benjo83
Goto Top

Exchange 2013 an zwei Standorten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben zwei Standorte die per VPN miteinander verbunden sind (1Gbit-Leitung). Im Moment laufen auf beiden Standorten eigene Domains. Nun soll die Domäne in unerem Standort in die bestehende andere Domäne migiriert werden. Heißt:

Standort A:
Domäne A mit Exchange A (Maildomäne xyz.de)

Standort B:
Domäne B mit Exchange B (Maildomäne yxz.de)

Domäne B wird nach Domäne A migiriert (Benutzer/Postfächer) so dass danach Domäne B und Exchange B nicht mehr existieren und die Maildomöäne yxz.de vom Exchange an Standort A mit gehostet wird.

Es gibt jetzt schon für uns eine eigene AD-Site. Es wird auch hier einen DC geben mit Global Catalogue. Weiterhin sollen Benutzer an Standort B Ihre E-Mail Domain behalten (ist eine andere wie an Stanbdort A). Ausserdem müssen für beide Mail Domains unterschiedliche Smarthosts genutzt werden. Unsere erste Überlegung war, einfach den Exchange von Standort A zu benutzen und mit der Software MultiSendCon anhand der Absender Domäne zu entscheiden, welcher Smarthost genutzt wird.

Nun steht aber im Raum, das wir an Standort B auch einen Exchange bekommen auf dem dann nur unsere Postfächer von Standort B sind mit einem eigenen Smarthost.

Meine Frage ist jetzt, geht das? Also wir bekommen einen lokalen DC und einen lokalen Exchange welche in der Domäne von Standort A sind, und wo der Exchange Mails an externe Empfänger über den Smarthost schickt und Mails an Empfänger der MailDomäne xyz.de an den Exchange an Standort A geschickt werden.

Grüße
BenJo83

Content-Key: 367775

Url: https://administrator.de/contentid/367775

Printed on: July 21, 2024 at 08:07 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 12, 2018 at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Logisch geht das.

Wenn du dazu fragen kannst, komm gerne auf uns per PN zu.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2018 at 15:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
türlich geht das...

Meine Frage ist jetzt, geht das? Also wir bekommen einen lokalen DC und einen lokalen Exchange welche in der Domäne von Standort A sind, und wo der Exchange Mails an externe Empfänger über den Smarthost schickt und Mails an Empfänger der MailDomäne xyz.de an den Exchange an Standort A geschickt werden.

traust du deinen Admin´s nicht, oder warum fragst du?

Frank
Member: BenJo83
BenJo83 Mar 13, 2018 at 07:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin der Admin von Standort B. Nur ich habe bisher nie ein Konstrukt mit mehr als einem Exchange gemacht es sei denn ich wollte auf ne neuere Version migrieren. Deshalb fragte ich face-smile