Excelwerte über Powershell auslesen und formatieren

Mitglied: Snakebite2004

Snakebite2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2016, aktualisiert 09.03.2016, 1642 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich sitze vor folgendem Problem:
Ich möchte in einer beliebigen Exceldatei(Auswahl muss durch Benutzer erfolgen können) nach Benutzerdefinierten Textfolgen(gesamt 3) suchen,
Problem an dieser Sache ist dass die Werte in folgendem Format vorliegen (Bezeichnung'Leerzeichen'Wert)
Wert1 12345
Wert2 xyz
Wert3 Musterstraße 123

beliebiger Text
beliebiger Text
beliebiger Text

Wert1 56789
Wert2 abc
Wert3 Musterweg 9


Die Werte (12345,xyz, Musterstraße 123) sollen in eine neue Exceldatei gespeichert werden, und zwar in einzelne Spalten

Wert1 Wert2 Wert 3
12345 Xyz Musterstraße 123
56789 abc Musterweg 9


Kann mir jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank!
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.03.2016, aktualisiert um 17:45 Uhr
Hallo Snakebite2004,
ein paar Fragen dazu:

  • Meinst du mit Excel-Dateien :CSV-Dateien oder xlsx/xlsm etc. ?
nach Benutzerdefinierten Textfolgen(gesamt 3) suchen,
  • Das ist mir zu lasch formuliert, mit drei Begriffen gleichzeitig suchen ? In beliebiger Reihenfolge oder nach welchem Schema ?
  • Sind es immer 3 Zeilen die übernommen werden müssen (Gruppe) auch wenn nur ein Suchwort gefunden wird oder wie stellst du dir das vor ?

Wäre schön wenn du das ganze noch etwas präzisieren könntest. Du weist ja hoffentlich Programmierer benötigen es exakt damit Programme das machen was der User will ! :-) face-smile

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Snakebite2004
08.03.2016 um 19:53 Uhr
Hallo, danke erstmal.
Es handelt sich um xlsx Dateien
Es sind immer exakt drei unterschiedliche Werte die alle gefunden werden müssen,
jedoch variiert deren Bezeichnung wesshalb alle drei Werte(es sind Zeichenfolgen) vom Nutzer bei Beginn eingegeben und in der Datei gefunden werden sollten.(z.b. wert1='plz', wert2=ort wert3=straße) Als Beispiel zur Bezeichnung: Einmal steht der Wert 'plz 12345' und in der nächsten Datei ' postleitzahl 12345'
Im Ergebnis soll in der neuen Datei dann eine Spalte mit Postleitzahl als überschrift und die Werte darunter aufgelistet werden. Im Beispiel also drei Spalten: plz, ort, straße9
Zum zweiten Punkt ist es so dass in 99% der fälle die Werte in 3 aufeinanderfolgenden Zeilen stehen. Allerdings gibt es auch eine Datei in der die Werte in einer Zeile hintereinander gereiht sind(durch Leerzeichen getrennt) Die Lösung die auch diese Datei abfrägt wäre natürlich das nonplus ultra, ist aber nicht zwingend.

Ich hoffe ich konnte die Anforderungen damit konkretisieren, ich bin für jede Hilfe dankbar und natürlich auch für Rückfragen...( Programmierung ist und war nie mein Steckenpferd:) face-smile)
Gruß Snakebite
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 09.03.2016, aktualisiert um 10:19 Uhr
Obwohl ich das bei der Kombination von Excel und Powershell mit VBS machen würde (da sehr viel schneller... die Automatisierung von Excel ist in Powershell nämlich ziemlich lahm) hier die Powershell-Variante:
Die Anzeige der Excel-Fenster lässt sich im Code Zeile 29 ausschalten, ist nur für deine Debug-Zwecke eingeschaltet. Nicht ungeduldig werden wenn das Fenster etwas länger offen ist während gesucht wird - wie gesagt Excel-Automatisierung via COM ist mit Powershell ein graus!

Abgespeichert wird das Result-Sheet im selben Verzeichnis wie die vom User ausgewählte Datei, kannst du aber nach belieben in Zeile 20 ändern.

Viel Spaß damit Mister Schlangenbiss ;-) face-wink.

Weitere Anpassungen gibt's von mir nur gegen Cash.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Snakebite2004
09.03.2016 um 10:21 Uhr
Vielen Dank! Das hilft mir sehr viel weiter!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...