Exchange 2007 nimmt keine E-Mails mehr an
Hallo,
in einem Serverstruktur mit Windows SBS 2008 und Exchange werden die E-Mails per POP3 Connecotor (POPCon) an den Exchange geleitet, was auch eine ganze Weile einwandfrei funktionierte.
"Plötzlich" nach einem Neustart des Server funktioniert dies nicht mehr, wobei ich denke, dass es ein generelles Problem ist und nichts mit dem POP3 Connector zu tun hat.
Es erfolgt immer die Meldung "Fehler 503 authentication required" wenn die E-Mails zum Exchange geschoben werden sollen, nachdem der Connector diese abgeholt hat. Die gleiche Meldung kommt aber auch beim Zugriff über telnet.
Der Exchange scheint also generell keine E-Mails mehr anzuholen. Unter Berechtigungsgruppen im Empfangsconnector wurde nichts verändert, das ist noch so wie vorher auch, alles angehakt (auch anonyme Benutzer) außer Partner.
Habe alles mögliche schon kontrolliert und so langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch schauen könnte was dieses Problem verursacht.
in einem Serverstruktur mit Windows SBS 2008 und Exchange werden die E-Mails per POP3 Connecotor (POPCon) an den Exchange geleitet, was auch eine ganze Weile einwandfrei funktionierte.
"Plötzlich" nach einem Neustart des Server funktioniert dies nicht mehr, wobei ich denke, dass es ein generelles Problem ist und nichts mit dem POP3 Connector zu tun hat.
Es erfolgt immer die Meldung "Fehler 503 authentication required" wenn die E-Mails zum Exchange geschoben werden sollen, nachdem der Connector diese abgeholt hat. Die gleiche Meldung kommt aber auch beim Zugriff über telnet.
Der Exchange scheint also generell keine E-Mails mehr anzuholen. Unter Berechtigungsgruppen im Empfangsconnector wurde nichts verändert, das ist noch so wie vorher auch, alles angehakt (auch anonyme Benutzer) außer Partner.
Habe alles mögliche schon kontrolliert und so langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch schauen könnte was dieses Problem verursacht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157667
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2007-nimmt-keine-e-mails-mehr-an-157667.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
option 1:
Dein Virenscanner haut da einen zwischen weil der meint das du das nicht darfst
Option 2:
Im SMTP-Connector vom Exchange wurde z.B. die Authentifizierung so geschaltet das du eben einen güttigen Benutzernamen brauchst - was der Popcon natürlich nicht hat. Ggf. wurde hier auch mal wieder der 127.0.0.1 als erlaubter Sendehost entfernt.
Gruß
Mike
option 1:
Dein Virenscanner haut da einen zwischen weil der meint das du das nicht darfst
Option 2:
Im SMTP-Connector vom Exchange wurde z.B. die Authentifizierung so geschaltet das du eben einen güttigen Benutzernamen brauchst - was der Popcon natürlich nicht hat. Ggf. wurde hier auch mal wieder der 127.0.0.1 als erlaubter Sendehost entfernt.
Gruß
Mike
Hallo,
Authentification required = POPCON ist nicht berächtigt E-Mails per SMTP an den Exchange Server aufzubauen bzw. nicht berechtigt eine Verbindung zum Empfangsconnector herzustellen.
Exchange-Management-Console
Serverkonfiguration\Hub-Transport\Empfangsconnectors
Connector auswählen (falls kein neuer erstellt wurde = Defaullt <Servername>)
Eigenschaften aufrufen und auf der Registerkarte Authentifizierung "Anonyme Benutzer" auswählen,
bzw. wenn nicht geändert, sollte die Einstellung noch vorhanden sein.
Das allerdings erst einmal überprüfen.
Gruß
Authentification required = POPCON ist nicht berächtigt E-Mails per SMTP an den Exchange Server aufzubauen bzw. nicht berechtigt eine Verbindung zum Empfangsconnector herzustellen.
Exchange-Management-Console
Serverkonfiguration\Hub-Transport\Empfangsconnectors
Connector auswählen (falls kein neuer erstellt wurde = Defaullt <Servername>)
Eigenschaften aufrufen und auf der Registerkarte Authentifizierung "Anonyme Benutzer" auswählen,
bzw. wenn nicht geändert, sollte die Einstellung noch vorhanden sein.
Das allerdings erst einmal überprüfen.
Gruß
Zitat von @it-frosch:
Hallo elknipso,
hast du mal geschaut ob alle Dienste die auf automatisch starten stehen auch laufen?
Was sagt die Logs?
Hallo elknipso,
hast du mal geschaut ob alle Dienste die auf automatisch starten stehen auch laufen?
Was sagt die Logs?
Der einzige Dienst, welcher hierbei priorisierend Zuständig ist, wäre MSExchangeTransport und da die Fehlermeldung in POPCON, zudem in Telnet die "Authentifizierung" verlangt, liegt es eben auch zu 99,9% an einem Authentifizierungs-Problem.
Und deshalb sollte dazu immer erst ein Blick in dementsprechende Logs und Ereignisprotokolle geworfen werden, bevor man die Fassung verliert
Gruß
Virenscanner / Firewall dazwischen geschaltet? Die Popcon Installation wird sich ja auf dem Exchange-Server befinden, davon abgesehen...Den Verbindungsaufbau zum Connector per Telnet hast du wohl auch von lokal auf dem Exchange-Server durhgeführt? Dass das Postfach "voll" ist, wird natürlich Quatsch sein - Von daher ist das mehr oder weniger eine "Pseudo-Fehlermeldung"
Allerdings tritt dieser Fehler auch nicht nach einem Neustart des Servers ohne jegliche Änderung auf. Aus irgendeinem Grund wirst Du ja neugestartet haben, richtig?!
Allerdings tritt dieser Fehler auch nicht nach einem Neustart des Servers ohne jegliche Änderung auf. Aus irgendeinem Grund wirst Du ja neugestartet haben, richtig?!
Zumal sich ja auch Popcon und telnet beschweren, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist... So steht es auch vom
Kannst du uns einmal einen Log der Telnet Verbindung einreichen?
Syntax:
telnet
set logfile <Speicherort> z.B. "c:\log"
o <server> <Port>
ehlo
.
.
.
Dann den Log einmal hier einreichen,
das wäre nett.
Danke