Exchange 2010 - Umlaute in nur Text eMails werden beim Empfand verändert.

Mitglied: DerHaase

DerHaase (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 11:46 Uhr, 6695 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle.

Hab da mal ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiterkomme.
Einer unsere Kunden hat einen Exchange 2010 auf einen W2k8R2 laufen. Alles wunderbar soweit, aber bei eMails im "Nur Text" Format von manchen Absendern werden die Sonderzeichen beim Empfang durch "Kryptisches Zeug" ersetzt.
"ü" wird zum Beispiel "ï¿œ", das ß ist auch ein Problem. Habe, soweit mir bekannt, an allen Stellen die Sprachcodierung überprüft, ist korrekt (für mein Verständnis).
Nachvollziehbar ist der Fehler auch, sende ich mit OutlookExpress eine Text-only mail mit dem Zeichensatz "iso-8859-1" ohne Textcodierung werden die Sonderzeichen verunstaltet.
Sende ich dagegen eine Text-only Mail mit dem gleichen Zeichensatz und benutze als codierung z.B. "Quoted-Printable" aus OE heraus kommen Sonderzeichen wunderbar an.
Virenscan läuft Exchange-seitig über Bitdefender für Exchange v.3.4.11.141. Den Support von Bitdefender hab ich auch schon angetriggert, bisher ohne Antwort.

Für Ideen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar

Einen schönen Tag weiterhin

DerHaase
Mitglied: laster
19.07.2010 um 13:02 Uhr
Hallo Haase,

wenn die problematischen Mails von extern kommen, kann es an dem versendenden Client oder/und Mailserver liegen. Wenn sie von intern kommen, dann muss man sich OS, Client an schauen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: DerHaase
19.07.2010 um 13:44 Uhr
Hallo LS
Und vorweg: DANKE !!!!
Danke das auch jemand aussenstehendes zu diesem Schluss kommt. Ich habe dem Kunden gegenüber auch schon angemerkt das der versendende Client das Problem verursachen kann, diese Aussage wurde aber nur höchste ungern gehört. (Sprachoptionen / Regionseinstellung am Client usw). Nichts desto trotz werde ich weiter forschen was das angeht und Header zerlegen bis ich evtl was finde.
Anm. Nur mit Outlook Express konnte ich bisher das Problem rekonstruieren. Mails mit Outlook 2k/2k3/2k7/2k10/Ex2k3/Ex2k7/Ex2k10 kann ich verbiegen wie ich will was die Formatierung/ISO-Zeichenätze angeht, die kommen korrekt an, IMMER. Selbst Umlaute im Betreff oder der Adresse. Lob an die Jungs von MS..

Nochmal danke

Und einen warmen Tag weiterhin

DerHaase
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware14 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL-Server 2012 - Linked Server MariaDB - Umlaut-Probleme

gelöst der-marekFrageWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe einen SQL-Server 2012 aufgebaut und verlinke darin über Linked Server auf einen MariaDB. Diesem MariaDB möchte ...

Outlook & Mail

Email Abrufinterwall in Outlook 2010 mittels GPO festlegen

uridium69FrageOutlook & Mail10 Kommentare

Moin, moin Wir setzen Outlook 2010 ein, und rufen die Mails mittels POP ab (keine Exchange Umgebung). Arbeitsplätze ca. ...

Outlook & Mail

Frage zu Email-Postfach auf dem Exchange Server 2010

gelöst Ahnungslos5FrageOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es gibt zwei lokale PC's (Arbeitsrechner) die jeweils über einen Server (3. PC mit Exchange) ...

Microsoft Office

Email-Adresse aus Adressbuch-String in Excel 2010 herausschneiden

gelöst rudeboyFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, habe unser Adressbuch (GAL) nach Excel 2010 exportiert und liegt nun im Format "Nachname, Vorname (Vorname.Nachnamedomain.com)" vor. ...

Exchange Server

Exchange 2010 Keine Email von Extern für ein Postfach

DoktorAerztFrageExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe gestern unseren Exchange 2010 neu gestartet. Wir haben keine Farm oder ähnliches sondern alle Dienste ...

Exchange Server

Outlook 2010, Exchange 2016: Regel zum automatischen Email beantworten

StippiFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei mir eine Regel in Outlook 2010 definiert, welche Emails mit einem bestimmten Betreff mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud