Exchange 2019 plötzlich kein Mailversand von Geräten mehr
Moin,
wir betreiben einen Exchange 2019 CU14, Extended Protection ist aktiviert.
Seit etwa Mitte letzter Woche bekommen wir keine internen Mails von PRTG, Servern, Veeam und Storage mehr. Bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen, dass aus Sicherheitsgründen keine Mails mehr von Absendern ohne eigenes Postfach verschickt werden.
Schön und gut, kann man machen, nur ... das funktionierte bislang und es hat bei uns niemand geändert? Muss ich in der Paranoia-Box wühlen, oder hat das noch jemand beobachtet?
Gruß
wir betreiben einen Exchange 2019 CU14, Extended Protection ist aktiviert.
Seit etwa Mitte letzter Woche bekommen wir keine internen Mails von PRTG, Servern, Veeam und Storage mehr. Bei der Fehleranalyse ist mir aufgefallen, dass aus Sicherheitsgründen keine Mails mehr von Absendern ohne eigenes Postfach verschickt werden.
Schön und gut, kann man machen, nur ... das funktionierte bislang und es hat bei uns niemand geändert? Muss ich in der Paranoia-Box wühlen, oder hat das noch jemand beobachtet?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668018
Url: https://administrator.de/contentid/668018
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, den Grund habe ich gefunden
Das war die Ursache, den Grund weisst du also noch nichtFür ein Versand aus PRTG, Servern, Veeam und Storage hast du bestimmt keine Windows Authentifizierung verwendet. Welches Relay ist dafür zuständig? Wenn Du keines hast, kann es natürlich einem Update zum Opfer fallen
Moin...
allerdings ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll oder gar sicher...
Frank
Gruß
Zitat von @Coreknabe:
Ja, hatte ich auch schon gesehen, da gibt's ne Anleitung von Franky. Nur ist hier das Problem, dass wir auf allen Mitarbeiterrechnern "Crystal Disk Report" zur Plattenüberwachung installiert haben, das ist so ziemlich unmöglich (DHCP) und viel zu aufwändig, die ganzen IPs da reinzukloppen. Alternativ den gesamten Bereich?
na nun ja... dann den ganzen bereich!Zitat von @Vision2015:
Moin,
ich würde das an deiner stelle mit einem connector im exchange regeln... dort kannst du, was sicher besser ist die ip´s erlauben, die auch nur senden dürfen....
Frank
Moin,
ich würde das an deiner stelle mit einem connector im exchange regeln... dort kannst du, was sicher besser ist die ip´s erlauben, die auch nur senden dürfen....
Frank
Ja, hatte ich auch schon gesehen, da gibt's ne Anleitung von Franky. Nur ist hier das Problem, dass wir auf allen Mitarbeiterrechnern "Crystal Disk Report" zur Plattenüberwachung installiert haben, das ist so ziemlich unmöglich (DHCP) und viel zu aufwändig, die ganzen IPs da reinzukloppen. Alternativ den gesamten Bereich?
allerdings ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll oder gar sicher...
Frank
Gruß