Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2016: Öffentlichen Ordner zu Kalender umwandeln

Mitglied: Sinzal

Sinzal (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2020 um 15:17 Uhr, 513 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

eine (hoffentlich) kurze Frage: Ich möchte einen öffentlichen Ordner in Exchange 2016 als Kalender einrichten. Ich habe ihn bereits in der EAC als neuen Ordner angelegt, nun muss ich ihn noch zu einem Kalender-Typ erklären.
Nach https://www.frankysweb.de/exchange-2013-offentliche-ordner/ dürfte das nur über die EMS gehen, wozu ich allerdings bisher keinen Befehl ausfindig machen konnte. Könnt ihr mir sagen, wie ein solcher Befehl lauten muss?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: Luci0815
26.02.2020, aktualisiert um 15:21 Uhr
Unterordner des Typs Kalender anlegen (z.B. über Outlook mit entsprechenden Berechtigungen). Den öffentlichen Ordner selbst kannst du nicht zum Kalender machen, soweit ich weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 26.02.2020 um 15:22 Uhr
Hi,

wieso so kompliziert?

Wenn Du die Macht über die öffentlichen Ordner hast, dann geh ins Outlook, öffne die Öffentlichen Ordner und mach nen Rechtsklick an der Stelle, wo Du darunter einen neuen öffentlichen Unterordner haben möchtest.

In dem Dialog wählst Du dann den Bereitstellungstyp "Kalender" aus.

So mach ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
26.02.2020, aktualisiert um 15:24 Uhr
Könnt ihr mir sagen, wie ein solcher Befehl lauten muss?
Via EWS geht das z.B. oder eben den Ordner direkt in Outlook anlegen.
Bitte warten ..
26.02.2020 um 15:25 Uhr
Soweit ich weiß, kann man das Öffentliche Postfach nicht ändern, aber für den öffentlichen Ordner kann man das wohl. Nur muss es über die Shell gehen statt über die EAC.
Habe auch schon versucht, einen Unterordner anzulegen, aber auch bei diesem gibt es keine Möglichkeit, den Typ festzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
26.02.2020, aktualisiert um 15:32 Uhr
Siehe Link oben, mit EWS (geht auch mit Powershell) geht das auch per cli
Creating folders by using the EWS Managed API 2.0
Bitte warten ..
26.02.2020 um 15:47 Uhr
Hallo Admins,

ich habe die Variante genommen, den Ordner im Outlook anzulegen mit einem Konto, dass globale Adminrechte hatte.
Danke für die Links mit den EWS- oder CLI-Befehlen. Die habe ich dann aber nicht mehr getestet.

Viele Grüße,
Sinzal
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2020, aktualisiert um 16:53 Uhr
Servus.
Zitat von Sinzal:
Danke für die Links mit den EWS- oder CLI-Befehlen. Die habe ich dann aber nicht mehr getestet.

Das kann ich dir auch gerne liefern falls du es doch mal brauchen kannst

(Der Großteil ist nur für das Nachladen der EWS DLL, damit auch ein Noob sich diese nicht erst besorgen muss, das essentielle beginnt erst ab Zeile 35)

Kommentare s. Skript
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 Datacenter - Evaluation in Datacenter umwandeln

Tipp von SystembastlerWindows Server3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe letztens versehentlich das falsche ISO erwischt und die Windows Server 2016 Datacenter Evaluation installiert. Fröhlich ...

Batch & Shell

XML in CSV umwandeln

gelöst Frage von jochengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute Ich habe folgende XML Datei die ich mit einem Batch in eine CSV umwandeln will. Mein Problem ...

Microsoft Office

Batch Umwandeln von LIbreOffice(letzte version war 4.3.2.2 odt Dateien nach Office 2016 DocX

Frage von EynMarcMicrosoft Office3 Kommentare

Hi und wunderschönen Tag Wünscht Hab Windows 10 1703 15063.14 x64 Setzte MSOffice 2016 ProPlus VL x64 ein, gekauft ...

Python

Bashscript in Pythonscript umwandeln

gelöst Frage von STRUBartacusPython4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Bash-Script erstellt (absolut quick and dirty) um diverse Stromwerte aus meinem smappee auszulesen. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 6 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...