Exchange 2003 - eMails verschwinden nach Abholung durch den POP3 Connector
Hallo,
bei einem Win 2003 SBS mit Exchange 2003 habe ich folgendes Problem.
Das System lief bis vor kurzem einwandfrei und wurde auch erst vor knapp 2 Monaten komplett neu aufgesetzt.
Also externe eMails verschwinden auf dem Weg zum Empfänger. Interne kommen an und eMails gehen sowohl intern als auch extern raus.
Die eMails landen im POP3 Konto (beim Provider) und werden dann vom POP3 Connector abgeholt (also sie sind dann nicht mehr beim Provider) und ab diesem Punkt sind sie weg. Sie kommen Sie beim Empfänger im Exchange Postfach an. Es erfolgen keine Fehler im Ereignisprotokoll und auch ansonsten habe ich schon alles mögliche "übliche" probiert wie Dienste neugestartet, Server neugestartet, die Konfiguration überprüft aber ich sehe keinen Fehler. Zumal an der Konfiguration ja auch nichts geändert wurde und es eben plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert.
Durch googeln habe ich gesehen dass es wohl einige mit dem Problem gab, aber nirgendwo konnte ich eine Lösung für das Problem finden. Auch stand nirgendwo eine Lösung wie man an die "verschwundenen" eMails ran kommt denn irgendwo müssen sie ja sein.
bei einem Win 2003 SBS mit Exchange 2003 habe ich folgendes Problem.
Das System lief bis vor kurzem einwandfrei und wurde auch erst vor knapp 2 Monaten komplett neu aufgesetzt.
Also externe eMails verschwinden auf dem Weg zum Empfänger. Interne kommen an und eMails gehen sowohl intern als auch extern raus.
Die eMails landen im POP3 Konto (beim Provider) und werden dann vom POP3 Connector abgeholt (also sie sind dann nicht mehr beim Provider) und ab diesem Punkt sind sie weg. Sie kommen Sie beim Empfänger im Exchange Postfach an. Es erfolgen keine Fehler im Ereignisprotokoll und auch ansonsten habe ich schon alles mögliche "übliche" probiert wie Dienste neugestartet, Server neugestartet, die Konfiguration überprüft aber ich sehe keinen Fehler. Zumal an der Konfiguration ja auch nichts geändert wurde und es eben plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert.
Durch googeln habe ich gesehen dass es wohl einige mit dem Problem gab, aber nirgendwo konnte ich eine Lösung für das Problem finden. Auch stand nirgendwo eine Lösung wie man an die "verschwundenen" eMails ran kommt denn irgendwo müssen sie ja sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105340
Url: https://administrator.de/contentid/105340
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der pop connector von Exchange ist eher berüchtigt als berühmt.
Wenn Die Mails nicht im failed Mail ordner liegen sind sie meist weg.
versuch mal das hier: http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html
Ist freeware und von mir
Stefan
der pop connector von Exchange ist eher berüchtigt als berühmt.
Wenn Die Mails nicht im failed Mail ordner liegen sind sie meist weg.
versuch mal das hier: http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html
Ist freeware und von mir
Stefan
hängen sie vielleicht noch in der warteschlange?
sind sie in failed mail drin?
richte mal ein komplet neues konto ein, online beim provider und lokal im ads mit mail.
dienste laufen alle auch die smtp, die virtual smtp auch?
wenn ich mich mit dem sbs nicht täusche, im konto Administrator ist der postmaster von den exchange dort landen die emails auch nicht?
vielleicht ein spamfilter aktiv der die emails wegfiltert?
sind sie in failed mail drin?
richte mal ein komplet neues konto ein, online beim provider und lokal im ads mit mail.
dienste laufen alle auch die smtp, die virtual smtp auch?
wenn ich mich mit dem sbs nicht täusche, im konto Administrator ist der postmaster von den exchange dort landen die emails auch nicht?
vielleicht ein spamfilter aktiv der die emails wegfiltert?
