Cisco Nexus mit 10GB RJ45 Modul keine Verbindung zu HP-Server
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Cisco Nexus 9000 C93180YC-FX mit der NXOS 10.2(6). In diesem sind FS Module mGBIC RJ45 10GB eingebaut. Nun versuche ich eine Verbindung zu einem HP ProLiant Gen8 mit installiertem CentOS 7 aufzubauen. Der Link jedoch geht ständig Up und gleich wieder Down. Verwende ich ein 1GB RJ45 Modul bekomme ich sofort eine Verbindung.
Folgend die Konfiguration am Nexus des Ports:
speed und duplex habe ich Testweise auf das Interface gesetzt.
Hier noch die Ausgabe des show interface transceiver
Hänge gerade in der Luft und weiß nicht woran es noch liegen könnte. MTU ist auf beiden Seiten auf 1500 gesetzt.
Danke
Gruß
ich habe einen Cisco Nexus 9000 C93180YC-FX mit der NXOS 10.2(6). In diesem sind FS Module mGBIC RJ45 10GB eingebaut. Nun versuche ich eine Verbindung zu einem HP ProLiant Gen8 mit installiertem CentOS 7 aufzubauen. Der Link jedoch geht ständig Up und gleich wieder Down. Verwende ich ein 1GB RJ45 Modul bekomme ich sofort eine Verbindung.
Folgend die Konfiguration am Nexus des Ports:
description BCM01
switchport access vlan 203
spanning-tree port type edge
speed 10000
duplex full
storm-control broadcast level 10.00
storm-control multicast level 10.00
storm-control unicast level 10.00
storm-control action shutdown q
speed und duplex habe ich Testweise auf das Interface gesetzt.
Hier noch die Ausgabe des show interface transceiver
Ethernet1/12
transceiver is present
type is 10Gbase-SR
name is FS
part number is SFP-10G-T
revision is --
serial number is F2220642745
nominal bitrate is 10300 MBit/sec
cisco id is 3
cisco extended id number is 4
Hänge gerade in der Luft und weiß nicht woran es noch liegen könnte. MTU ist auf beiden Seiten auf 1500 gesetzt.
Danke
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12696160911
Url: https://administrator.de/contentid/12696160911
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Optiken im HP Server sind auch HPE Kompatibel ? Die HP Switch SFP+´s gehen nämlich in den Netzwerkkarten nicht wirklich. Gleiches kann auch auf der Cisco Seite der Fall sein. Sind die FS Optiken denn auf "Cisco" codiert ?
Ach ja verwendest du Cat6a oder bessere Kabel ? Es kann aauch am Kabel liegen wenn es z.b. zu lang ist / Knicke hat / unsorglich behandelt wurde usw.....
Ach ja verwendest du Cat6a oder bessere Kabel ? Es kann aauch am Kabel liegen wenn es z.b. zu lang ist / Knicke hat / unsorglich behandelt wurde usw.....
Moin,
wenn man diesen Weg (mit FS o.ä. Anbietern) geht, hat man immer entsprechende Original GIBCs im Schrank liegen. Denn spätestens bei einem Support Case wird Cisco die Unterstützung teilweise oder sogar ganz verweigern. Hast du es einmal mit Original 10G GBICs probiert? Gleiches Problem?
Gruß,
Dani
wenn man diesen Weg (mit FS o.ä. Anbietern) geht, hat man immer entsprechende Original GIBCs im Schrank liegen. Denn spätestens bei einem Support Case wird Cisco die Unterstützung teilweise oder sogar ganz verweigern. Hast du es einmal mit Original 10G GBICs probiert? Gleiches Problem?
Gruß,
Dani
Haben die FS RJ45 SFPs ein Cisco Branding??
https://www.fs.com/de/products/66613.html?attribute=30&id=3350471
bzw. die 100m Variante
https://www.fs.com/de/products/154916.html?attribute=95068&id=340913 ...
Generische oder Vendor fremde SFPs ohne ein Cisco Branding funktionieren nicht, da Cisco immer einen Vendor Check auf die SFP+ Module macht.
Außerdem sind die Cisco Ports nativ 10G so das du in der Konfig keine statische Speed und Duplex Konfig machen musst und auch nicht solltest.
Generell sollte man Server niemals mit 10G-BaseT anbinden wegen der nicht zuverlässigen Bandbreite.
