Exchange 2013 und IMAPs
Servus miteinander,
ich beiss mir momentan die Zähne aus. Einer unser wenigen Kunden mit einem lokalen Exchange möchte nun von extern via IMAPs eMails am Handy empfangen.
Dachte mir, dass kann ja nicht so schwer sein, aber falsch gedacht...
Vor Ort haben wir (noch) einen Exchange 2013 mit aktueller CU.
Nach eigenen Scheitern habe ich es mal mit dieser Anleitung probiert:
https://techgenix.com/exchange-2019configure-imap-settings/#
Soweit so gut. Exchange soweit konfiguriert, Windows Firewall Regel angelegt, Portweiterleitung eingerichtet. Wenn ich aus dem eigenen Kunden Netz mich via Outlook anbinden, funktionierts wunderbar.
Wenn ich es allerdings extern mit den gleichen Einstellungen probiere, erhalte ich in Outlook die Fehlermeldung, dass die Verbindung unerwartet vom Server beendet wurde.
Nun ist zu beachten, dass ich aktuell ein selbst signiertes Zertifikat verwende. Deswegen erhalte ich diesbezüglich auch Fehlermeldungen (extern und Intern). Die Zertifikate habe ich mir soweit händisch installiert.
Wenn ich intern via SMTPConsole mich mit dem Server verbinde, sieht es so aus:

Wenn ich extern via SMTPConsole mich mit dem Server verbinde, sieht es so aus:

Warum wird mir das OK nicht angezeigt? Mein erster Verdacht war unsere Sophos Firewall. Hab dort mal SMTP/IMAP/POP Scan deaktiviert. Aber dies macht kein Unterschied.
Da ich unter
C:Program Files Microsoft Exchange Server V15 Logging Imap4
keine Logfiles finde und mit das Eventlog des Servers auch nichts brauchbares ausspuckt, stocher ich ziemlich im Dunkeln herum.
Hat jemand Ideen? Help....
ich beiss mir momentan die Zähne aus. Einer unser wenigen Kunden mit einem lokalen Exchange möchte nun von extern via IMAPs eMails am Handy empfangen.
Dachte mir, dass kann ja nicht so schwer sein, aber falsch gedacht...
Vor Ort haben wir (noch) einen Exchange 2013 mit aktueller CU.
Nach eigenen Scheitern habe ich es mal mit dieser Anleitung probiert:
https://techgenix.com/exchange-2019configure-imap-settings/#
Soweit so gut. Exchange soweit konfiguriert, Windows Firewall Regel angelegt, Portweiterleitung eingerichtet. Wenn ich aus dem eigenen Kunden Netz mich via Outlook anbinden, funktionierts wunderbar.
Wenn ich es allerdings extern mit den gleichen Einstellungen probiere, erhalte ich in Outlook die Fehlermeldung, dass die Verbindung unerwartet vom Server beendet wurde.
Nun ist zu beachten, dass ich aktuell ein selbst signiertes Zertifikat verwende. Deswegen erhalte ich diesbezüglich auch Fehlermeldungen (extern und Intern). Die Zertifikate habe ich mir soweit händisch installiert.
Wenn ich intern via SMTPConsole mich mit dem Server verbinde, sieht es so aus:

Wenn ich extern via SMTPConsole mich mit dem Server verbinde, sieht es so aus:

Warum wird mir das OK nicht angezeigt? Mein erster Verdacht war unsere Sophos Firewall. Hab dort mal SMTP/IMAP/POP Scan deaktiviert. Aber dies macht kein Unterschied.
Da ich unter
C:Program Files Microsoft Exchange Server V15 Logging Imap4
keine Logfiles finde und mit das Eventlog des Servers auch nichts brauchbares ausspuckt, stocher ich ziemlich im Dunkeln herum.
Hat jemand Ideen? Help....
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
mein erster Ansatz bei Verbindungsproblemen ist immer https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365
Und: Wieso IMAP ???
Gruß
mein erster Ansatz bei Verbindungsproblemen ist immer https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365
Und: Wieso IMAP ???
Gruß

Und: Wieso IMAP ???
Was sollten denn Apple Mac, iPhone, Android, Linux Clients mit onboard Mailern, oder Thunderbird, TheBat usw. also Nutzer alternativer Mail Clients denn verwenden ?Zitat von @148523:
Und: Wieso IMAP ???
Was sollten denn Apple Mac, iPhone, Android, Linux Clients mit onboard Mailern, oder Thunderbird, TheBat usw. also Nutzer alternativer Mail Clients denn verwenden ?Die passende App von Microsoft (Outlook), ein kompatibles Mailprogramm wie emClient: https://de.emclient.com/
Viele Wege führen nach Rom.

Die passende App von Microsoft (Outlook)
Glücklicherweise ist nicht jeder auf der Welt ein MS Freund !