Zitat von @elknipso:
Ins Auge gefallen ist mir dass es wohl eine Lizenz gibt die nur bis
Ende März läuft. Was passiert danach? Funktioniert es dann
nicht mehr? Solche zeitlichen Beschränkungen wären
natürlich schlecht.
Ins Auge gefallen ist mir dass es wohl eine Lizenz gibt die nur bis
Ende März läuft. Was passiert danach? Funktioniert es dann
nicht mehr? Solche zeitlichen Beschränkungen wären
natürlich schlecht.
Hallo,
dann gibts ne neue Lizenz, ich will die Leute nur dazu bringen regelmäßig ein Update einzuspielen.
Falls ich das Projekt irgendwann nicht mehr weiterentwickeln sollte, entferne ich vorher solche Beschränkungen.
Stefan
Hallo.
- überprüfe das Failed Mail Verzeichnis des POP3 Connector -> befindet sich in "Microsoft Small Business Server\Networking\POP3"
- wenn du sie hier nicht findest, dann sind die Nachrichten höchstwahrscheinlich weg (das Failed Mail des Exchange 2003 selbst gibt es zwar noch, aber seit SP1 wird dies automatisch geleert)
zum Testen:
a) überprüfe die Empfängerrichtlinien
b) beende den virtuellen SMTP
c) stelle die Protokollierung des POP3 Connector auf hoch
d) starte den POP3 Connector Dienst neu
e) überprüfe das Ereignisprotokoll auf eventuelle Fehler
f) die abgeholten Nachrichten sollten nun im Pickup Verzeichnis des Exchange Server gelandet sein
g) überprüfe die Nachrichten im Pickupverzeichnis, ob der Header richtig angepasst wurde
h) starte den virtuellen SMTP, die Nachrichten sollten zugestellt werden
LG Günther
- überprüfe das Failed Mail Verzeichnis des POP3 Connector -> befindet sich in "Microsoft Small Business Server\Networking\POP3"
- wenn du sie hier nicht findest, dann sind die Nachrichten höchstwahrscheinlich weg (das Failed Mail des Exchange 2003 selbst gibt es zwar noch, aber seit SP1 wird dies automatisch geleert)
zum Testen:
a) überprüfe die Empfängerrichtlinien
b) beende den virtuellen SMTP
c) stelle die Protokollierung des POP3 Connector auf hoch
d) starte den POP3 Connector Dienst neu
e) überprüfe das Ereignisprotokoll auf eventuelle Fehler
f) die abgeholten Nachrichten sollten nun im Pickup Verzeichnis des Exchange Server gelandet sein
g) überprüfe die Nachrichten im Pickupverzeichnis, ob der Header richtig angepasst wurde
h) starte den virtuellen SMTP, die Nachrichten sollten zugestellt werden
LG Günther
Zitat von @elknipso:
Prinzipiell verständlich aber auch keine so gute Lösung da
dadurch in dem Umfeld in dem ich solche Software benötige (nur
mal als Beispiel) ich die Software niemals produktiv einsetzen
würde. Ich habe wahrlich besseres zu tun als ständig Updates
eines POP3 Connector in ein funktionierendes produktiv System
einzupflegen. Überleg mal was das für ein Aufwand wäre
wenn man die Software bei mehrere Kunden einsetzen würde.
Das ist zur Zeit nur eine Notlösung bis mir in einigen Bereich was schlaues eingefallen ist Prinzipiell verständlich aber auch keine so gute Lösung da
dadurch in dem Umfeld in dem ich solche Software benötige (nur
mal als Beispiel) ich die Software niemals produktiv einsetzen
würde. Ich habe wahrlich besseres zu tun als ständig Updates
eines POP3 Connector in ein funktionierendes produktiv System
einzupflegen. Überleg mal was das für ein Aufwand wäre
wenn man die Software bei mehrere Kunden einsetzen würde.
