mreini
Goto Top

Exchange 2016 Funktionspostfach funktioniert nicht

Hallo Community,

wir betreiben einen Exchange Server 2016. Bei diesem habe ich ein neues Funktionspostfach (Shared Mailbox) eingerichtet über das Admin Center. Dies hat auch ohne eine Fehlermeldung funktioniert heißt:
  • User im ActiveDirectory wurde angelegt
  • Exchange hat das Postfach angelegt und kann verwaltet werden
  • Postfach ist in der Globalen Adressliste (Outlook) sichtbar

Nun habe ich das Phänomen, das wenn eine E-Mail an das Postfach gesendet wird Exchange gleich eine "Unzustellbar" E-Mail raus haut mit der Meldung

Generierender Server: xxxxx.xxxx.xxxxx
IMCEAEX-_o=First+20Organization_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=a0d80c83b1a342279454cff9ef642474-xxxxx
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'  
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from xxxxx
xxxx with Microsoft SMTP Server
 (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id
 15.1.2507.23; Mon, 27 Nov 2023 15:03:25 +0100
Received: from xxxxl ([::1]) by
 xxxx ([::1]) with mapi id 15.01.2507.023; Mon, 27 Nov
 2023 15:03:25 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"  
Content-Transfer-Encoding: binary

Andere Funktionspostfächer funktionieren ohne Probleme. Ein löschen und neu Anlegen des Postfaches hat zu keine Änderung gebracht. Da ich jetzt kein Exchange Experte bin hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

P.S. Die E-Mail Adresse hab ich kontrolliert und steht auch korrekt im Verzeichnis

Content-ID: 52364888910

Url: https://administrator.de/contentid/52364888910

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 27.11.2023 um 15:48:31 Uhr
Goto Top
Gab es zuvor schon mal ein Postfach mit dem selben Namen?
mreini
mreini 27.11.2023 um 15:53:09 Uhr
Goto Top
Denke ja kann ich nicht sicher sagen. Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Wie könnte ich so einen Eintrag finden?
Dani
Lösung Dani 27.11.2023 um 19:19:52 Uhr
Goto Top
mreini
mreini 29.11.2023 um 11:29:22 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, tatsächlich steht das betroffene Postfach doppelt in der Datenbank. Wie kann ich das jetzt lösen zusammenführen etc.?
NordicMike
NordicMike 29.11.2023 um 11:36:15 Uhr
Goto Top
Ich würde beide Postfächer erstmal sichern. Schau danach rein ob in beiden Postfächern Daten existieren. Und ob diese Daten alle dem einen User gehören.


Blind zusammenführen geht sowieso nicht.
mreini
mreini 29.11.2023 um 11:52:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich würde beide Postfächer erstmal sichern. Schau danach rein ob in beiden Postfächern Daten existieren. Und ob diese Daten alle dem einen User gehören.


Blind zusammenführen geht sowieso nicht.

Das ist ja das Problem. In der Datenbank stehen beide Postfächer drin aber angelegt ist nur 1 Postfach. Dieses zu löschen hat das andere in der DB nicht entfernt. Aktuell hab ich mir mit einem X500 Eintrag geholfen
https://www.frankysweb.de/quick-dirty-imceaex-strings-in-x500-konvertier ...

So funktioniert das Postfach zumindest
NordicMike
NordicMike 29.11.2023 um 12:03:20 Uhr
Goto Top
Wie werden die Postfächer gesichert? Über Veeam? Dann kannst du per Veeam Explorer rein gucken.
mreini
mreini 29.11.2023 aktualisiert um 13:15:23 Uhr
Goto Top
Ne über Veritas. Nach Recherche intern wurde das Postfach kurz vor mir mal angelegt und wieder entfernt. Daher wird vermutlich der doppelte Eintrag her stammen. Existiert hat das Postfach davor meines Kenntnisstandes nicht.