Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange 2000 550-Bad HELO: <MAILSERVER> does not resolve

Mitglied: Doerfel
Hallo Leute,

an eine bestimmte E-Mail Adresse kann ich seit heute auf einmal keine Mails mehr verschicken. Es kommt immer folgende Rückmeldung:

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<"UNSER MAILSERVER" #5.5.0 smtp;550-Bad HELO: "UNSER MAILSERVER" does not resolve>

Vor 14 Tagen noch sag ich mal klappte alles ohne Probleme. Ich habe am Exchange Server nichts geändert und jemand anderes der dort die Rechte hat etwas zu ändern gibt es ned.

Wat´n da los?! Hat da unser Mailserver oder der Mailserver des Empfängers ein Problem?!

Danke
Daniel

Content-Key: 5619

Url: https://administrator.de/contentid/5619

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 14.01.2005 um 10:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

sieht so aus, als wenn es nicht an Dir bzw. Deinem Server liegt.
Deiner sendeet ja ein Helo an den Empfänger Server. Udn der scheint nicht zu antworten.

Das ist alles. Wenn Du an alle anderen schicken kannst, dann würde ich den Serveradmin des Empfängersystems mal informieren.

Schreibweise der Empfänger Domain ist auch ok?

Lars
Mitglied: Atti58
Atti58 14.01.2005 um 10:50:59 Uhr
Goto Top
Schick doch einfach mal 'ne Mail von einem Internet - Konto an den Empfänger, dann weißt Du gleich, ob es an Deinem Server liegt ...

Gruß

Atti
Mitglied: 7217
7217 14.01.2005 um 11:39:16 Uhr
Goto Top
Ist die DNS-Auflösung am Exchange kaputt oder hast du den DNS-EIntrag des Rechners zerstört?

Gruß, Mupfel
Mitglied: Doerfel
Doerfel 14.01.2005 um 11:42:00 Uhr
Goto Top
vom internet aus klappt es.

Bei unserem Exchnage ist momentan "Send HELO instead of EHLO" nicht angehackt. Würde es was bringen wenn ich das anhacke.?!
Mitglied: Atti58
Atti58 14.01.2005 um 11:50:31 Uhr
Goto Top
... ich denke nicht, dass das damit zusammenhängt ...

Klappt denn der E-Mailversand zu anderen externen Adressen normal? Wenn ja, könnte es daran liegen, dass (D)(S)ein Provider die eine Adresse unter "Spam-Verdacht" gestellt hat ...

Gruß

Atti
Mitglied: Doerfel
Doerfel 14.01.2005 um 12:25:52 Uhr
Goto Top
zu anderen adressen klappt es ohne probleme, und die interne und externe dns auflösung ist auch ok, hab sogar nen reverse lookup für den server eingerichtet
Mitglied: linkit
linkit 14.01.2005 um 13:23:39 Uhr
Goto Top
ob das mit dre Umstellung von HELO auf EHLO was bringt, kannst du testen, indem du im CMD Prompt mit Terminal zu dem anderen Server aufbaust und einmal HELO und einmal EHLO eingibst und schaust, was dieesr antwortet....
Mitglied: llowartz
llowartz 16.07.2008 um 11:20:30 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Ich babe im Exchangeserver "Send HELO instead of EHLO" angehackt und alles funktionierte wie eine 1. Versuchs doch mal!

Mfg.
Lukas Lowartz
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 12 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...