Exchange 2010 + Outlook 2010 - Anmeldedaten bei jedem Öffnen
Hallo,
ich habe seit einem Stromausfall, wo die Clients plötzlich ausgeschaltet wurden, im Outlook ein Phänomen, dass bei jedem Öffnen die Anmeldedaten abgefragt werden.
Ich habe nun die Anmeldedaten sicher schon 50x eingegeben, Kennwort speichern angehakt, beim nächsten Mal öffnen, kommt es wieder.
Die Anmeldung wird mit DOMÄNE\Benutzername und Kennwort eingegeben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich mit dem Strom-Ausfall zusammenhängt, von dem der Server nicht betroffen war.
Der Server und die Clients befinden sich im selben LAN und die Clients sind Mitglieder der selben lokalen Domäne.
Es sollte also die Windows-Authentifizierung reichen, tut es aber nicht.
Wenn ich von extern über HTTPS ein neues Profil einrichte und das Kennwort speichere, bleibt es auch gespeichert, ich finde die Daten auch in der Anmeldedatenverwaltung (Tresor) von Windows 7.
Autodiscover muss auch funktionieren, da es von extern alle Einstellungen richtig bezieht.
Wieso will es also lokal im LAN, immer das Kennwort haben?
Hat jemand eine Idee?
Danke.
LG
Lukas
ich habe seit einem Stromausfall, wo die Clients plötzlich ausgeschaltet wurden, im Outlook ein Phänomen, dass bei jedem Öffnen die Anmeldedaten abgefragt werden.
Ich habe nun die Anmeldedaten sicher schon 50x eingegeben, Kennwort speichern angehakt, beim nächsten Mal öffnen, kommt es wieder.
Die Anmeldung wird mit DOMÄNE\Benutzername und Kennwort eingegeben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich mit dem Strom-Ausfall zusammenhängt, von dem der Server nicht betroffen war.
Der Server und die Clients befinden sich im selben LAN und die Clients sind Mitglieder der selben lokalen Domäne.
Es sollte also die Windows-Authentifizierung reichen, tut es aber nicht.
Wenn ich von extern über HTTPS ein neues Profil einrichte und das Kennwort speichere, bleibt es auch gespeichert, ich finde die Daten auch in der Anmeldedatenverwaltung (Tresor) von Windows 7.
Autodiscover muss auch funktionieren, da es von extern alle Einstellungen richtig bezieht.
Wieso will es also lokal im LAN, immer das Kennwort haben?
Hat jemand eine Idee?
Danke.
LG
Lukas
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, das die OST-Dateien oder das Outlook-Profil bei dem Stromausfall einen "Schaden" erhalten haben, schließlich waren diese ja noch in Nutzung. Direkt bestätigen könnte ich es aber nicht, da ich schon öfters mal einen Terminalserver im laufenden Betrieb ausgeschaltet und neugestartet habe ohne das hierbei die Dateien so ein Verhalten aufzeigen würden, aber Du kannst mal das abprüfen.
Mit der Scanpst im Office-Verzeichnis kann man PST und OST Dateien prüfen lassen, eventuell wird da was festgestellt.
Danach würde ich mal auf einem Client das Outlook-Profil rauswerfen und neu einlesen lassen, ob dann die Anmeldung sauber läuft.
Danach mal Ereignislogs vom DNS-Server und vom DC prüfen - eventuell liegt das Problem auch bei der Auflösung.
Auch mal sicherheitshalber die Zertifikate prüfen, evtl. dummer Zufall aber gerade zu diesem Zeitpunkt abgelaufen - Zumindest bei Zertifikatsfehler wäre so ein Verhalten nicht unselten, das ständig Kennwort abgefragt wird.
Nächste Idee wäre, den Informationsspeicher am Exchange neu zustarten, evtl. stellt dieser die Postfächer nicht sauber ein, auch dann kommen öfters mal Kennwort anfragen.
Also das wären so die ersten Dinge die ich abprüfen würde.
Mit der Scanpst im Office-Verzeichnis kann man PST und OST Dateien prüfen lassen, eventuell wird da was festgestellt.
Danach würde ich mal auf einem Client das Outlook-Profil rauswerfen und neu einlesen lassen, ob dann die Anmeldung sauber läuft.
Danach mal Ereignislogs vom DNS-Server und vom DC prüfen - eventuell liegt das Problem auch bei der Auflösung.
Auch mal sicherheitshalber die Zertifikate prüfen, evtl. dummer Zufall aber gerade zu diesem Zeitpunkt abgelaufen - Zumindest bei Zertifikatsfehler wäre so ein Verhalten nicht unselten, das ständig Kennwort abgefragt wird.
Nächste Idee wäre, den Informationsspeicher am Exchange neu zustarten, evtl. stellt dieser die Postfächer nicht sauber ein, auch dann kommen öfters mal Kennwort anfragen.
Also das wären so die ersten Dinge die ich abprüfen würde.
Hallo Lukas,
du kannst im Credential Manager in der Systemsteuerung alle gespeicherten Passwörter für Oultook löschen,
des weiteren kann wenn du den Exchange Cache Mode verwendest die .ost korrupt sein.
Wenn das löschen der Anmeldedaten nicht hilft solltest du die .ost löschen und neu erstellen lassen.
Gruss
Tony
du kannst im Credential Manager in der Systemsteuerung alle gespeicherten Passwörter für Oultook löschen,
des weiteren kann wenn du den Exchange Cache Mode verwendest die .ost korrupt sein.
Wenn das löschen der Anmeldedaten nicht hilft solltest du die .ost löschen und neu erstellen lassen.
Gruss
Tony
Moin,
Wenn Du das Problem an einem Client lösen kannst ist das der Sieg. Wenn dabei der Suchindex verloren geht, dann ist das eben so. Wichtig ist das die Benutzer informiert werden.
Auch wenn es manchmal kaum zu glauben ist. Benutzer sind Menschen. Und Menschen verstehen was man ihnen erklärt. Zumal sie ja in Deinem Fall das Problem selbst sehen. Andauernd müssen sie Ihr Passwort eingeben.
Informiere sie per Mail. Durch den Stromausfall vom xxxxxxx ist die Funktionalität von Outlook im Moment eingeschränkt. Zur Wiederherstellung der vollen Funktionalität sind Wartungsarbeiten erforderlich. Während dieser Wartungsarbeiten steht in der Zeit von xxxxx bis voraussichtlich xxxx die Suchfunktion nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute Ihrem Admin vertrauen wenn er sie informiert.
Also: Vertrau auf Dein Können, teile mit was los ist, verkünde was getan werden muss und mache es.
Wenn Du das Problem an einem Client lösen kannst ist das der Sieg. Wenn dabei der Suchindex verloren geht, dann ist das eben so. Wichtig ist das die Benutzer informiert werden.
Auch wenn es manchmal kaum zu glauben ist. Benutzer sind Menschen. Und Menschen verstehen was man ihnen erklärt. Zumal sie ja in Deinem Fall das Problem selbst sehen. Andauernd müssen sie Ihr Passwort eingeben.
Informiere sie per Mail. Durch den Stromausfall vom xxxxxxx ist die Funktionalität von Outlook im Moment eingeschränkt. Zur Wiederherstellung der vollen Funktionalität sind Wartungsarbeiten erforderlich. Während dieser Wartungsarbeiten steht in der Zeit von xxxxx bis voraussichtlich xxxx die Suchfunktion nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute Ihrem Admin vertrauen wenn er sie informiert.
Also: Vertrau auf Dein Können, teile mit was los ist, verkünde was getan werden muss und mache es.