Excel Zellwert in einem bestimmten Bereich per Klick (Doppelklick) um 1 erhöhen
Hi Folks,
ich hab ne Excelmappe, da wird für die Kassenabrechnung unseres Vereins der Verzehr eingetragen.
-Datum - Name - Betrag - Cola - Wasser - Bier - Snickers - Stück Kreide - etc.
-14.04. - Peters - 10,00 - 10
Bei Cola wurde ne 10 eingetragen,
Ich würde gerne per VBA, dass bei Klick auf der Zelle sich der Wert erhöht um 1 ..
sprich beim nächsten Klick oder Doppelklick? dort ne 11 steht ..
Die Lösungen die ich dazu gefunden habe (leider kann ich selber nicht programmieren) sind leider nicht so gut gewesen, da passierten dann Dinge wie: Auch bei "Enter" wurde die aktive Zelle erhöht, egal wo. Oder, bei jedem Klick (also auch in Bereichen wo nix war oder bei Datum ...) wurden erschienen einsen ...
Vielleicht ist es günstiger oder sicherer per Doppelklick das zu verwirklichen - was dann aber stört, ich rufe den Bearbeitungsmodus auf, sprich der Cursor blinkt dann in der Zelle ... das soll eigentlich auch nicht ....
Mag mir einer helfen .. ich weiß doch, für'n echten Programmierer n 2 -Zeilen und n Kinderspiel obendrein ;)))
Danke ..
Marco
ich hab ne Excelmappe, da wird für die Kassenabrechnung unseres Vereins der Verzehr eingetragen.
-14.04. - Peters - 10,00 - 10
Bei Cola wurde ne 10 eingetragen,
Ich würde gerne per VBA, dass bei Klick auf der Zelle sich der Wert erhöht um 1 ..
sprich beim nächsten Klick oder Doppelklick? dort ne 11 steht ..
Die Lösungen die ich dazu gefunden habe (leider kann ich selber nicht programmieren) sind leider nicht so gut gewesen, da passierten dann Dinge wie: Auch bei "Enter" wurde die aktive Zelle erhöht, egal wo. Oder, bei jedem Klick (also auch in Bereichen wo nix war oder bei Datum ...) wurden erschienen einsen ...
Vielleicht ist es günstiger oder sicherer per Doppelklick das zu verwirklichen - was dann aber stört, ich rufe den Bearbeitungsmodus auf, sprich der Cursor blinkt dann in der Zelle ... das soll eigentlich auch nicht ....
Mag mir einer helfen .. ich weiß doch, für'n echten Programmierer n 2 -Zeilen und n Kinderspiel obendrein ;)))
Danke ..
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184182
Url: https://administrator.de/contentid/184182
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Marco,
im VBA-Editor für das entsprechende Tabellenblatt bitte das folgende Makro eintragen, dann passiert das Inkrementieren bei jedem Doppelklick:
Die Angabe '$D$2' (Zelle 'D2') ist eventuell noch an die genaue Zelladresse anzupassen. Die Zeile 3 des Codes aktiviert nach dem Doppelklick die Zeile darunter, wenn andere Zeile/Spalte gewünscht - anpassen. Wenn die gleiche Zelle (also 'D2') aktiv bleiben soll, ersetzt Du die Zeile 3 des Codes durch
Das Ganze für den Rechtsklick:
Rest wie oben. Wenn Doppel- und Rechtsklick den Colaverbrauch steigern sollen, dann einfach beide Makros stehen lassen.
BTW:
Macht geschmeidige Stimmen ...
Freundliche Grüße und Prost von der Insel - Mario
im VBA-Editor für das entsprechende Tabellenblatt bitte das folgende Makro eintragen, dann passiert das Inkrementieren bei jedem Doppelklick:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$D$2" Then Target.Value = Target.Value + 1
Target.Offset(1, 0).Select
End Sub
Die Angabe '$D$2' (Zelle 'D2') ist eventuell noch an die genaue Zelladresse anzupassen. Die Zeile 3 des Codes aktiviert nach dem Doppelklick die Zeile darunter, wenn andere Zeile/Spalte gewünscht - anpassen. Wenn die gleiche Zelle (also 'D2') aktiv bleiben soll, ersetzt Du die Zeile 3 des Codes durch
Cancel = True
Das Ganze für den Rechtsklick:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$D$2" Then Target.Value = Target.Value + 1
Cancel = True
End Sub
Rest wie oben. Wenn Doppel- und Rechtsklick den Colaverbrauch steigern sollen, dann einfach beide Makros stehen lassen.
BTW:
Zitat von @DrBulla:
... unseres Vereins der Verzehr eingetragen.
... unseres Vereins der Verzehr eingetragen.
Macht geschmeidige Stimmen ...
Freundliche Grüße und Prost von der Insel - Mario
Hallo @all!
Für den Fall, dass es auch vorkommen kann, dass ein Mitglied wegfällt/hinzukommt oder sich das Angebot an Getränken und sonstigen Utensilien ändert, wäre es eventuell sinnvoll, wenn sich der Doppelklick-Bereich automatisch anpasst
Das wäre Anhand von Marios Codebeispiels z.B. so möglich:
Gruß Dieter
Für den Fall, dass es auch vorkommen kann, dass ein Mitglied wegfällt/hinzukommt oder sich das Angebot an Getränken und sonstigen Utensilien ändert, wäre es eventuell sinnvoll, wenn sich der Doppelklick-Bereich automatisch anpasst
Das wäre Anhand von Marios Codebeispiels z.B. so möglich:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim RangeArea As Range
With Range("A1").CurrentRegion
Set RangeArea = Cells(2, 4).Resize(.Rows.Count - 1, .Columns.Count - 3)
End With
If Not Application.Intersect(RangeArea, Target) Is Nothing Then
Target = Target + 1: Cancel = True
End If
End Sub
Gruß Dieter
[OT]
Merke: Mit fortschreitendem Getränke-Konsum nähert sich die Schriftart automatisch WingDings SansSerif an...
Grüße und schönes Wochenende
[/OT]
Zitat von @76109:
Für den Fall, dass es auch vorkommen kann, dass ein Mitglied wegfällt/hinzukommt....
Die Wahrscheinlichkeit des Nach-hinten-Wegfallens eines Mitglieds steigt natürlich proportional zum Verzehr von alkoholischen Getränken.Für den Fall, dass es auch vorkommen kann, dass ein Mitglied wegfällt/hinzukommt....
...wäre es eventuell sinnvoll, wenn sich der Doppelklick-Bereich automatisch anpasst
Insbesondere sollte sich die Spaltenbreite oder noch besser der Zoomfaktor des angezeigten Arbeitsblattes an der konsumierten Alk-Menge orientieren.Merke: Mit fortschreitendem Getränke-Konsum nähert sich die Schriftart automatisch WingDings SansSerif an...
Grüße und schönes Wochenende
[/OT]
[OT]
Hallo Biber!
Wäre dann noch die Frage offen, ab welcher Alk-Menge der Zoomfaktor angepasst werden soll
Grüße Dieter und ebenfalls ein schönes Wochende
[/OT]
Hallo Biber!
Insbesondere sollte sich die Spaltenbreite oder noch besser der Zoomfaktor des angezeigten Arbeitsblattes
an der konsumierten Alk-Menge orientieren.
Das ich daran nicht gedacht habean der konsumierten Alk-Menge orientieren.
Wäre dann noch die Frage offen, ab welcher Alk-Menge der Zoomfaktor angepasst werden soll
Grüße Dieter und ebenfalls ein schönes Wochende
[/OT]