Exchange 2003 Problem
Hi Zusammen,
ich habe ein aktuell ein großes Problem mit einem Exchange 2003 Server.
Umgebung :
Windows 2003 Server
Exchange 2003
vorgeschaltet : Barracuda Antispam 300
Situation :
Nach einem Festplattencrash habe ich eine Acronis Sicherung vom Vorabend eingespielt. Sicherung lies sich auch ordentlich wiederherstellen (dauerte zwar, aber das ist wohl normal )
Nachdem die Rücksicherung normal ins Windows reinbootete sah augenscheinlich auch alles normal aus. Nun habe ich folgendes Ergebnis :
Solange die User den Exchange Cache Modus im Outlook aktiviert hatten (gemischt, Outlook 2000 - 2010) konnten sie nicht ihre aktuellen Mails sehen sondern lediglich die von vor dem Crash.
Wenn man den Modus deaktiverte sahen die user brav die aktuellen Emails.
Nun ist es so das sporadisch User emails nicht empfangen oder versenden konnten (laut eigener Ausage). Ich konnte jedoch sicherlich feststellen, dass in der Warteschlange für die lokale Übermittlung
die Mails "hängenbleiben" und nicht beim user ankommen. Die Barracuda kann hier nicht zwischenfunken, da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu.
Man hat hier in der Warteschlange mehrere Optionen die allerdings alle nicht zielführend sind (so zB Fixierung aufheben, löschen)
Hat jemand eine Idee und einen Tipp ?
danke und LG
ich habe ein aktuell ein großes Problem mit einem Exchange 2003 Server.
Umgebung :
Windows 2003 Server
Exchange 2003
vorgeschaltet : Barracuda Antispam 300
Situation :
Nach einem Festplattencrash habe ich eine Acronis Sicherung vom Vorabend eingespielt. Sicherung lies sich auch ordentlich wiederherstellen (dauerte zwar, aber das ist wohl normal )
Nachdem die Rücksicherung normal ins Windows reinbootete sah augenscheinlich auch alles normal aus. Nun habe ich folgendes Ergebnis :
Solange die User den Exchange Cache Modus im Outlook aktiviert hatten (gemischt, Outlook 2000 - 2010) konnten sie nicht ihre aktuellen Mails sehen sondern lediglich die von vor dem Crash.
Nun ist es so das sporadisch User emails nicht empfangen oder versenden konnten (laut eigener Ausage). Ich konnte jedoch sicherlich feststellen, dass in der Warteschlange für die lokale Übermittlung
die Mails "hängenbleiben" und nicht beim user ankommen. Die Barracuda kann hier nicht zwischenfunken, da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu.
Man hat hier in der Warteschlange mehrere Optionen die allerdings alle nicht zielführend sind (so zB Fixierung aufheben, löschen)
Hat jemand eine Idee und einen Tipp ?
danke und LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170217
Url: https://administrator.de/contentid/170217
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Ist irgendwie auch klar. Die komplette Synchronisationsfunktion ist aus dem Tritt gekommen. Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als auf den Clients die OST Dateien zu löschen und neu zu erstellen.
Auch sollte dir jetzt klar sein, warum Image Programm nicht für ein laufendes Backup geeignet sind.
Lösche einmal den SMTP Connector und erstelle ihn wieder neu.
LG Günther
Ist irgendwie auch klar. Die komplette Synchronisationsfunktion ist aus dem Tritt gekommen. Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als auf den Clients die OST Dateien zu löschen und neu zu erstellen.
Auch sollte dir jetzt klar sein, warum Image Programm nicht für ein laufendes Backup geeignet sind.
da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu
Lösche einmal den SMTP Connector und erstelle ihn wieder neu.
LG Günther
Zitat von @SlainteMhath:
> trag mal den guten alten WINS ein,
Themaverfehlung, setzen, 6!
WINS hat nichts aber auch gar nichts mit Exchange zu tun.
> trag mal den guten alten WINS ein,
Themaverfehlung, setzen, 6!
WINS hat nichts aber auch gar nichts mit Exchange zu tun.
wie sprechen hier doch vom EX 2003, der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.
@jenni:
Auch wenn dem so wäre. hat die Zustellung der Mails aus der Warteschlange in den Store sicher nichts mit WINS zu tun.
WINS hat vielleicht was mit dem Zugriff uber MAPI auf den Exchange zu tun, aber das ist ja hier nicht das Problem.
@chevron-9:
Wieviel freien HDD Platz hast du auf der Systempartition und er Partition auf der die Queues liegen?
Evtl hilft das hier weiter: http://www.theemailadmin.com/2010/10/troubleshooting-message-queues/
Auch wenn dem so wäre. hat die Zustellung der Mails aus der Warteschlange in den Store sicher nichts mit WINS zu tun.
WINS hat vielleicht was mit dem Zugriff uber MAPI auf den Exchange zu tun, aber das ist ja hier nicht das Problem.
@chevron-9:
Wieviel freien HDD Platz hast du auf der Systempartition und er Partition auf der die Queues liegen?
Evtl hilft das hier weiter: http://www.theemailadmin.com/2010/10/troubleshooting-message-queues/
Hi.
Aber nur dann, wenn sich mehrere Exchange Server in einer Organisation befinden.
Noch einmal. Der Fehler ist typisch dafür, wenn ein Image Programm eingesetzt wird, und wird meist dadurch behoben, dass man
a) den SMTP Connector neu erstellt
b) den IIS komplett neu installiert - http://support.microsoft.com/kb/320202/de
LG Günther
der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.
Aber nur dann, wenn sich mehrere Exchange Server in einer Organisation befinden.
Noch einmal. Der Fehler ist typisch dafür, wenn ein Image Programm eingesetzt wird, und wird meist dadurch behoben, dass man
a) den SMTP Connector neu erstellt
b) den IIS komplett neu installiert - http://support.microsoft.com/kb/320202/de
LG Günther
Zitat von @GuentherH:
Hi.
> der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.
Hi.
> der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.
ok wieder was dazu gelernt