Suche nach Ausrüstung für Live Streams
Guten Morgen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Ausrüstung für Live Events. Da dies absolut nicht mein Gebiet ist häng ich da leicht in der Luft. Es geht darum wir haben 2-3 mal im Jahr ein größeres Firmenevent wo ca. 160 MA in einem angemietetem Raum sind. Um die restlichen MA mit teil haben zu lassen soll ein Live Stream via Teams erfolgen. Bedeutet für die IT Beschaffung einer Kamera und Mikrofone. Kann mir da jemand was empfehlen oder hat einen Tip für einen Dienstleister? Es soll jeweils hauptsächlich der Sprecher übertragen werden.
Als Überlegung hatte ich schon eine Logitech MX Prio oder eine GoPro HERO. Für das Mikro DJI Mic 2.
Danke
Gruß
Manu
ich bin gerade auf der Suche nach einer Ausrüstung für Live Events. Da dies absolut nicht mein Gebiet ist häng ich da leicht in der Luft. Es geht darum wir haben 2-3 mal im Jahr ein größeres Firmenevent wo ca. 160 MA in einem angemietetem Raum sind. Um die restlichen MA mit teil haben zu lassen soll ein Live Stream via Teams erfolgen. Bedeutet für die IT Beschaffung einer Kamera und Mikrofone. Kann mir da jemand was empfehlen oder hat einen Tip für einen Dienstleister? Es soll jeweils hauptsächlich der Sprecher übertragen werden.
Als Überlegung hatte ich schon eine Logitech MX Prio oder eine GoPro HERO. Für das Mikro DJI Mic 2.
Danke
Gruß
Manu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33857212043
Url: https://administrator.de/forum/suche-nach-ausruestung-fuer-live-streams-33857212043.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
versuch es eher mit Geräten aus dieser Reihe: https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-ca ...
Deine Auswahl ist eher bessere Büro-Cam und Funkmikro. Ich hatte beruflich schon das Group mit extra Mikrofonen im Einsatz. Einfacher geht auch das BCC950 ist aber "nur" HD.
versuch es eher mit Geräten aus dieser Reihe: https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-ca ...
Deine Auswahl ist eher bessere Büro-Cam und Funkmikro. Ich hatte beruflich schon das Group mit extra Mikrofonen im Einsatz. Einfacher geht auch das BCC950 ist aber "nur" HD.
Moin ...
... oder "OBS - Open Broadcaster Studio" ...
... und Smarthones als Webcams/Mikrofone
... und ggf. USB-CAMS am OBS-Rechner ...
... oder anderen Rechnern im Netzwerk
... auch manche Digital-Kameras (Nikon/Sony, etc] können streamen (sofern verfügbar)
Das alles in einem WLAN hatan ein [quasi] ein vollwertiges Studio.
Das OBS-Ausgangsvideo kann man z.B. in Teams als CAM einbinden oder direkt streamen
...
alles zusammen [bestenfalls] für null Euro extra ...
... oder "OBS - Open Broadcaster Studio" ...
... und Smarthones als Webcams/Mikrofone
... und ggf. USB-CAMS am OBS-Rechner ...
... oder anderen Rechnern im Netzwerk
... auch manche Digital-Kameras (Nikon/Sony, etc] können streamen (sofern verfügbar)
Das alles in einem WLAN hatan ein [quasi] ein vollwertiges Studio.
Das OBS-Ausgangsvideo kann man z.B. in Teams als CAM einbinden oder direkt streamen
...
alles zusammen [bestenfalls] für null Euro extra ...
@MirkoKR also erstmal 1-2h vor dem Stream alles aufbauen, einrichten, testen und hoffen dass bloß nichts schiefgeht. Wow, was für ne 1A Business-Lösung
Moin,
wenn Du 160 Personen in einem Raum hast, hast Du doch bereits Audio-Technik.
Davon einen Ausgang zu einem PC als Line-In führen. Fertig.
Dann fehlt Dir nur noch die Kamera.
Das ist eher eine Frage des Budgets.
Von einer Logitech 920 per USB zu einer Canon R6 via Mini-HDMI und Framegrabber.
Und wie Maddin schon meinte: Nicht bei der Veranstaltung das erste mal ausprobieren.
Mach einen kompletten Testlauf eine Woche vorher mit ein paar Testpersonen.
Dazu einen 2. Testlauf 1-2 Stunden vorher.
Je nach Wichtigkeit alles doppelt in Reserve vorrätig haben.
Internet für den Streaming-PC per WLAN ist auch eher "doof".
Stefan
wenn Du 160 Personen in einem Raum hast, hast Du doch bereits Audio-Technik.
