Exchange 2003 - Outlook Fehler "Name nicht in der Adressliste"
Exchange 2003 macht folgendes Problem: OWA geht auf allen Clients im Netzwerk mit den Mailboxen, Outlook will sich aber nicht mit einer Mailbox verbinden (weder von einem Client noch vom Server direkt) --> Fehlereldung: Name kann nicht aufgelöst werden - Name befindet sich nicht in der Adressliste (bei der Einrichtung des Outlook Client)
Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe der Eintrag nervt euch nicht.
Habe folgende Netzwerksituation.
2 Server: (W2K und 2003)
1 Domäne (beide Server haben ADS inst.)
der 2003er Server hat Exchange 2003 inst.
IP Adressen:
192.168.1.5 (W2K)
192.168.1.6 (Win 2003 + Exchange)
auf beiden is ein DNS Server inst.
Replication beider Server läuft Prima
DNS Auflösung passt von allen Clients (NS Lookup, Ping)
Inst. von Exchange 2003 habe ich nach Microsoft Inst. Protokoll getätigt - kene Fehler. Installation hat super geklappt.
Danach den Hotfix für Exchange SP1 und das SP1 installiert.
Outlook Webaccess ging auf anhieb. Der Server versendet und empfängt alle Mails korrekt (SMTP Smart Host im Ausgang, AVM KEN als POP Sammedienst, Proxy, etc.) - kláppt prima.
Im System Manager von Exchange 2003 habe ich nur den X400, SMTP und HTTP gestartet. MAPI und POP3 sind aus (so sollte es ja stimmen, solange ich das nicht brauche).
Wie gesagt: die ganze Domäne läuft rund. Und OWA auch.
Aber: egal auf welche Computer (mitlerweile von 3 unterschiedlichen Clients) oder Server (192.168.1.5 / 192.168.1.6) ich versuche mit Outlook den Zugriff auf die Exchange Mailbox einzurichten bekomme ich immer diese doofe Fehlermeldung.
Und das beste dabei: NUR WENN ICH WIRKLICH DEN KORREKTEN DNS NAMEN DES SERVERS eingebe. Wenn ich da absichtlich was falsches eintrage kommte ne ganz andere Fehlermeldung. Das heißt: Die DNS Namensflösung klappt offensichtlich.
Natürlich habe ich schon andere Beiträge gesehen (RUS ist aktiv gestelt, NSLookup klappt, DNS Records sind auf beiden DNS Servern korret für beide Server) und: wenn ich die Globale Adressliste aufrufe dann zeigt er mir wirklich die Mailboxen an die ich dort auch erwarte (bislang 5 Testmailboxen).
Ich kann die DCs nicht löschen - zu umfangreiches ADS! Eines der beiden Gerät ist ein sehr wichtiges Produktivgerät.
Was mir noch einfällt. Es handelt sich um eine englische Exchange + englische Windows 2003 Lizenz.
Hat wer eine Idee???? Mir würde schon ein Gedankenanstoß genügen! Ich weiß nicht mal wo ich den Fehler vermuten darf.
Gibts da evtl. Patches ?????? Oder ist es ein Fehler mit Outlook 2003 ?????
BITTE UM HILFE !!!!! SEHR DRINGEN !!!!!!!!!!!!!
VIELEN DANK SCHON MAL!
Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe der Eintrag nervt euch nicht.
Habe folgende Netzwerksituation.
2 Server: (W2K und 2003)
1 Domäne (beide Server haben ADS inst.)
der 2003er Server hat Exchange 2003 inst.
IP Adressen:
192.168.1.5 (W2K)
192.168.1.6 (Win 2003 + Exchange)
auf beiden is ein DNS Server inst.
Replication beider Server läuft Prima
DNS Auflösung passt von allen Clients (NS Lookup, Ping)
Inst. von Exchange 2003 habe ich nach Microsoft Inst. Protokoll getätigt - kene Fehler. Installation hat super geklappt.
Danach den Hotfix für Exchange SP1 und das SP1 installiert.
Outlook Webaccess ging auf anhieb. Der Server versendet und empfängt alle Mails korrekt (SMTP Smart Host im Ausgang, AVM KEN als POP Sammedienst, Proxy, etc.) - kláppt prima.
Im System Manager von Exchange 2003 habe ich nur den X400, SMTP und HTTP gestartet. MAPI und POP3 sind aus (so sollte es ja stimmen, solange ich das nicht brauche).
Wie gesagt: die ganze Domäne läuft rund. Und OWA auch.
Aber: egal auf welche Computer (mitlerweile von 3 unterschiedlichen Clients) oder Server (192.168.1.5 / 192.168.1.6) ich versuche mit Outlook den Zugriff auf die Exchange Mailbox einzurichten bekomme ich immer diese doofe Fehlermeldung.
