Exchange 2003 Pop-Connector Fehler id 1019, 1023, 1036
Hallo allerseits,
habe seit einigen Wochen folgende Fehlermeldungen im Erreignisprotokol (Anwendungen) auf einem SBS 2003.
SBS 2003 (SP2), Exchange 2003 (SP2).
Fehler im Ereignisprotokol:
Datum: 13.04.2009
Uhrzeit: 23:45:47
Queller: POP3 Connector
Kategorie: Download
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1019
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-xxx
Beschreibung:
Der Nachrichtendownload wurde mit mindestens einem Fehler fertig gestellt.
Datum: 13.04.2009
Uhrzeit: 23:45:47
Queller: POP3 Connector
Kategorie: Download
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1023
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-xxx
Beschreibung:
Der Download für Postfach <yc@asparchitekten.de [pop.1und1.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.
Datum: 13.04.2009
Uhrzeit: 23:45:47
Queller: POP3 Connector
Kategorie: Download
Typ: 1036
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-xxx
Beschreibung:
"Während einer POP3-Transaktion auf Server <pop.1und1.de [yc@asparchitekten.de]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Seit Jahren lief der Server einwandfrei. Erst seit Wochen kommen diese Fehler, allerdings nur bei zwei Postfächern.
Emails können allerdings empfangen werden. Internetprovider für den Zugang ist die Telekom, die E-mail-Postfächer liegen bei 1und1.
Wäre für Lösungen oder Lösungsansätze sehr dankbar.
Gruß
dimugi
habe seit einigen Wochen folgende Fehlermeldungen im Erreignisprotokol (Anwendungen) auf einem SBS 2003.
SBS 2003 (SP2), Exchange 2003 (SP2).
Fehler im Ereignisprotokol:
Datum: 13.04.2009
Uhrzeit: 23:45:47
Queller: POP3 Connector
Kategorie: Download
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1019
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-xxx
Beschreibung:
Der Nachrichtendownload wurde mit mindestens einem Fehler fertig gestellt.
Datum: 13.04.2009
Uhrzeit: 23:45:47
Queller: POP3 Connector
Kategorie: Download
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1023
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-xxx
Beschreibung:
Der Download für Postfach <yc@asparchitekten.de [pop.1und1.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.
Datum: 13.04.2009
Uhrzeit: 23:45:47
Queller: POP3 Connector
Kategorie: Download
Typ: 1036
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-xxx
Beschreibung:
"Während einer POP3-Transaktion auf Server <pop.1und1.de [yc@asparchitekten.de]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Seit Jahren lief der Server einwandfrei. Erst seit Wochen kommen diese Fehler, allerdings nur bei zwei Postfächern.
Emails können allerdings empfangen werden. Internetprovider für den Zugang ist die Telekom, die E-mail-Postfächer liegen bei 1und1.
Wäre für Lösungen oder Lösungsansätze sehr dankbar.
Gruß
dimugi
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Content-ID: 113766
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was für eine Firewall verwendest du?
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall mit 1&1-Postfächern und dem POPBeamer. Ursache des Fehlers war ein fehlerhaftes Patter-File des Virenscanners in der Firewall-Appliance.
Ansonsten kann ich nur sagen, das der POP-Connector in MS Windows SMB ein qualitativ minderwertiges Produkt ist, teste doch mal den POPBeamer (http://www.dataenter.co.at/products/popbeamer.htm) ).
mfg
Harald
was für eine Firewall verwendest du?
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall mit 1&1-Postfächern und dem POPBeamer. Ursache des Fehlers war ein fehlerhaftes Patter-File des Virenscanners in der Firewall-Appliance.
Ansonsten kann ich nur sagen, das der POP-Connector in MS Windows SMB ein qualitativ minderwertiges Produkt ist, teste doch mal den POPBeamer (http://www.dataenter.co.at/products/popbeamer.htm) ).
mfg
Harald
Hallo,
habt Ihr das Problem mittlerweilen behoben oder eine Lösung gefunden?
ich habe dasselbe Problem... Wobei meines ein wenig variiert:
- Mailkonten bei 1und1
- Exchg Server 2003
- POP3 Connector holt bei 1&1 ab, keinerlei Spamfilter oder Virenscanner.
Bei 1und 1 sehe ich die Mails kurz im Webmailer.
Wenn Xchg Mails abholt verschwinden die im Nirvana, weder Failed Mail noch im incoming Mail.
Konten sind richtig eingerichtet, Mail von ausserhalb bekommen Sie, nur von bestimmten Absendern (komischerweiser), passiert immer dieser Fehler, daß die Mails ganz verschwinden. Andere Mails von ausserhalb kommen ohne Probleme an: wie gesagt keinerlei Spamfilter am Exchange (meines Wissens nach) oder bei 1&1 !
habt Ihr das Problem mittlerweilen behoben oder eine Lösung gefunden?
ich habe dasselbe Problem... Wobei meines ein wenig variiert:
- Mailkonten bei 1und1
- Exchg Server 2003
- POP3 Connector holt bei 1&1 ab, keinerlei Spamfilter oder Virenscanner.
Bei 1und 1 sehe ich die Mails kurz im Webmailer.
Wenn Xchg Mails abholt verschwinden die im Nirvana, weder Failed Mail noch im incoming Mail.
Konten sind richtig eingerichtet, Mail von ausserhalb bekommen Sie, nur von bestimmten Absendern (komischerweiser), passiert immer dieser Fehler, daß die Mails ganz verschwinden. Andere Mails von ausserhalb kommen ohne Probleme an: wie gesagt keinerlei Spamfilter am Exchange (meines Wissens nach) oder bei 1&1 !
