thomas-99
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Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner

Hallo Zusammen,

wir haben einen Exchange Srv 2013. Der Öffentliche Ordner läuft auf allen Outlook Versionen (2010 -2013) unter Win7 und Win10 im Netzwerk ohne Probleme. Nur auf einem Win7 Outlook 2013 wird der öffentliche Ordner zwar angezeigt aber kann nicht geöffnet werden.

oeo

Habe das Profil gelöscht und neu eingerichtet. Immer das gleiche Problem.

Hat wer eine Idee? Warum geht es an dem einem PC nicht und an allen anderen funktioniert es?

DANKE
Ciao thomas

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

vossi31
vossi31 16.08.2016 um 17:59:58 Uhr
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Moin,

geht es mit einem anderen User auf demselben PC?
Die Meldung klingt zwar nicht danach, aber vielleicht ja doch ein Berechtigungsproblem?

Henning
thomas-99
thomas-99 16.08.2016 um 19:02:05 Uhr
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Hallo Henning,

wenn sich der User auf einem anderen PC anmeldet, klappt es. Er sieht die öffentlicen Ordner.
Auf seinem PC klappt es nicht.

Wo könnte ich ansetzen um den Fehler zu finden?

DANKE
Ciao thomas
sabines
sabines 17.08.2016 um 08:37:28 Uhr
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Moin,

normale Mail kann der User an seinem PC aber anklicken oder hängt es da auch schon?
Roaming Profiles?

Gruß
thomas-99
thomas-99 17.08.2016 um 08:50:03 Uhr
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Moin,

alles andere funktioniert. Emails, Kontakte, Adressbuch usw. Sonst gibt es keine Einschränkungen.
Nein keine Roaming Profiles.

Noch eine Idee?

danke
ciao thomas
thomas-99
thomas-99 17.08.2016 um 09:22:20 Uhr
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Habe auf dem Server ein Outlook 2013 installiert zum Test und mich mit dem User angemeldet.
Die öffentlichen Ordner funktionieren.
Weiter habe ich mich auf dem PC mit einem anderen User angemeldet, Outlook gestartet und der selbe Fehler. Öffentliche Ordner funktioniren nicht. Auf dem PC von dem User mit Outlook 2013 funktioniert alles.
Dann hat es etwas mit dem lokalen Outlook zu tun.

Ein Königreich für eine Idee?
vossi31
vossi31 17.08.2016 um 10:22:23 Uhr
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Moin,

- alle Outlook-Addins deaktivieren
- Outlook im safe-Modus starten
- OL komplett neu installieren

Henning
sabines
sabines 17.08.2016 um 10:33:06 Uhr
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Hi,

versuche es mal mit einer Reparaturinstallation von Office/Outlook (über die Systemsteuerung starten).

Gruß
Dani
Dani 17.08.2016 aktualisiert um 12:11:47 Uhr
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Moin,
es scheint also am Rechner zu liegen...
Neben der Idee von Kollegin @sabines schau das Ereignisprotokoll (Anwendung, System) durch. Gibt es dort Anhaltspunkte?
Gibt es an den Client evtl. Besonderheiten im Vergleich zum Rest (z.b. anderes VLAN, Plugins, Kompatiblitäsprobleme in der Vergangenheit, etc...)?


Gruß,
Dani
thomas-99
thomas-99 17.08.2016 um 13:34:52 Uhr
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Hi Dani,

Ereignisprotokoll ist unauffällig. Hatte ich schon durchgesehen. Es ist ein normaler PC, etwas Buchhaltung, Rechnungen schreiben, Emails und das war's. Nichts wirklich dramatisches.
Der PC ist gut 6 Monate alt. Wurde win7 mit Office 2013 neu installiert. Ich meine, dass am Anfang die Öffentliche Ordner funktioniert haben allerdings nur kurze Zeit.
Dann wurde dies über die OWA erledigt. Da sie jetzt im Urlaub ist, wollte ich es "schnell" erledigen. Von wegen schnell ...

