Exchange 2010 versendet an gewisse Benutzer nicht
Hallo liebe Gemeinde,
Der IST Zustand ist wie folgt .
Wir haben einen Exchange 2010 an Standort A. Und einen Exchange 2013 an Standort B.
User an Standort A senden auch alle über den Ex2010 und funktioniert soweit super.
An Standort B werden nun nachträglich nach und nach die User umgezogen vom externen Provider in den Exchange 2013.
Wir haben nun jedoch das Problem . Das wir an Standort A nicht mehr an die umgezogegen User an Standort B schicken können.
Die User von Standort B waren vor dem Umzug bei uns am Standort A unter Empfängerkonfiguration als Email-Kontakt hinterlegt.
Obwohl diese Kontakte natürlich nach dem Umzug gelöscht wurden, wird die Adresse immer noch nach dem alten Schema aufgelöst .
Was kurzfristig Linderung verschafft, ist das Outlook Profil neu anzulegen . Über OWA funktioniert alles einwandfrei.
Cache Modus am Outlook hatte ich auch mal testweise deaktiviert, was aber keine Lösung brachte.
Das Problem betrifft Outlook Versionen von 2007 bis 2013.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen, wo das Problem liegt .
Ich selbst habe die Server nicht eingerichet , bin aber bestrebt das Problem abzustellen, anstatt immer wieder Profile neu anlegen zu müssen.
Gruss
Michael
Der IST Zustand ist wie folgt .
Wir haben einen Exchange 2010 an Standort A. Und einen Exchange 2013 an Standort B.
User an Standort A senden auch alle über den Ex2010 und funktioniert soweit super.
An Standort B werden nun nachträglich nach und nach die User umgezogen vom externen Provider in den Exchange 2013.
Wir haben nun jedoch das Problem . Das wir an Standort A nicht mehr an die umgezogegen User an Standort B schicken können.
Die User von Standort B waren vor dem Umzug bei uns am Standort A unter Empfängerkonfiguration als Email-Kontakt hinterlegt.
Obwohl diese Kontakte natürlich nach dem Umzug gelöscht wurden, wird die Adresse immer noch nach dem alten Schema aufgelöst .
Was kurzfristig Linderung verschafft, ist das Outlook Profil neu anzulegen . Über OWA funktioniert alles einwandfrei.
Cache Modus am Outlook hatte ich auch mal testweise deaktiviert, was aber keine Lösung brachte.
Das Problem betrifft Outlook Versionen von 2007 bis 2013.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen, wo das Problem liegt .
Ich selbst habe die Server nicht eingerichet , bin aber bestrebt das Problem abzustellen, anstatt immer wieder Profile neu anlegen zu müssen.
Gruss
Michael
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
... wird die Adresse immer noch nach dem alten Schema aufgelöst .
Nach "altem Schema"? Du meinst, im Outlook, wenn er aus seinem Cache vorschlägt?Was kurzfristig Linderung verschafft, ist das Outlook Profil neu anzulegen .
Ja, oder den Anwendern sagen, dass sie für x Tage beim Senden im Outlook den Eintrag aus den Outlook-Vorschlägen löschen sollen. Also neue Mail, Feld "An", Adresse tippen, Outlook schlägt mit Drop-Down vor, in diesem Drop-Down den Eintrag löschen, Adresse von Hand zuende schreiben oder aus Adressbuch auswählen.Cache Modus am Outlook hatte ich auch mal testweise deaktiviert, was aber keine Lösung brachte.
Hat damit nichts zu tun.Ich selbst habe die Server nicht eingerichet , bin aber bestrebt das Problem abzustellen, anstatt immer wieder Profile neu anlegen zu müssen.
Das ist auch kein Problem des Servers sondern von Outlook.E.
Der Fehler können hier viele sein:
1.) Wie von emeriks beschrieben könnte es hier Probleme geben mit dem Outlook Cache, das was er dazu geschrieben hat war eigentlich schon sehr ausführlich, das braucht man nicht nochmal runter rattern.
2.) Probleme beim Mailflow zwischen Ex2010 und Ex2013: Wie kommunizieren die Server miteinander, sind die Teil der selben Domäne / Forests oder sind die vollkommen unabhängig zueinander konfiguriert und sollten via SMTP miteinander reden?
3.) Generelle Probleme beim Mailflow: Wenn das eine Migration in Progress ist dann muss natürlich drauf geachtet werden, dass Empfänger der Domain sowohl hier als auch dort erreichbar sind. Das kann mittels forwards aber auch via relay domain gelöst sein.
Was kriegt der User von Standort A denn für eine Fehlermeldung? Von welchem Server wird die Fehlermeldung generiert, Ex2010, Ex2013 oder dem external Hoster?
lG
P.S.: Sofern die Ex nicht zusammen im selben Forest /Domain hängen sollten die (O)AB vollkommen egal sein...
1.) Wie von emeriks beschrieben könnte es hier Probleme geben mit dem Outlook Cache, das was er dazu geschrieben hat war eigentlich schon sehr ausführlich, das braucht man nicht nochmal runter rattern.
2.) Probleme beim Mailflow zwischen Ex2010 und Ex2013: Wie kommunizieren die Server miteinander, sind die Teil der selben Domäne / Forests oder sind die vollkommen unabhängig zueinander konfiguriert und sollten via SMTP miteinander reden?
3.) Generelle Probleme beim Mailflow: Wenn das eine Migration in Progress ist dann muss natürlich drauf geachtet werden, dass Empfänger der Domain sowohl hier als auch dort erreichbar sind. Das kann mittels forwards aber auch via relay domain gelöst sein.
Was kriegt der User von Standort A denn für eine Fehlermeldung? Von welchem Server wird die Fehlermeldung generiert, Ex2010, Ex2013 oder dem external Hoster?
lG
P.S.: Sofern die Ex nicht zusammen im selben Forest /Domain hängen sollten die (O)AB vollkommen egal sein...