Exchange 2003 Hauptadressen-Problem
Hallo allerseits,
wir haben ein 2003er SBS Server im Einsatz. An dem Exchange Server sind mehrere Domänen angebunden. Die Exchange Benutzer haben mehrere verschiedene Adressen die auch in der "Default Policy" der Email-Richtlinien definiert sind.
Zu der aktuellen Hauptadresse mit einer *.de Domain wurde nun eine *.com Domain eingerichtet.
Das Problem sieht nun so aus:
Ändert man die Hauptadresse email@xyz.de in der default Richtlinie auf die email@xyz.com , ist die alte Hauptadresse nicht mehr erreichbar.
Beim Versenden einer Email an die alte Hauptadresse kommt die "Unzustellbar-Mail" mit der Meldung - Unknown address error 550-'5.7.1 zurück.
Wenn wir jetzt aber die Hauptadresse wieder zurück stellen, ist sowhl email@xyz.de als auch email@xyz.com erreichbar.
Leider kommen wir an dieser Stelle auch nicht weiter.
Ich wäre für jeden Tip dankbar
Grüsse
n00bie
wir haben ein 2003er SBS Server im Einsatz. An dem Exchange Server sind mehrere Domänen angebunden. Die Exchange Benutzer haben mehrere verschiedene Adressen die auch in der "Default Policy" der Email-Richtlinien definiert sind.
Zu der aktuellen Hauptadresse mit einer *.de Domain wurde nun eine *.com Domain eingerichtet.
Das Problem sieht nun so aus:
Ändert man die Hauptadresse email@xyz.de in der default Richtlinie auf die email@xyz.com , ist die alte Hauptadresse nicht mehr erreichbar.
Beim Versenden einer Email an die alte Hauptadresse kommt die "Unzustellbar-Mail" mit der Meldung - Unknown address error 550-'5.7.1 zurück.
Wenn wir jetzt aber die Hauptadresse wieder zurück stellen, ist sowhl email@xyz.de als auch email@xyz.com erreichbar.
Leider kommen wir an dieser Stelle auch nicht weiter.
Ich wäre für jeden Tip dankbar
Grüsse
n00bie
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Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 07:04 Uhr
1 Kommentar

Was passiert wenn du:
- einen neuen Benutzer anlegst
- den Haken bei "Email-Adressen auf Basis der Policy aktualisieren" rausnimmst
- Dem User per Hand je eine alte als auch eine neue Email-Adresse gibst
- und es damit ausprobierst?
Wenn eine Email-Adresse bei einem Benutzer hinterlegt ist sollte er die Mails bekommen, egal ob Hauptadresse oder nicht.
- einen neuen Benutzer anlegst
- den Haken bei "Email-Adressen auf Basis der Policy aktualisieren" rausnimmst
- Dem User per Hand je eine alte als auch eine neue Email-Adresse gibst
- und es damit ausprobierst?
Wenn eine Email-Adresse bei einem Benutzer hinterlegt ist sollte er die Mails bekommen, egal ob Hauptadresse oder nicht.