Davon einen Ausgang zu einem PC als Line-In führen. Fertig.
Dann fehlt Dir nur noch die Kamera.
Das ist eher eine Frage des Budgets.
Von einer Logitech 920 per USB zu einer Canon R6 via Mini-HDMI und Framegrabber.
Und wie Maddin schon meinte: Nicht bei der Veranstaltung das erste mal ausprobieren.
Mach einen kompletten Testlauf eine Woche vorher mit ein paar Testpersonen.
Dazu einen 2. Testlauf 1-2 Stunden vorher.
Je nach Wichtigkeit alles doppelt in Reserve vorrätig haben.
Internet für den Streaming-PC per WLAN ist auch eher "doof".
Stefan
Zitat von @DerMaddin:
@MirkoKR also erstmal 1-2h vor dem Stream alles aufbauen, einrichten, testen und hoffen dass bloß nichts schiefgeht. Wow, was für ne 1A Business-Lösung
@MirkoKR also erstmal 1-2h vor dem Stream alles aufbauen, einrichten, testen und hoffen dass bloß nichts schiefgeht. Wow, was für ne 1A Business-Lösung
Erstmal testet man jedwede Lösung lange vorher und baut das finale Setup mindestens 1 bis 2 Tage vorher auf ...
Zweitens sollte man bei jedweder Lösung eine Backup-Lösung haben 😉
... und wo ist hier von 1A Business-Lösung die Rede?
... aber man kann auch Vorschläge/Ideen von grundauf schlecht reden ... 😉
TO schreibt von einem angemieteten Raum. Da kann auch Null Technik drin sein und man kann da evtl. auch nicht Tage oder eine Woche vorher rein. Also muss es etwas kompaktes und einfaches sein. Kein Setup aus, PC, Software, Funksender/Empfänger, Kamera, Mikro...
Der TO hat wohl kaum nach einer Bastellösung gefragt oder?
Der TO hat wohl kaum nach einer Bastellösung gefragt oder?
Zitat von @mreini
Es geht darum wir haben 2-3 mal im Jahr ein größeres Firmenevent wo ca. 160 MA in einem angemietetem Raum sind. Um die restlichen MA mit teil haben zu lassen soll ein Live Stream via Teams erfolgen
Es geht darum wir haben 2-3 mal im Jahr ein größeres Firmenevent wo ca. 160 MA in einem angemietetem Raum sind. Um die restlichen MA mit teil haben zu lassen soll ein Live Stream via Teams erfolgen
Zitat von @DerMaddin:
Da kann auch Null Technik drin sein und man kann da evtl. auch nicht Tage oder eine Woche vorher rein.
Da kann auch Null Technik drin sein und man kann da evtl. auch nicht Tage oder eine Woche vorher rein.
... wenn wir nach kann und evtl. gehen...
... kann sich jeder hier jeden Kommentar sparen, da diese nur evtl. den TO zu einer zielführenden Lösung führen ...
... mal abgesehen davon, das wir genau genommen recht wenig Infos haben ...
😉
@MirkoKR ist das zu schwer für dich zu verstehen was der TO schreibt und von uns erfahren möchte?
Firma des TO mietet Raum A wo (vermutlich) keine AV Technik vorhanden ist, da ja der Auftrag zu deren Beschaffung an die IT gekommen ist. Wenn die Firma einen Konferenzraum in einem Hotel für morgen bucht, dann kann die IT (oder andere aus der Firma) wohl kaum heute schon rein.
Firma des TO mietet Raum A wo (vermutlich) keine AV Technik vorhanden ist, da ja der Auftrag zu deren Beschaffung an die IT gekommen ist. Wenn die Firma einen Konferenzraum in einem Hotel für morgen bucht, dann kann die IT (oder andere aus der Firma) wohl kaum heute schon rein.
wir haben sowas mal in ne grossen konferenzraum reingebaut:
Logitech USB Kamera Rally Plus
war krass, das ding hat tonerkennung und richtet das Microfon nach dir aus und verfolgt dich wenn du rumläufst
Aus meinem Blinkwinkel top Gerät.
Man kann das Ding dann auch per Fernbedienung steuern. also wenn ein assistent dann fummeln will während des meetings geht auch. 4k Qualität und pipapo einfach produktbeschreibung lesen.
Logitech USB Kamera Rally Plus
war krass, das ding hat tonerkennung und richtet das Microfon nach dir aus und verfolgt dich wenn du rumläufst
Aus meinem Blinkwinkel top Gerät.
Man kann das Ding dann auch per Fernbedienung steuern. also wenn ein assistent dann fummeln will während des meetings geht auch. 4k Qualität und pipapo einfach produktbeschreibung lesen.