Ich habe Office schon mal reparieren lassen. Hat auch nichts gebracht. Es gibt die große Reparatur, wo er Online div. Pakete lädt. Vielleicht versah ich das noch einmal.

Noch eine Idee?
Office deinstallieren und neu installieren?

DANKE
Ciao Thomas
sabines
sabines 17.08.2016 um 14:52:15 Uhr
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Moinsen,

versuche mal die große Reparatur, die überbügelt alles, u.U. muss Du dann die Lizenz erneut eingeben.

Gruß
thomas-99
thomas-99 17.08.2016 um 15:21:11 Uhr
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Habe ich gerade eben durchgeführt. Hat irgendwann abgebrochen und Office war komplett weg, deinstalliert.
Also habe ich mit Adminrechten das Office 2013 neu installiert, Key eingeben usw.
Outlook funktioniert, öffentliche Ordner zeigen den gleichen Fehler.

Noch eine Idee?

Wo speichert Outlook eigentlich die öffentlichen Ordner?
In der ost?

Ciao thomas
Dani
Dani 17.08.2016 um 15:38:03 Uhr
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Hallo Thomas,
Hat irgendwann abgebrochen und Office war komplett weg, deinstalliert.
Interessant... Fehler dazu (Stichwort Ereignisprotokoll)?

starte Outlook und führe einen E-Mail-AutoKonfigurationtest durch.

Wo speichert Outlook eigentlich die öffentlichen Ordner?
Wird in der OST-Datei abgelegt. Diese könntest du nochmals löschen nachdem du Office neuinstalliert hast.


Gruß,
Dani
thomas-99
thomas-99 17.08.2016 um 16:41:58 Uhr
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Hi Dani,

im Eventlog ist nichts zu finden, über die gescheiterte Office Reparatur. Office selber hatte nur gemeldet: Es tut uns leid. Wir konnten ...."
Es gibt im Log Sicherheit keine Einträge, weil Reche fehlen etc.

E-Mail-AutoKonfigurationtest hatte ich schon mehrmals gestartet. Autodiscover funktioniert. Auch SSL und Zertifikate sind i.O. sonst würde es nicht bei den anderen funktionieren.

Die OST habe ich gelöscht, Profil gelöscht, PC neu gestartet und alles neu eingerichtet.
Wieder der gleiche Fehler.

DANKE
Ciao thomas
Dani
Dani 17.08.2016 um 16:57:12 Uhr
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Bitte prüfe, ob Hotfix KB2817374 installiert ist. ich geh zwar davon aus, aber sicher ist sicher.
Des Weiteren überrpüfe die Einstellungen aus dem Abschnitt Ursache.
Welchen Patchlevel hat dein Exchange Server eigentlich?
sabines
sabines 18.08.2016 um 07:42:17 Uhr
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Zitat von @thomas-99:
> Die OST habe ich gelöscht, Profil gelöscht, PC neu gestartet und alles neu eingerichtet.
Wieder der gleiche Fehler.

DANKE
Ciao thomas

Moin,

das ist ja hartnäckig, wie löschst Du eigentlich das Profil?
Welche Office 2013 Version setzt Du ein, aktuell ist 15.0.4849.1003.

Gruss
Stefan007
Stefan007 18.08.2016 um 08:18:48 Uhr
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was ich evtl. noch probieren würde:

- Rechte für den User 1 x entfernen, Outlook wieder starten dann müsste es ja weg sein.
- Rechte für den User wieder vergeben

Ansonsten: Client ist mit allen Updates versorgt? Ich hatte das letztens auch bei einem Client-PC aber da lag es dann am Profil, dass ich aber über die Systemsteuerung gelöscht und neu angelegt habe.
thomas-99
thomas-99 20.08.2016 um 13:02:33 Uhr
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Hallo,

das Profil lösche ich über die Systemsteuerung -> Email, dann noch die OST löschen, wenn die noch vorhanden ist.
PC neu starten und Profil neu anlegen.
Das ist die aktuellste Version. Ist alles auf den neusten Stand.

