bn2023
Goto Top

Excel Zelle einfügen in Tabelle mit Tabellenformatvorlage

Hallo,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für ein Problem mit einer Excel-Tabelle.

Und zwar habe ich eine Excel-Tabelle (Office 365) erstellt und sie anschließend mit einer Tabellenformatvorlage formatiert.
Nun möchte ich jedoch zwischen mehrere Zeilen eine weitere, leere Zeile hinzufügen.

Ich finde zwar massenhaft Erklärungen, wie ich darunter eine Zeile hinzufüge oder rechts am Rand eine Spalte. Aber offenbar kann man bei einer so formatierten Tabelle keine Zeile dazwischen fügen, was ich kaum glauben kann.

Könnt Ihr helfen?

Grüße,
BN

Content-ID: 668835

Url: https://administrator.de/contentid/668835

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 21:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 17.10.2024 um 15:24:19 Uhr
Goto Top
Öhm...Rechtsklick an den linken Rand und Zeile einfügen reicht nicht? Odre von mir aus auch Rechtsklick auf eine Zelle und Zeile/Spalte einfügen und Tabellenzeile nach oben.
Also...Standard halt.
150704
150704 17.10.2024 aktualisiert um 15:51:13 Uhr
Goto Top
Oder ganze Zeile unter der neuen markieren und STRG+PLUS drücken ... sind wir jetzt schon auf GuteFrage.net Niveau ... face-big-smile.
kpunkt
kpunkt 17.10.2024 um 16:08:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @150704:

sind wir jetzt schon auf GuteFrage.net Niveau ...
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der, der auch über einen anderen Account anwesend ist. Will aber nix verschreien...
BN2023
BN2023 18.10.2024 aktualisiert um 08:14:14 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten.

das mit dem GuteFrage Niveau kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn die hier genannten Möglichkeiten kenne ich selbstverständlich auch. Ich hätte diese Frage hier sicher nicht gestellt, wenn das funktionieren würde.

Wenn ich die Zeile komplett markiere, über die ich eine neue Zeile einfügen will und dann Strg+Plus drücke, passiert überhaupt nichts. Und wenn ich in die markierte Zeile mit der re. Maustaste klicke, habe ich keine Auswahl, wie z.B. "Zeile einfügen".

Hier mal ein Screenshot:

zeile nach unten

Wie Ihr seht, ist Zeile 3 markiert und die Tabelle ist mit einer Tabellenformatvorlage formatiert.
In einem weiteren Tabellenblatt mit einer ähnlichen Tabelle ist es kein Problem, eine Zeile mit Strg+Plus irgendwo dazwischen einzufügen.

Daher frage ich mich halt, ob es daran liegt, dass diese Tabelle mit einer Tabellenformatvorlage formatiert wurde.

Grüße,
BN
150704
150704 18.10.2024 aktualisiert um 09:36:42 Uhr
Goto Top
Daher frage ich mich halt, ob es daran liegt, dass diese Tabelle mit einer Tabellenformatvorlage formatiert wurde.
Definitiv nein, klappt hier einwandfrei mit Tabellen die man aus Bereichen mittels STRG+T erstellt (was am Ende das selbe ist wie wenn du eine Tabellen-Formatvorlage anwendest), du musst also was anderes mit der Tabelle angestellt haben das sie das nicht mehr zulässt. Vermutlich irgendeinen Blattschutz aktiviert, oder verbundene Zellen, mit Datenquelle verbunden usw.
Markieren mal global die ganze Zeile des Sheets mit Klick auf den Zeilen Header und dann nochmal STRG+PLUS, wenn das nicht geht dann ist deine Mappe entweder geschützt oder beschädigt, gefiltert bzw. anderweitig vergriesgnaselt oder weist eine Besonderheit auf die wir hier nicht sehen können.
Kannst die Mappe ja mal bereitstellen wenn du willst.

screenshot
kpunkt
kpunkt 18.10.2024 um 09:45:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Hallo und danke für die Antworten.

das mit dem GuteFrage Niveau kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn die hier genannten Möglichkeiten kenne ich selbstverständlich auch. Ich hätte diese Frage hier sicher nicht gestellt, wenn das funktionieren würde.

Wäre dann halt angebracht, wenn man die Frage richtig stellt.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Dazu gehört dann auch, dass man die anderen wissen lässt, was man schon alles versucht hat.
Ein "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Dürfte eine verkorkste/verbastelte Mappe sein. In deinen Mappen wird ja sehr viel rumgebastelt.
Einfach mal eine neue öffnen.
Ansonsten ist Excel kaputt (was ich nicht glaube) und sollte repariert werden.
150704
150704 18.10.2024 aktualisiert um 09:51:54 Uhr
Goto Top
Ach ja noch ein Tipp, wenn du das ganze Sheet als Tabelle formatiert hast (also alle Zeilen bis ganz ans Ende) dann hast du bereits alle die maximale Zeilenanzahl von Excel erreicht es können dann verständlicherweise keine mehr hinzugefügt werden face-wink.
BN2023
BN2023 18.10.2024 um 09:51:50 Uhr
Goto Top
Kapiere ich nicht.
In der Tabelle sind ein paar Formeln in verschiedenen Spalten drin (einfach nur eine Rechenoperation) und sonst ist da nix, was außergewöhnlich wäre.

Ich hatte ursprünglich schon die komplette Zeile markiert und dann Strg+Plus gedrückt. Das hatte ja auch nicht funktioniert.

Hier nochmal ein Screenshot:

zeile nach unten2

Wenn ich NICHT die komplette Zeile markiere, wo ich eine weitere Zeile einfügen will, sondern nur eine Zelle, dann könnte ich zwar eine Spalte einfügen, aber keine Zeile, wie Du am ausgegrauten Eintrag "Tabellenzeilen nach oben" siehst.

Was kann ich sonst noch testen?

Grüße,
BN
150704
Lösung 150704 18.10.2024 aktualisiert um 09:58:22 Uhr
Goto Top
Ach ja noch ein Tipp, wenn du das ganze Sheet bereits als Tabelle formatiert hast (also alle Zeilen bis ganz ans Ende, bis Zeile 1048576) dann hast du bereits die maximale Zeilenanzahl von Excel erreicht es können dann verständlicherweise keine Zeilen mehr hinzugefügt werden, und du musst erst ne andere entfernen damit das wieder klappt face-wink. Works as designed.
kpunkt
kpunkt 18.10.2024 um 10:01:25 Uhr
Goto Top
Und es jetzt mit einer neuen Mappe zu testen ist jetzt nicht möglich weil?

Wie gewohnt wird immer nur auf Teile der Lösungsvorschläge eingegangen und der Rest komlett ignoriert.
150704
150704 18.10.2024 aktualisiert um 10:06:48 Uhr
Goto Top
Ein gewöhnlicher Freitag also 🐟
BN2023
BN2023 18.10.2024 um 10:25:18 Uhr
Goto Top
jou @150704 genau das war das Problem.
Darauf wäre ich nie gekommen.

Habe jetzt ne Menge Zeilen ganz unten einfach mal entfernt und schon geht es auch wieder mit "Strg+Plus".

Habe Deinen Beitrag als Lösung markiert.
Danke für Deine Hilfe.

Grüße,
BN