kopfg3ld
Goto Top

Exchange 2010 + VMware Tools + NTP (Problem)

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit dem Exchange Server 2010 und der Zeit (NTP). VMware Tools sind mit der Version 6 installiert, die VM läuft auf der Version 6.0.0.

Jedes mal wenn ich den Exchange 2010 Server neustarte dann meckert der EX das er Probleme mit dem NTP hat und das man doch bitte den NTP richtig konfigurieren soll somit Funktioniert der EX nicht. Erst nach Deinstallieren der VMware Tools Funktioniert er wieder. Hatte jemand eventuell schon das selbe Problem und wie war da der Lösungsansatz.

Der Exchange läuft auf einem Windows Server 2008 R2 mit VMware Tools Version 6.

Gruß Kopfg3ld.

Content-Key: 353005

Url: https://administrator.de/contentid/353005

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 27, 2017 at 16:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Frage:
wie wird die Zeit des Windows-Servers eingestellt?
Kommt die über das Taktsignal des ESXi-Servers oder verwendet ihr den NTP-Server-Dienst des DCs?

Ersteres wäre ungeeignet. Die Zeiten der VMs (und auch der Hosts) am Besten immer über einen zentralen ntp-Server abfragen, i.d.R. ist der der DC/ sind das die DCs.

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 27, 2017 at 17:24:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lass den EX nicht die Zeit von der ESX ueberhelfen.
Gib dem EX eine Zeitquelle aus der AD und gut ist.

BFF
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Oct 28, 2017 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
Eigentlich übergebe ich den Zeitserver vom Internet. Aber vielleicht holt er sich den nach dem Neustart wieder vom ESX. Wie kann man dem das genau verklickern das er den auch nimmt. Gruß
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Oct 28, 2017 at 15:36:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst in den Optionen der VM angeben ob er mit dem Host synchronisieren soll

9d887f4b-d802-44ce-9258-870fa1150536

Gruß
Member: em-pie
em-pie Oct 28, 2017 updated at 15:54:12 (UTC)
Goto Top
Fall gelöst?

Falls nicht:
w32tm /computer:YouDC.domain.local
am Client ausführen (im Admin-Modus)

Wir haben bei uns einen DNS-ALIAS ntp.company.local angelegt und den an allen ntp-Clients so hinterlegt., Dabei sind die CLients auch Switche, USVs, ESXi-Hosts etc. sind keine DNS-Einträge möglich gewesen, mussten halt die IP-Adressen herhalten...

Wichtig dann noch:
am ESXi/ der VM abschalten, dass die Zeit über das Taktsignal des Host zur VM durchgereicht wird:
https://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp#com.vmware.vmtools.install. ...
Das geht aber auch aus der GUI heraus, habe gerade nur vergessen, wo genau -.-

€dir: zulange getippt ^^
für die GUI-VBariante hat dir nighthawk ja geholfen...

Gruß
em-pie
Member: Kopfg3ld
Kopfg3ld Oct 30, 2017 at 08:18:31 (UTC)
Goto Top
Das ganze werde ich Testen, sobald ich wieder in der Arbeit bin, ich gebe euch dann eine Rückinformation ob alles Funktioniert hat.


Vielen Dank erstmal <3 ;)