Ich hoffe diese zeitliche Beschränkung bis Ende Januar behoben zu haben. Dann würde man sich einmalig registrieren und das wars.
Ich möchte Dich aber in der Tat bitte die Software zu testen und mir, ruhig ehrlich, Deine Meinung mitzuteilen.
Ein fast fertiges Handbuch gibt es hier: http://www.p2shandbuchv1.skittel.de
Stefan
hallo elknipso,
da ich momentan das gleiche Problem an meinem Mailserver habe würde ich gerne wissen, welche SMPT Einstellung Du wo wie neu gesetzt hast?
Ich bin auch bei der Logik nicht ganz mitgekommen. Ich habe ein Problem beim Empfangen der Mails von 1&1 (POP3 Connector) Mails landen von bestimmten Absendern bei 1&1 (z.B: im Webmailer ersichtlich)
Dann holt Exchange sie ab und die Mails verchwinden auf nimmerwiedersehen.
Verstehe daher nicht ganz wo ich was an welchem SMTP umstellen muss/neu anlegen muss.
Die Mails gehen alle ordentlich raus, nur von bestimmten Absendern kommen keine Mail an...
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen
Yasmina
da ich momentan das gleiche Problem an meinem Mailserver habe würde ich gerne wissen, welche SMPT Einstellung Du wo wie neu gesetzt hast?
Ich bin auch bei der Logik nicht ganz mitgekommen. Ich habe ein Problem beim Empfangen der Mails von 1&1 (POP3 Connector) Mails landen von bestimmten Absendern bei 1&1 (z.B: im Webmailer ersichtlich)
Dann holt Exchange sie ab und die Mails verchwinden auf nimmerwiedersehen.
Verstehe daher nicht ganz wo ich was an welchem SMTP umstellen muss/neu anlegen muss.
Die Mails gehen alle ordentlich raus, nur von bestimmten Absendern kommen keine Mail an...
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen
Yasmina
Ich glaube das Problem liegt woanders:
Also mit der POP3 Abholsoftware POPCON scheint es nun zu funktionieren.
Da Gefahr nun gebannt ist und nun Zeit ist sich weiter nach einer ordentlichen Lösung umzusehen habe ich folgendes gefunden (weiss gar nicht ob ich hier Links zu anderen Foren posten darf? Falls nicht,MOD'S bitte löschen)
Der Fehler scheint an der fehlerhaften IMBDOWNL.EXE zu liegen, die in Verbindung mit der imbdlvr.exe die Mails alle 15 Minuten standardmässig abholt und intern den Postfächern/Konten zustellt.
Hier werden 2 Patches von MS für diese defekte IMBDOWNL.EXE angeboten:
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/Problemem ...
Hoffe nun, daß es damit klappt, leider konnte ich bislang noch nicht per Fernwartung auf den Server und dies ausprobieren, da es aber sehr präzise geschrieben ist, denke ich mal dürfte das unser Problemlösung sein.
Yasmina
Also mit der POP3 Abholsoftware POPCON scheint es nun zu funktionieren.
Da Gefahr nun gebannt ist und nun Zeit ist sich weiter nach einer ordentlichen Lösung umzusehen habe ich folgendes gefunden (weiss gar nicht ob ich hier Links zu anderen Foren posten darf? Falls nicht,MOD'S bitte löschen)
Der Fehler scheint an der fehlerhaften IMBDOWNL.EXE zu liegen, die in Verbindung mit der imbdlvr.exe die Mails alle 15 Minuten standardmässig abholt und intern den Postfächern/Konten zustellt.
Hier werden 2 Patches von MS für diese defekte IMBDOWNL.EXE angeboten:
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/Problemem ...
Hoffe nun, daß es damit klappt, leider konnte ich bislang noch nicht per Fernwartung auf den Server und dies ausprobieren, da es aber sehr präzise geschrieben ist, denke ich mal dürfte das unser Problemlösung sein.
Yasmina