labomba
Goto Top

Exchange 2010 und Exchagne 2016 kurzzeitig parallel betreiben

Hallo,

wir haben bei uns einen Exchange 2010 Server am laufen, es wurde nun überlegt auf einen Exchange 2016 umzusteigen.
Wir haben nun ein kleines Test Netzwerk aufgebaut mit einem DC, Exchange 2010 und den Exchange Server 2016 alle auf
Basis eines Servers 2012R2.

Im Exchange Admin Center des 2016 wird nun auch alles aus dem Exchange 2010 angezeigt, etwas komisch aber naja
gleiche Exchagne Organisation . . . da wird man wohl nichts machen können. Bin mir jetzt unsicher bei den ganzen Sende, Empfangsconnectoren
oder auch den Domänen für den der Excahgne zuständig ist. Und den Zertifikaten für OWA, Autodiscover usw.

Es soll im Exchange 2016 einiges geändert werden. dieser soll zusätzlich für eine weitere Domäne zuständig sein, Sende und Empfangsconnectoren
ändern sich etwas und auch sollen sich die Zertifikate ( Namen in dessen ) ändern.

So wie ich das sehe kann ich diese jetzt aber nicht getrennt konfigurieren oder etwa doch ?

- werden Änderungen in beide Exchange Server übernommen ?
- kann man Einstellungen an Domäne, Connectoren sererat pro Exchange Server einstellen ?
- kann man für z.B. OWA 2010 und OWA 2016 unterschiedliche Zertifikate ( Namen ) nutzen ?

Im Internet habe ich sehr viele Beiträge gefunden die einen eher nur noch verunsichern.

Eventuell hat das ja alles hier schon einmal jemand durch und kann etwas zu meinen Fragen sagen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

Content-Key: 420312

Url: https://administrator.de/contentid/420312

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: spec1re
spec1re 21.02.2019 um 17:38:02 Uhr
Goto Top
Exchange 2016 sauber aufsetzen, den 2010 migrieren und dann würde ich erst anfangen die extras einzurichten.

Dein Plan, wie du durch die Recherche schon richtig erkannt hast, wird sonnst im totalen Chaos enden.

Gruß Spec
Mitglied: goscho
Lösung goscho 21.02.2019 aktualisiert um 18:27:30 Uhr
Goto Top
Hallo Sven,
warum sollten beide Exchange-Server nicht parallel betrieben werden können?
Bis zum Abschluss der Migration und der Deinstallation des 2010ers laufen auch beide parallel.

Im Exchange Admin Center des 2016 wird nun auch alles aus dem Exchange 2010 angezeigt, etwas komisch aber naja gleiche Exchagne Organisation . . . da wird man wohl nichts machen können. Bin mir jetzt unsicher bei den ganzen Sende, Empfangsconnectoren oder auch den Domänen für den der Excahgne zuständig ist. Und den Zertifikaten für OWA, Autodiscover usw.

Wenn ich das lese, dann denke ich mir, dass diese Migration eine ordentliche Herausforderung für dich wird.

- werden Änderungen in beide Exchange Server übernommen ?
Das kommt auf die Art der Änderung an.
Wenn du bspw. eine neue Datenbank erstellst, dann betrifft dies nur den Exchange-Server, auf welchem du sie erstellst.
Wenn du eine weitere akzeptierte Domäne hinzufügst, betrifft das die Organisation
- kann man Einstellungen an Domäne, Connectoren sererat pro Exchange Server einstellen ?
Einstellungen an der Domäne (bspw. im AD) betreffen immer die Organisation
Einstellungen an den Connectoren sind immer pro Exchange-Server einzustellen. Deshalb musst du diesen auch auswählen, wenn du einen Connetcor erstellst oder anpasst.
- kann man für z.B. OWA 2010 und OWA 2016 unterschiedliche Zertifikate ( Namen ) nutzen ?
Sollte schon gehen, wenn die Postfächer noch auf den unterschiedlichen Servern liegen.

Du hast doch deine Testumgebung eingerichtet. Damit kannst du das doch prima testen. face-smile

Im Internet habe ich sehr viele Beiträge gefunden die einen eher nur noch verunsichern.
Hast du diesen hier auch gelesen:
Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (Teil 1)
Eventuell solltest du darüber nachdenken, dir Hilfe einzukaufen.
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 21.02.2019 aktualisiert um 19:51:49 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Erst die Migration von 2010=>2016 abschließen, testen und wenn _alles!_ wirklich rund läuft, dann erst weitere Änderungen vornehmen. Der Link, den @goscho gepostet hat, wäre jetzt auch von mir gekommen, zusätzlich zur Exchange-Bibel https://www.msxfaq.de

Cheers,
jsysde

EDITH:
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Wir haben uns für genau dieses Szenario auch die Hilfe von Frank Carius bzw. seinem Team geholt - war ein Glücksgriff, hat super geklappt.