Und das beste dabei: NUR WENN ICH WIRKLICH DEN KORREKTEN DNS NAMEN DES SERVERS eingebe. Wenn ich da absichtlich was falsches eintrage kommte ne ganz andere Fehlermeldung. Das heißt: Die DNS Namensflösung klappt offensichtlich.
Natürlich habe ich schon andere Beiträge gesehen (RUS ist aktiv gestelt, NSLookup klappt, DNS Records sind auf beiden DNS Servern korret für beide Server) und: wenn ich die Globale Adressliste aufrufe dann zeigt er mir wirklich die Mailboxen an die ich dort auch erwarte (bislang 5 Testmailboxen).
Ich kann die DCs nicht löschen - zu umfangreiches ADS! Eines der beiden Gerät ist ein sehr wichtiges Produktivgerät.
Was mir noch einfällt. Es handelt sich um eine englische Exchange + englische Windows 2003 Lizenz.
Hat wer eine Idee???? Mir würde schon ein Gedankenanstoß genügen! Ich weiß nicht mal wo ich den Fehler vermuten darf.
Gibts da evtl. Patches ?????? Oder ist es ein Fehler mit Outlook 2003 ?????
BITTE UM HILFE !!!!! SEHR DRINGEN !!!!!!!!!!!!!
VIELEN DANK SCHON MAL!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9141
Url: https://administrator.de/contentid/9141
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich vermute, dass durch dein Rumgefummel an den Diensten von Exchange, einer fehlt...
Lass die Finger davon, und stelle alles wieder auf Standard zurück, das einzige was du deaktivieren kannst ist IMAP und POP3, der Rest sollte auf Standard stehen... wobei Exchange von Haus aus, eigentlich alles richtig macht.
Wobei ich mich frage, wenn du MAPI abgestellt hast - wie soll dann ein Outlook (das ja mit MAPI arbeitet) auf den Exchange zugreifen ???
Lade dir mal den ExBPA runter und lasse ihn laufen. Der sollte dir anzeigen was nicht stimmt.
mfg
Ritchy
ich vermute, dass durch dein Rumgefummel an den Diensten von Exchange, einer fehlt...
Lass die Finger davon, und stelle alles wieder auf Standard zurück, das einzige was du deaktivieren kannst ist IMAP und POP3, der Rest sollte auf Standard stehen... wobei Exchange von Haus aus, eigentlich alles richtig macht.
Wobei ich mich frage, wenn du MAPI abgestellt hast - wie soll dann ein Outlook (das ja mit MAPI arbeitet) auf den Exchange zugreifen ???
Lade dir mal den ExBPA runter und lasse ihn laufen. Der sollte dir anzeigen was nicht stimmt.
mfg
Ritchy
Hallo,
redet ihr über MAPI oder IMAP??? Auf meinem Server habe ich keinen MAPI-Dienst gefunden, den ich starten könnte. IMAP und POP3 brauchst du für Outlook nicht. Wenn du POP3 starten willst, musst du im Dienstemanager den Dienst erst aktivieren (Standart ist deaktiviert).
Um Fehler im DNS auszuschließen, würde ich an deiner Stelle nicht den Namen des Servers angeben sondern die IP.
redet ihr über MAPI oder IMAP??? Auf meinem Server habe ich keinen MAPI-Dienst gefunden, den ich starten könnte. IMAP und POP3 brauchst du für Outlook nicht. Wenn du POP3 starten willst, musst du im Dienstemanager den Dienst erst aktivieren (Standart ist deaktiviert).
Um Fehler im DNS auszuschließen, würde ich an deiner Stelle nicht den Namen des Servers angeben sondern die IP.
Hallo,
ich habe gerade mal nachgesehen, Lutz.Wolf hat recht, es gibt keinen MAPI-Dienst. Weder im Systemmanager, noch bei den Diensten selbst.
Wie stellst du denn die Verbindung zum Exchange aus dem Outlook her ?
Doch hoffentlich nicht über SMTP/POP3. Dann kann das nicht gehen, weil standardmäßig POP3 deaktiviert ist.
Du bist sicher, das RUS o.k. ist ? (Recipient Update Service)
Dieser könnte auf "Ausführen Nie" eingestellt sein. evt. auch mal aktualisieren/neu erstellen.
Die Einstellung findest du, wenn du im EMS (Exchange System Manager) auf Empfänger und dann auf Empfängeraktualisierungsdienst klickst.
In den Eigenschaften findest du dann den RUS. Nach dem Einstellen eines Zeitintervalles "immer" funktioniert das eigentlich.
mfg
Ritchy
ich habe gerade mal nachgesehen, Lutz.Wolf hat recht, es gibt keinen MAPI-Dienst. Weder im Systemmanager, noch bei den Diensten selbst.
