Exceltabelle aus mehreren Exceldateien
Hallo,
ich entwickle gerade eine Excellösung für ein kleines Unternehmen (zum Testen).
Dort gibt es eine Exceltabelle wo Preise und Lieferanten erfasst werden.
Jetzt sollen einige Benutzer aber nur die linke Spalte sehen.
Der "Administrator bzw. der Chef" soll aber beides sehen.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit für die anderen Benutzer das auszublenden mittels Benutzernamenabfrage.
Meine Idee wäre aber, dass man eine die rechte und linke Spalte in getrennte Exceldateien auslagert.
Danach bräuchte ich ja eine Exceltabelle, welche beim Öffnen sich beide Daten zusammenholt. Nach dem bearbeiten sollen die Daten wieder automatisch gespalten werden in die Dateien.
Wie löse ich das Problem am besten mit den beiden Dateien? Wie hole ich das ein und wieder zurück?
Gruß
VB-NET
ich entwickle gerade eine Excellösung für ein kleines Unternehmen (zum Testen).
Dort gibt es eine Exceltabelle wo Preise und Lieferanten erfasst werden.
Jetzt sollen einige Benutzer aber nur die linke Spalte sehen.
Der "Administrator bzw. der Chef" soll aber beides sehen.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit für die anderen Benutzer das auszublenden mittels Benutzernamenabfrage.
Meine Idee wäre aber, dass man eine die rechte und linke Spalte in getrennte Exceldateien auslagert.
Danach bräuchte ich ja eine Exceltabelle, welche beim Öffnen sich beide Daten zusammenholt. Nach dem bearbeiten sollen die Daten wieder automatisch gespalten werden in die Dateien.
Wie löse ich das Problem am besten mit den beiden Dateien? Wie hole ich das ein und wieder zurück?
Gruß
VB-NET
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal ohne Test als Lösungsansatz:
Ich denke, das könnte funktionieren. Ein Abgleich über mehrere Dateien ist da schon mit mehr Aufwand behaftet...
- 1. Tabellenblatt enthält die Spalte(n), die für alle sichbar sein sollen
- 2. Tabellenblatt enhält per Verknüpfung auf Blatt 1. die selben Daten (wird also bei Änderungen in Blatt 1 aktualisiert) und zusätzliche Spalten für den Chef/Admin
- Dann versteckst Du die Tabellenblätter, erstellst einen VBA-Code der den User abfragt und entsprechend das/die Blätter wieder einblendet oder auf diese wechselt
- Abschließend vergibst Du noch ein Kennwort für den VBA-Code und ggf. die Datei/Blattschutz usw.
Ich denke, das könnte funktionieren. Ein Abgleich über mehrere Dateien ist da schon mit mehr Aufwand behaftet...
Hallo VB-NET,
noch eine Möglichkeit ist, im im VB-Editor TB.Visible = "xlSheetVeryHidden" setzen. So ist das TB in der Excel-Hauptansicht absolut nicht mehr Sichtbar. Dazu sollte aber im VB-Editor unter <Extras><Eigenschaften VBA-Project> ein Passwort gesetzt werden.
Beim Öffnen der Arbeitsmappe ein Passwort abfragen. D.h. Chef mit gültigem Passwort <OK> beide Spalten und ohne Password <OK> nur eine Spalte vom versteckten TB in das sichtbare TB kopieren. Beim Schließen der Arbeitsmappe Spalten im Sichtbaren TB wieder löschen.
Gruß Dieter
[Edit] geändert [/Edit]
noch eine Möglichkeit ist, im im VB-Editor TB.Visible = "xlSheetVeryHidden" setzen. So ist das TB in der Excel-Hauptansicht absolut nicht mehr Sichtbar. Dazu sollte aber im VB-Editor unter <Extras><Eigenschaften VBA-Project> ein Passwort gesetzt werden.
Beim Öffnen der Arbeitsmappe ein Passwort abfragen. D.h. Chef mit gültigem Passwort <OK> beide Spalten und ohne Password <OK> nur eine Spalte vom versteckten TB in das sichtbare TB kopieren. Beim Schließen der Arbeitsmappe Spalten im Sichtbaren TB wieder löschen.
Gruß Dieter
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