Hier sollte man wenn möglich immer DAC/Twinax oder AOC Kabel verwenden um eine verlässliche Bandbreite am Server zu garantieren.
https://www.fs.com/de/products/66613.html?attribute=30&id=3350471
bzw. die 100m Variante
https://www.fs.com/de/products/154916.html?attribute=95068&id=340913 ...
Generische oder Vendor fremde SFPs ohne ein Cisco Branding funktionieren nicht, da Cisco immer einen Vendor Check auf die SFP+ Module macht.
Außerdem sind die Cisco Ports nativ 10G so das du in der Konfig keine statische Speed und Duplex Konfig machen musst und auch nicht solltest.
Generell sollte man Server niemals mit 10G-BaseT anbinden wegen der nicht zuverlässigen Bandbreite.
Hier sollte man wenn möglich immer DAC/Twinax oder AOC Kabel verwenden um eine verlässliche Bandbreite am Server zu garantieren.
Was sagt denn dein Log? Warum er den Port abschaltet ?
Vermutlich Error disable Mode wenn der SFP Vendor Check scheitert.eine direkte Verbindung mit von Nexus zu Nexus geht und der Link kommt auch ohne Probleme hoch.
Gut, das schliesst dann den Fehler auf der Cisco Seite vollständig aus wenn in den Koppelports auch genau diese RJ-45 SFPs stecken.Log sagt gar nichts. Nicht mal ein Link up am Nexus
Das kann NICHT sein!! Der Cisco meldet immer einen Link UP wenn das Interface hochkommt.Mache mal ein "clear logg" und stecke dann den Port und sehe dir mal danach das Log an (sh logg).
Du kannst die Log Message auch live auf der Konsole sehen. Solltest du per Telnet oder SSH auf dem Nexus sein musst du noch ein term mon vorher eingeben um die Konsole Messages umzuleiten!
Hilfreich wäre zudem ein: show int ethx/y transceiver und ein show int ethx/y von dem betreffenden SFP Port.
Das Interface hat keinen Link und bleibt dann inaktiv (down) da muss man sich dann nicht wundern.
Nochmals die Frage ob du einen Cisco gebrandeten SFP bei FS gekauft hast? Sinnvollerweise kauft man für einen Cisco Switch natürlich auch immer Cisco gebrandete SFPs bei FS!
Bei einem nicht Cisco gebrandeten SFP bleibt der Port im Error disable Mode.
Mache mal einen shut und danach ein no shut auf dem o.a. Interface und beobachte die Log Messages am Nexus. Was passiert da?
Nebenbei sollte man bei alle 10Gig und höher Interfaces die MTU generell immer auf max. (9162) setzen um Jumbo Framing zu supporten. Ganz besonders bei einem Server Anschluss.
Log im Cisco sagt nichts
Kein Wunder wenn der Link nicht hochkommt, dann bleibt das Interface down und es gibt natürlich auch keine Log Message.Nochmals die Frage ob du einen Cisco gebrandeten SFP bei FS gekauft hast? Sinnvollerweise kauft man für einen Cisco Switch natürlich auch immer Cisco gebrandete SFPs bei FS!
Bei einem nicht Cisco gebrandeten SFP bleibt der Port im Error disable Mode.
Mache mal einen shut und danach ein no shut auf dem o.a. Interface und beobachte die Log Messages am Nexus. Was passiert da?
Nebenbei sollte man bei alle 10Gig und höher Interfaces die MTU generell immer auf max. (9162) setzen um Jumbo Framing zu supporten. Ganz besonders bei einem Server Anschluss.
Da der Server ja aktiv gar kein Spanning Tree spricht kann das nicht ursächlich damit zusammenhängen.
Bedeutet lediglich das der Switchport selber schneller in den Forwarding Mode geht.
Was er nochmal testen könnte ist einen anderen, nackten Alternativport und den auch ohne den ganzen Stormcontrol Kasperkram um Wechselwirkungen erstmal auszuschliessen.
Bedeutet lediglich das der Switchport selber schneller in den Forwarding Mode geht.
Was er nochmal testen könnte ist einen anderen, nackten Alternativport und den auch ohne den ganzen Stormcontrol Kasperkram um Wechselwirkungen erstmal auszuschliessen.