Ich habe sogar Outlook 2010 installiert. Und siehe da es klappte. Die öffentlichen Ordner wurden angezeigt.
Nach dem dritten Neustart kam die Übliche Meldung wie unter Outlook 2013.
Wie schon geschrieben, auf anderen PCs mit Outlook 2013 User angemeldet, Outlook gestartet und die öffentlichen Ordner funktionierten.

Ciao thomas
thomas-99
thomas-99 20.08.2016 um 13:13:40 Uhr
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Die Rechte habe ich schon entzogen und wieder neu gesetzt. Der öffentliche Ordner war dann weg und dann wieder zu sehen.

Der Hoffix KB2817374 ist installiert.
Der Exchange Srv hat CU8. Wollte die CU13 installieren, ging leider nicht, weil Rechte fehlen?!?
Merkwürdig! Sollte allerdings nichts mit dem einem PC und öffentlicher Ordner zu tun haben.

Der Ansatz mit "Anonyme Authentifizierung" muss ich prüfen. Ich glaube, die stehen alle auf "Anonyme Authentifizierung". Das richtet die Autoconfig selber so ein, wenn ich den den User beim Profil einrichte. Da der öffentliche Ordner bei den anderen Usern funktioniert, habe ich an dieser Einstellung nichts verändert.

danke

Ciao thomas
Dani
Dani 20.08.2016 um 14:08:18 Uhr
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Hallo Thomas,
Der Exchange Srv hat CU8. Wollte die CU13 installieren, ging leider nicht, weil Rechte fehlen?!?
die exakte Fehlermeldung wäre hilfreich. face-smile

Merkwürdig! Sollte allerdings nichts mit dem einem PC und öffentlicher Ordner zu tun haben.
Ich kann's nicht zu 100% ausschließen... face-confused


Gruß,
Dani
thomas-99
thomas-99 21.08.2016 aktualisiert um 12:44:18 Uhr
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Moin Dani,

hier der Fehler beim einspielen vom CU13:
Fehler bei Active Directory-Vorgang mit server.xxxx.local. Bei diesem Fehler ist
 kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.
Active Directory-Antwort: 00002098: SecErr: DSID-03150E49, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
Ich habe schon gesucht und ein paar Ansätze gefunden. Unter anderem die Vererbung aktivieren.
Link
Hat allerdings nicht funktioniert.

Eine Idee?

DANKE & schönen Sonntag
Ciao Thomas
Dani
Dani 21.08.2016 um 12:47:08 Uhr
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Hallo Thomas,
ich glaube so langsam, es kommt noch dicker...
Du führst das Setup mit dem Domänen-Admin aus?

Ich habe schon gesucht und ein paar Ansätze gefunden. Unter anderem die Vererbung aktivieren.
Link
Hat allerdings nicht funktioniert.
Bei welchen User hast du diese Konfiguration durchgeführt?


Gruß,
Dani
thomas-99
thomas-99 21.08.2016 um 13:29:30 Uhr
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Hi Dani,

ich führe das CU13 als Admin aus. Unter welchen User denn sonst?
Die anderen Bus habe ich auch darüber ausgeführt. Na ja also denke ich schon.

Wie denn dann?

DANKE
Ciao thomas
sabines
sabines 22.08.2016 um 08:00:18 Uhr
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Zitat von @thomas-99:

Hallo,

das Profil lösche ich über die Systemsteuerung -> Email, dann noch die OST löschen, wenn die noch vorhanden ist.
PC neu starten und Profil neu anlegen.
Das ist die aktuellste Version. Ist alles auf den neusten Stand.


Moin,

das Benutzerprofil wird üblicheweise über Systemsteuerung Benutzerkonten gelöscht, ich lösche danach zusätzlich unter c:\users (oder Benutzer) noch ggfs. vorhandene Reste, und lege dann neu los.
sabines
sabines 22.08.2016 um 08:02:19 Uhr
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Zitat von @thomas-99:

Moin Dani,

hier der Fehler beim einspielen vom CU13:



Was passiert wenn Du versuchst das CU 9 einzuspielen, nur mal so ein Schuss ins Blaue?