Wie stellst du denn die Verbindung zum Exchange aus dem Outlook her ?
Doch hoffentlich nicht über SMTP/POP3. Dann kann das nicht gehen, weil standardmäßig POP3 deaktiviert ist.
Du bist sicher, das RUS o.k. ist ? (Recipient Update Service)
Dieser könnte auf "Ausführen Nie" eingestellt sein. evt. auch mal aktualisieren/neu erstellen.
Die Einstellung findest du, wenn du im EMS (Exchange System Manager) auf Empfänger und dann auf Empfängeraktualisierungsdienst klickst.
In den Eigenschaften findest du dann den RUS. Nach dem Einstellen eines Zeitintervalles "immer" funktioniert das eigentlich.
mfg
Ritchy
Hallo,
also von Fehlermeldung hast du bisher noch nichts gesagt, da scheint mir mehr im argen zu liegen....
Was gibt die Ereignisanzeige her, welche Fehlermeldung gibt es. Die mal bei http://eventid.net abchecken.
Am besten, Exchange komplett neu aufsetzten. Das dürft in 2-3 Stunden erledigt sein.
Postfach + öffentlicher Speicher im Exchange System-Manager beenden, anschließend den Dienst im Dienstemanager Microsoft Exchange öffentlicher Informationsspeicher ebenfalls beenden. Dann die Speicher wegsichern und sich auch den Organisiationsnamen rausschreiben. WICHTIG: Der neue muss genau so heißen, sonst kann später die Datenbank nicht eingepatcht werden.
Dann Exchange komplett deinstallieren, incl. der Organisation im Active Directory. Dazu müssen vorher die Benutzerpostfächer gelöscht werden, das ist aber kein Problem, wenn die Datenbank weggesichert wurde.
Wenn möglich auch den IIS komplett deinstallieren (incl. SMTP, ASP.NET, NNTP, usw.), rebooten und nochmal neu installieren.
Dann Exchange komplett neu installieren, auf andere Partition, oder in neues Verzeichnis, das alte Verzeichnis mal nach _Old umbennen. (setup /forestprep und setup /domainprep) nochmals ausführen.
Nach erfolgreicher Installation, alle SP's und Patches einspielen, die auch vorher drauf waren. Wenn das dann läuft, bei Postfachspeicher und Öffentlichem Speicher im Systemmanager die Bereitstellung aufheben und den Dienst Microsoft Informationsspeicher beenden.
Neu angelegte Dateien im MDBDATA Verzeichnis komplett löschen (sind sowieso ohne Inhalt), und die gesicherten Postfachspeicher priv1.edb, priv1.stm, pub1.edb, pub1.stm in das gleiche Verzeichnis MDBDATA reinkopieren.
Im Systemmanger auf den Speichern einstellen, das die Datenbanken bei einer Wiederherstellung überschrieben werden dürfen.
Rebooten und er sollte die Datenbanken eingepatcht haben und die öffentlichen Ordner und Postfächer sollten wieder da sein. Wenn er die Datenbanken nicht starten konnte, diese mit eseutil /p priv1.edb, bzw. eseutil /p pub1.edb reparieren und dann mit eseutil /d priv1.edb und eseutil /d pub1.edb defragmentieren und booten wiederholen.
Anschließend noch auf dem Postfachspeicher ein Cleanup ausführen (keinesfalls "leeren" wählen) und die Postfächer, die jetzt rot markiert sind wieder mit ihren Usern im AD verbinden. Diverse Systempostfächer sind jetzt doppelt vorhanden, die rot markierten können gelöscht werden.
Exchange ist jetzt neu installiert und benutzt die vorher weggesicherte alte Datenbank. Alle eUser-Mails und öffentlichen Ordner sind nach wie vor vorhanden.
Am Schluss Empfängerrichtlinie und SMTP-Connector wieder einstellen und alle deine Probleme sollten endgültig gelöst sein.
mfg
Ritchy
also von Fehlermeldung hast du bisher noch nichts gesagt, da scheint mir mehr im argen zu liegen....
Was gibt die Ereignisanzeige her, welche Fehlermeldung gibt es. Die mal bei http://eventid.net abchecken.
Am besten, Exchange komplett neu aufsetzten. Das dürft in 2-3 Stunden erledigt sein.
Postfach + öffentlicher Speicher im Exchange System-Manager beenden, anschließend den Dienst im Dienstemanager Microsoft Exchange öffentlicher Informationsspeicher ebenfalls beenden. Dann die Speicher wegsichern und sich auch den Organisiationsnamen rausschreiben. WICHTIG: Der neue muss genau so heißen, sonst kann später die Datenbank nicht eingepatcht werden.
