Jetzt muss bei gesamt irgendwie ne WENN-Funktion rein. Wenn Sie zum Beispiel F1 für Frühdienst anklickt sollen bei Gesamt 8h dazu gerechnet werden. F2 sind nur 6h also müssen wenn sie in dem DropDown Menü F2 anklickt bei Gesamt nur 6h dazu gerechnet werden. insgesamt gibt es 14 verschiedene Schichten-jeweils mit unterschiedlichen stunden. Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65852
Url: https://administrator.de/forum/excel-wenn-funktion-65852.html
Ausgedruckt am: 19.02.2025 um 22:02 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SwishaHouse!
macht: Zunächst wird mit ZÄHLENWENN() ermittelt, wie oft die einzelnen Kürzel in der Zeile (im Beispiel in den Spalten C bis AP) vorkommen, danach diese Anzahl mit der Stundenanzahl multipliziert (Kürzel und zugehörige Stunden stehen im Beispiel in einer eigenen kleinen Tabelle von BA2 bis BB8) und am Ende alle Werte aufsummiert. Wichtig dabei ist, dass die Eingabe der Formel immer (also auch nach jeder Änderung) mit der Tastenkombination Strg-Umsch-Eingabe abgeschlossen wird.
Grüße
bastla
Das Grundpaket is mir schon vorgegeben.
Vielleicht beschreibst Du das einmal etwas genauer ...Jetzt müssen die Stunden nur noch Anhand der kürzel(F1,F2,F3) in dem "Gesamt"Feld(in meinem Fall AQ13) zusammen gezählt werden...
... was nach Anpassung der Adresssen die Formel=SUMME(ZÄHLENWENN($C3:$AP3;$BA$2:$BA$8)*$BB$2:$BB$8)
Grüße
bastla
Hallo SwishaHouse!
Um die Krankheitstage zu bekommen, sollte sogar ein ZÄHLENWENN() genügen - genauer kann ich es Dir aber nicht sagen, da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Grüße
bastla
bekommen wir jetzt noch hin, dass wenn ich in dem dropdown "k" auswähle, das bei Krank 8h und bei mehreren Tagen summiert werden?
Das sollte nach dem gleichen Prinzip funktionieren - ergänze die Tabelle der Abkürzungen ("F1", "F2", ...) um eine weitere Zeile mit den Einträgen "k" und 8 - dann werden auch bei Auswahl von "k" jeweils 8 Stunden gerechnet.Um die Krankheitstage zu bekommen, sollte sogar ein ZÄHLENWENN() genügen - genauer kann ich es Dir aber nicht sagen, da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Grüße
bastla
@bastla
>...da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Diesen Blindflug meisterst Du aber ganz souverän...
@SwishaHouse
Dennoch, liebes SwishaHouse, ist das hier eigentlich kein Ratequiz oder das lustige Glaskugelreiben oder ein ähnlicher Kindergeburtstagsspass.
Dass Du gern automatisch 8 Stunden addiert haben möchtest, wenn Mami ein "K" eingibt, das haben bastla und auch alle anderen MitleserInnen verstanden.
Für konkrete Antworten müsstest Du aber in der Tat mal langsam etwas Butter bei die Fische geben...
Eine Excel-Tabelle lässt sich doch -ähnlich einem Schachspiel oder meinetwegen ahnlich dem guten alten Schiffeversenken- relativ einfach in Stichpunkten beschreiben.
Jedenfalls war es während der letzten 7 Excel-Versionen so...
Hast Du eine neuere, die wesentlich komplexer ist?
P.S. Was ist denn mit Deinem Parallelthread? Kann der geschlossen werden?
Grüße
Biber
....sonst machts hier mal Swisha...*g
>...da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Diesen Blindflug meisterst Du aber ganz souverän...
@SwishaHouse
Dennoch, liebes SwishaHouse, ist das hier eigentlich kein Ratequiz oder das lustige Glaskugelreiben oder ein ähnlicher Kindergeburtstagsspass.
Dass Du gern automatisch 8 Stunden addiert haben möchtest, wenn Mami ein "K" eingibt, das haben bastla und auch alle anderen MitleserInnen verstanden.
Für konkrete Antworten müsstest Du aber in der Tat mal langsam etwas Butter bei die Fische geben...
Eine Excel-Tabelle lässt sich doch -ähnlich einem Schachspiel oder meinetwegen ahnlich dem guten alten Schiffeversenken- relativ einfach in Stichpunkten beschreiben.
Jedenfalls war es während der letzten 7 Excel-Versionen so...
Hast Du eine neuere, die wesentlich komplexer ist?
P.S. Was ist denn mit Deinem Parallelthread? Kann der geschlossen werden?
Grüße
Biber
....sonst machts hier mal Swisha...*g