Exchange 2010, interne E-Mail Adresse geht nicht

Mitglied: MarcoNRW

MarcoNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011, aktualisiert 18.11.2011, 18090 Aufrufe, 13 Kommentare

eine E-Mail Adresse intern kann keine Mails empfangen

Guten Abend,

ein User im Exchange (Intern) können wir keine E-Mails senden (bedingt)

Server
OS W2008R2
Exchange2010

Client
WinXp
Outlook 2007

Das Problem. Wenn ich in der Firma vorname.nachname@firmenname.de verwende.. dann geht es NICHT (von extern geht diese)
Wenn ich vorname.nachname@firmenname.local ( firmenname.local = domänenname). Dann klappt es.

Eine genaue Fehlermail kann ich erst morgen liefern, da ich jetzt nicht mehr auf der Arbeit bin. Aber vielleicht ist es so trivial, das jemand sofort eine Idee hat.
Mitglied: Skarden
17.11.2011 um 21:46 Uhr
Hallo,

für den Exchange ist die externe Domain als zuständig eingerichtet (sonst würde er ja die Mails nicht annehmen). Von daher geht er (Exchange) davon aus, dass er für diese Adresse zuständig ist und schickt diese nicht an den externen Provider.

Was vielleicht auch noch möglich wäre, das die externe Domain nicht im Exchange eingetragen ist, und er sie somit nicht kennt und verwirft.

Gruß
Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 07:25 Uhr
Guten morgen,

hier jetzt die genaue Fehlermeldung.

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

'Vorname Nachname' <mailto:IMCEAEX-_O%3DERSTE%2B20ORGANISATION_OU%3DERSTE%2B20ADMINISTRATIVE%2B20GRUPPE_CN%3DRECIPIENTS_CN%3DALIAS@domäne.de>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: EXCHSRV02.domäne.local

IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERSTE+20ADMINISTRATIVE+20GRUPPE_CN=RECIPIENTS_CN=ALIAS@kohlschein.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from EXCHSRV02.domäne.local ([fe80::857c:761f:f95d:30]) by
EXCHSRV02.domäne.local ([fe80::857c:761f:f95d:30%10]) with mapi id
14.01.0218.012; Thu, 17 Nov 2011 16:11:15 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Vorname Nachname <Vorname.Nachname@domäne.de>
To: 'Vorname Nachname' <vorname.nachname@domäne.de>
Subject: Mailproblem
Thread-Topic: Mailproblem
Thread-Index: AcylOyYvD063rb2jR4eRC1r3Nq0oRA==
Date: Thu, 17 Nov 2011 16:11:15 +0100
Message-ID: <CAASCBD98179A1459EC59B6086D4E9C627EAF6@EXCHSRV02.domäne.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <CAE7CBD98179A1459EC59B6086D4E9C627EAF6@EXCHSRV02.domäne.local>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.1.220]
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 07:59 Uhr
Also es scheint behoben zu sein.

Bei der akzeptierten Domäne muss mann auf internes Relay stellen. Bis jetzt können wir keine Fehlermeldungen feststellen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 08:36 Uhr
Leider ist das Problem jetzt wieder vorhanden? Es lief 30 Minuten fehlerfrei. :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 08:54 Uhr
aber warum dann "gelöst"?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 09:28 Uhr
WEIL! Es heute morgen bei mir ging.... 30 Minuten später rufen Kollegen an, und melden das es bei denen NICHT geht.... kann ich den Status "gelöst" zurüchnehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 09:45 Uhr
editieren ... Haken raus
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 09:49 Uhr
So, Problem weiter eingegrenzt.... es liegt an den Lokalen NK2 Datein. Dort ist der Exchange String fehlerhaft. Bei behebung funktioniert es. Gib es irgendeine Funktion, das die NK2 Datein flächendeckend aktualisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 09:55 Uhr
Mein Wissen sagt mir: Eine NK2 Datei ist lokal nur für die Historie des OL Profils zuständig?

Dort ist der Exchange String fehlerhaft
Heißt für mich: Das Profil könnte möglicherweise einen Schlag weg haben?


mhhh.... http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_autocomplete.html
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 10:02 Uhr
Das Tool habe ich schon. Ist aber ein manueller Werdegang. Aber naja, korregiere jetzt die Einträge manuell und gut is...... Danke für die Hilfe.... ich hoffe, ich muss micht deswegen NICHT mehr melden :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 10:09 Uhr
Mich pers. würd trotzdem noch interessieren, um welche Einträge es sich handelt?

Wenn nett bist, schreib die Lösung doch oben in deinen Text, damit für den nächsten Zeit gespart wird!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNRW
18.11.2011 um 12:03 Uhr
Der Eintrag lautet Email/Exchange, dort muss der korrekt LagencyExchangeDN eingetragen sein. Dieser ist in der lokale NK2 Datei gespeichert.

/o=Erste Organisation/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Vorname Nachname
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 21 StundenTippZusammenarbeit48 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office30 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...

TK-Netze & Geräte
2 x VPN site-to-site möglich?!
RicoPausBVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin aktuell haben wir hier ein site-to-site vpn via IPsec. Das ganze läuft stabil aber langsam mit 2 x AVM6490 an Vodafone-Anschlüssen. Nun gibt ...