Exchange 2007 Interner Externer Mail versand
Hallo Leute, ich habe einen Exchange 2007 aufgesetzt. Soweit funktioniert auch alles bis auf eine blöde kleinigkeit !
Also wenn ich von einem Benutzer der im Outlook 2007 (Exchange ) eingestellt ist eine Email an eine Person
schicke die in der gleichen Firma ist wo aber das Outlook 2007 noch nicht mit Exchange verbunden ist dann verschwindet die Email !
Sie verschwindet in die Outlook Web Access Oberfläche !
bsp.:
Person1@firma.de ( Outlook 2007 mit Exchange verbunden )
schickt ne Mail an
Person2@firma.de ( Outlook 2007 mit ISP Zugangsdaten )
diese Mail landet nicht im Outlook 2007 sondern in der OWA !
das muss ja bedeuten das Exchange erkennt das es den Benutzer mit dem Domainnamen gibt also stelle ich das mal Intern zu ( an die OWA ) !
Dann dacht ich mir okay wenns so ist, dann deaktiviere ich einfach mal Person2@firma.de auf dem Exchange ! Pustekuchen nun kommt
die Mail zurück als nicht zustellbar !
Wie kann ich es einstellen das Exchange die Mail nicht direckt ( Intern ) zustellt sondern wirklich erst Extern !
Das Problem ist einfach das ich noch nicht alle Clients auf Exchange umstellen kann....
Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine ! Ist irgendwie schwer zu erklären !
Also wenn ich von einem Benutzer der im Outlook 2007 (Exchange ) eingestellt ist eine Email an eine Person
schicke die in der gleichen Firma ist wo aber das Outlook 2007 noch nicht mit Exchange verbunden ist dann verschwindet die Email !
Sie verschwindet in die Outlook Web Access Oberfläche !
bsp.:
Person1@firma.de ( Outlook 2007 mit Exchange verbunden )
schickt ne Mail an
Person2@firma.de ( Outlook 2007 mit ISP Zugangsdaten )
diese Mail landet nicht im Outlook 2007 sondern in der OWA !
das muss ja bedeuten das Exchange erkennt das es den Benutzer mit dem Domainnamen gibt also stelle ich das mal Intern zu ( an die OWA ) !
Dann dacht ich mir okay wenns so ist, dann deaktiviere ich einfach mal Person2@firma.de auf dem Exchange ! Pustekuchen nun kommt
die Mail zurück als nicht zustellbar !
Wie kann ich es einstellen das Exchange die Mail nicht direckt ( Intern ) zustellt sondern wirklich erst Extern !
Das Problem ist einfach das ich noch nicht alle Clients auf Exchange umstellen kann....
Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine ! Ist irgendwie schwer zu erklären !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119684
Url: https://administrator.de/contentid/119684
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas!
Also Person1 ist schon komplette im Exchange eingerichtet
Person2 ist der Mail-Account noch bei einen anderen Hoster, richtig soweit?
Hast du für Person2 bereits einen User Account im AD (und Exchange) angelegt? Auch mit der Adresse Person2@firma.de oder nur Person2@firma.ad.local?
Person1 schickt nun Person2 eine Mail.
In welchen OWA erscheint sie? Schon im dem von Person2?
Gruß,
Volker
Also Person1 ist schon komplette im Exchange eingerichtet
Person2 ist der Mail-Account noch bei einen anderen Hoster, richtig soweit?
Hast du für Person2 bereits einen User Account im AD (und Exchange) angelegt? Auch mit der Adresse Person2@firma.de oder nur Person2@firma.ad.local?
Person1 schickt nun Person2 eine Mail.
In welchen OWA erscheint sie? Schon im dem von Person2?
Gruß,
Volker
Wenn in Exchange eine "Accepted Domain" nach Extern verschicken soll muss diese Domäne als "internal Relay Domain" oder "external Relay Domain" eingestellt sein, je nachdem ob Kontakte im AD Adressbuch existieren. Sonst denkt die Exchange Organisation, das sie ganz alleine für die Domäne verantwortlich ist und folgerichtig E-Mails zu nicht existierenden Accounts per NDR verwirft. Meistens ist bei solchen Konfigurationen ein Smarthost beim Send Connector eingetragen, das ist dann OK. Falls kein Smarthost benutzt wird ist noch per DNS Anpassung oder extra Send Connector dafür zu sorgen, das der Hub Transport die E-Mails an den korrekten externen Server weiterschickt.
noch viel Spass damit
ciao
Mario
noch viel Spass damit
ciao
Mario
Wenn die E-Mails im OWA landen hat der Account ja eine Mailbox, dann ist das richtig so. Der Relay funktioniert nur, wenn diese Account keine Mailbox im Exchange haben.
Ob jetzt internal oder external relay ist abhängig davon, ob diese Accounts als Kontakte angelegt sind. Ich glaube, bei external relay benötigt man keinen Edge Transport Server, der Hub Transport verschickt ja auch nach extern, habs allerdings noch nicht getestet.
ciao
Mario
Ob jetzt internal oder external relay ist abhängig davon, ob diese Accounts als Kontakte angelegt sind. Ich glaube, bei external relay benötigt man keinen Edge Transport Server, der Hub Transport verschickt ja auch nach extern, habs allerdings noch nicht getestet.
ciao
Mario
Hallo Tommy!
Was ist nun bei deiner Domain @firma.de ausgewählt? External Relay?
Bitte teste noch folgendes:
1. Lege einen User3 an
2. Lege kein Postfach für ihn an im Exchange
3. Vergib ihm ihm AD seine E-Mailadresse user3@firma.de
4. Versende von User1 eine Mail an User3
5. Berichte was passiert ist.
Viele Grüße,
Volker
Was ist nun bei deiner Domain @firma.de ausgewählt? External Relay?
Bitte teste noch folgendes:
1. Lege einen User3 an
2. Lege kein Postfach für ihn an im Exchange
3. Vergib ihm ihm AD seine E-Mailadresse user3@firma.de
4. Versende von User1 eine Mail an User3
5. Berichte was passiert ist.
Viele Grüße,
Volker