ottscho
Goto Top

Exchange 2007 und OWA

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Exchange 2007 die OWA zum Laufen zu bekommen.
Ich bekomme beim aufruf der Seite https://server/OWA die Meldung "Service Unavailable"

IIS etc. läuft.
Nun bin ich auch die Info gestossen, dass sich .Net Framewrok 1.1 und Exchange nicht vertragen.
Quelle:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/owa-exchange-200 ...

Nun habe ich dies deinstalliert. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Nun sollte ich noch Client Access Rule de-/ und installieren. Leider kann ich damit nichts anfangen und weiß nicht was ich machen soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Gruß ottscho

Content-Key: 93195

Url: https://administrator.de/contentid/93195

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 30, 2008 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entsprechend deiner URL https://server/OWA nehme ich an, das du erst einmal von intern testest.
Hast du auch probiert OWA über http zu erreichen? Vielleicht stimmt ja einfach etwas mit deinem Zertifikat nicht.

mfg
Harald
Member: ottscho
ottscho Jul 30, 2008 at 09:28:33 (UTC)
Goto Top
ich denke wenn es intern nicht geht, wird es extern auch nicht gehen. außerdem kann es von extern noch nicht gehen, da die firewall nichts durch lässt. Was ist den der Punk "Client Access Rule" ?

Ich finde dazu rein garnichts...
Member: harald21
harald21 Jul 30, 2008 at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho,

wenn du um Hilfe fragst, so solltest du zumindest die Antworten richtig lesen!

Ich habe nicht gesagt, das du es von extern testen sollst, sondern das du anstelle von https://server/owa http://server/owa testen sollst. Das hat mit intern/extern nicht das geringste zu tun.

mfg
Harald
Member: ottscho
ottscho Jul 30, 2008 at 11:18:35 (UTC)
Goto Top
sorry, hatte ich wohl falschverstanden.
macht aber kein unterschied ob http oder https.
wenn ich übrigens direkt auf http://localhost gehe, kommt die gleiche Meldung.
Member: ottscho
ottscho Jul 30, 2008 at 12:29:03 (UTC)
Goto Top
habe es nun hinbekommen, in dem ich asp.net neu draufgezogen habe.
nun habe ich nur noch ein firewall problem.
ich hab nen forwading von unsere öffentlichen ip zum server
z.B.

https://xx.xx.xx.xx => 192.168.0.1:443

nun muss ich aber nicht direkt auf den server, sonder in den unterordner /owa. wie mache ich das?
https://192.168.0.1/owa

danke
Member: harald21
harald21 Jul 30, 2008 at 13:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das läßt sich nicht an der Firewall einstellen, sondern muss in der URL eingegeben werden.
Evtl. Links bzw Bookmarks an deine User verteilen?

mfg
Harald
Member: ottscho
ottscho Jul 30, 2008 at 13:22:54 (UTC)
Goto Top
ich steh heute glaube ich total auf dem schlauch. es reicht wenn die firewall z.B. forwardet auf den server. ich muss dann einfach das /owa schon bei der öffentlichen adresse mitgeben. dann gehst!


heute ist echt nicht mein tag. danke dir :D