Dann Exchange komplett deinstallieren, incl. der Organisation im Active Directory. Dazu müssen vorher die Benutzerpostfächer gelöscht werden, das ist aber kein Problem, wenn die Datenbank weggesichert wurde.
Wenn möglich auch den IIS komplett deinstallieren (incl. SMTP, ASP.NET, NNTP, usw.), rebooten und nochmal neu installieren.
Dann Exchange komplett neu installieren, auf andere Partition, oder in neues Verzeichnis, das alte Verzeichnis mal nach _Old umbennen. (setup /forestprep und setup /domainprep) nochmals ausführen.
Nach erfolgreicher Installation, alle SP's und Patches einspielen, die auch vorher drauf waren. Wenn das dann läuft, bei Postfachspeicher und Öffentlichem Speicher im Systemmanager die Bereitstellung aufheben und den Dienst Microsoft Informationsspeicher beenden.
Neu angelegte Dateien im MDBDATA Verzeichnis komplett löschen (sind sowieso ohne Inhalt), und die gesicherten Postfachspeicher priv1.edb, priv1.stm, pub1.edb, pub1.stm in das gleiche Verzeichnis MDBDATA reinkopieren.
Im Systemmanger auf den Speichern einstellen, das die Datenbanken bei einer Wiederherstellung überschrieben werden dürfen.
Rebooten und er sollte die Datenbanken eingepatcht haben und die öffentlichen Ordner und Postfächer sollten wieder da sein. Wenn er die Datenbanken nicht starten konnte, diese mit eseutil /p priv1.edb, bzw. eseutil /p pub1.edb reparieren und dann mit eseutil /d priv1.edb und eseutil /d pub1.edb defragmentieren und booten wiederholen.
Anschließend noch auf dem Postfachspeicher ein Cleanup ausführen (keinesfalls "leeren" wählen) und die Postfächer, die jetzt rot markiert sind wieder mit ihren Usern im AD verbinden. Diverse Systempostfächer sind jetzt doppelt vorhanden, die rot markierten können gelöscht werden.
Exchange ist jetzt neu installiert und benutzt die vorher weggesicherte alte Datenbank. Alle eUser-Mails und öffentlichen Ordner sind nach wie vor vorhanden.
Am Schluss Empfängerrichtlinie und SMTP-Connector wieder einstellen und alle deine Probleme sollten endgültig gelöst sein.
mfg
Ritchy
Hallo !
Ich habe selbiges Problem einmal gehabt und habe es irgendwann auf folgendes Problem zurückführen können:
Den Account für ein Multifunktionsgerät das auf ein Share schreiben soll hatte ich mittels AD aus dem Adressbuch ausblenden lassen. Ebenso meinen Adminaccount, mit dem ich mich immer versucht habe beim Outlook anzumelden. Fehlermeldung: "Benutzer nicht im Adressbuch gefunden". Wenn man die Fehlermeldung mal ganz wörtlich nimmt, kommt man auch auf die Lösung: im AD auf der Usereigenschaftskarten vom Dreckschange mal den Haken wieder reingemacht und es geht.
Hast Du mal geschaut ob dieser Haken gesetzt ist? Das könnte des Rätsels Lösung sein. Ansonsten richte Dir einfach mal einen "Dummy-User" ein, melde Dich als dieser an und versuche Outlook einzurichten.
Ich habe selbiges Problem einmal gehabt und habe es irgendwann auf folgendes Problem zurückführen können:
Den Account für ein Multifunktionsgerät das auf ein Share schreiben soll hatte ich mittels AD aus dem Adressbuch ausblenden lassen. Ebenso meinen Adminaccount, mit dem ich mich immer versucht habe beim Outlook anzumelden. Fehlermeldung: "Benutzer nicht im Adressbuch gefunden". Wenn man die Fehlermeldung mal ganz wörtlich nimmt, kommt man auch auf die Lösung: im AD auf der Usereigenschaftskarten vom Dreckschange mal den Haken wieder reingemacht und es geht.
Hast Du mal geschaut ob dieser Haken gesetzt ist? Das könnte des Rätsels Lösung sein. Ansonsten richte Dir einfach mal einen "Dummy-User" ein, melde Dich als dieser an und versuche Outlook einzurichten.
Hallo zusammen,
wenn man bei einem User tatsächlich den Haken bei "Hide from Exchange address lists" entfernt, entfernt man nicht nur die Anzeige in der globalen Adressliste, sondern macht auch das Einrichten von Outlook unmöglich. Irgendwie klar, wenn man es mal durchdacht hat. "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen"
123gunne
wenn man bei einem User tatsächlich den Haken bei "Hide from Exchange address lists" entfernt, entfernt man nicht nur die Anzeige in der globalen Adressliste, sondern macht auch das Einrichten von Outlook unmöglich. Irgendwie klar, wenn man es mal durchdacht hat. "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen"
123gunne