Danke für die schnelle Antwort!
Ich probiere gerade den POPCON von Christensen Software aus und mal sehen ob danach die Mails von den bestimmten Absendern ankommen...
Die normalen kommen schon mal an... Aber das kann doch echt nicht sein, daß so ein sündhaft teures Produkt und eigentlich schon seit Jahren etablierten Produkt noch so primitive Kinderkrankheiten hat....
Und das man als Lösung dafür externe Tools einsetzen muss, die dass besser und schneller machen ist mir auch irgendwie schleierhaft.
Ich würde mich natürlich weiterhin auch für onboard Lösungen, um das Problem zu beseitigen oder einen Workaround sehr freuen.
Ich werde weiter berichten soweit ich was neues entdecke.
Yasmina
Ich probiere gerade den POPCON von Christensen Software aus und mal sehen ob danach die Mails von den bestimmten Absendern ankommen...
Die normalen kommen schon mal an... Aber das kann doch echt nicht sein, daß so ein sündhaft teures Produkt und eigentlich schon seit Jahren etablierten Produkt noch so primitive Kinderkrankheiten hat....
Und das man als Lösung dafür externe Tools einsetzen muss, die dass besser und schneller machen ist mir auch irgendwie schleierhaft.
Ich würde mich natürlich weiterhin auch für onboard Lösungen, um das Problem zu beseitigen oder einen Workaround sehr freuen.
Ich werde weiter berichten soweit ich was neues entdecke.
Yasmina
Hallo Leute,
eigentlich wäre dieser Thread genau das was ich brauchen würde. Leider ist noch keine Lösung enthalten.
Denn bei einem Kunden von mir, habe ich genau das selbe Problem. Bei ihm sind 7 POP3 Postfächer eingerichtet. 5 Funktionieren einwandfrei, bei zweien kommen die oben genannten Fehler plus Folgender:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: POP3 Connector
Ereigniskategorie: Download
Ereigniskennung: 1067
Datum: 17.06.2009
Zeit: 19:45:23
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Beim Abmelden vom POP3-Server (Postfach <pop.provider.tld [user@domain.tld]>) ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist -2147014842 (Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
). Alle Nachrichten verweilen auf dem Server, und die Empfänger werden sie eventuell mehrmals empfangen.
DNS würde ich sagen ist OK
Der POP3 Server ist erreichbar und auch per Telnet komme ich auf das Postfach und sehe, dass darin Mails liegen.
Habt ihr da schon eine Lösung??
Ich vermute langsam, dass es an einer der Mails im Postfach liegt, denn irgendow hab ich gelesen, dass wenn der POP3-Connector eine falschen Wert zurück bekommt hänt er sich auf.
Könnte es sich dabei um ein Lizenzproblem handeln?? Maximal 5, installiert 7
Ich hoffe darauf, dass wir noch eine Lösung hinbekommen.
Gruß
eigentlich wäre dieser Thread genau das was ich brauchen würde. Leider ist noch keine Lösung enthalten.
Denn bei einem Kunden von mir, habe ich genau das selbe Problem. Bei ihm sind 7 POP3 Postfächer eingerichtet. 5 Funktionieren einwandfrei, bei zweien kommen die oben genannten Fehler plus Folgender:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: POP3 Connector
Ereigniskategorie: Download
Ereigniskennung: 1067
Datum: 17.06.2009
Zeit: 19:45:23
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Beim Abmelden vom POP3-Server (Postfach <pop.provider.tld [user@domain.tld]>) ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist -2147014842 (Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.
). Alle Nachrichten verweilen auf dem Server, und die Empfänger werden sie eventuell mehrmals empfangen.
DNS würde ich sagen ist OK
Der POP3 Server ist erreichbar und auch per Telnet komme ich auf das Postfach und sehe, dass darin Mails liegen.
Habt ihr da schon eine Lösung??
Ich vermute langsam, dass es an einer der Mails im Postfach liegt, denn irgendow hab ich gelesen, dass wenn der POP3-Connector eine falschen Wert zurück bekommt hänt er sich auf.
Könnte es sich dabei um ein Lizenzproblem handeln?? Maximal 5, installiert 7
Ich hoffe darauf, dass wir noch eine Lösung hinbekommen.
Gruß
Ich hatte eine Lösung gefunden und im anderen Thread gepostet:
Exchange 2003 - eMails verschwinden nach Abholung durch den POP3 Connector
aber gern auch hier nochmal:
Also mit der POP3 Abholsoftware POPCON scheint es zu funktionieren...
...aber keine ordentliche Lösung... daher weitergeforscht und folgendes gefunden:
Der Fehler scheint an der fehlerhaften IMBDOWNL.EXE zu liegen, die in Verbindung mit der imbdlvr.exe die Mails alle 15 Minuten standardmässig abholt und intern den Postfächern/Konten zustellt.
Hier werden 2 Patches von MS für diese defekte IMBDOWNL.EXE angeboten:
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange20 ...
Exchange 2003 - eMails verschwinden nach Abholung durch den POP3 Connector
aber gern auch hier nochmal:
Also mit der POP3 Abholsoftware POPCON scheint es zu funktionieren...
...aber keine ordentliche Lösung... daher weitergeforscht und folgendes gefunden:
Der Fehler scheint an der fehlerhaften IMBDOWNL.EXE zu liegen, die in Verbindung mit der imbdlvr.exe die Mails alle 15 Minuten standardmässig abholt und intern den Postfächern/Konten zustellt.
Hier werden 2 Patches von MS für diese defekte IMBDOWNL.EXE angeboten:
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange20 ...