maxcalifornia
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Exchange 2019 - Ressourcenbuchung per Mail an "Verwalter" informieren

Hallo,

wir haben einige Ressourcen die sich selbst verwalten und die Gerätschaften im Regal liegen. Ein Organisator macht seinen Termin, bucht z.B. einen Beamer dazu, bekommt per Mail das Okay. Passt!

Wie bekommt der Mensch, der den Beamer ausgeben soll, eine Info? Jeden Ressourcenkalender einblenden lassen ist nicht zweckmäßig. Wäre es möglich, eine Mail "Tagesablauf" der jeweiligen Ressource in ein Sammelbecken (Freigegebenes Postfach) zu senden?

Gruß und Danke für Hinweise

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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr

13034433319
13034433319 18.06.2024 aktualisiert um 09:35:56 Uhr
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Set-Calendarprocessing

-forwardrequeststodelegates $true -AutomateProcessing AutoUpdate

Gruß
chillb3rt
chillb3rt 18.06.2024 um 09:35:06 Uhr
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Eigentlich ist das ein Thema für eine Inventarverwaltung, da auch Übergabeprotokolle und Co. durchaus interessant sein könnten.

Ein Kalender deckt ja nur einen kleinen Teilbereich des Workflows ab!
MaxCalifornia
MaxCalifornia 18.06.2024 um 11:09:07 Uhr
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Zitat von @13034433319:

Set-Calendarprocessing

-forwardrequeststodelegates $true -AutomateProcessing AutoUpdate

Gruß

Hallo,

Danke für den ersten Input, aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch...

Set-CalendarProcessing -Identity RESSOURCE -ForwardRequestsToDelegates $true -AutomateProcessing AutoUpdate

Erzeugt in der EAC bei den Buchungsoptionen einen dritten Punkt "Benutzerdefinierte Einstellung zum Annehmen oder Ablehnen von Buchungsanfragen verwenden". Wird ein Termin erstellt erfolgt gar keine Benachrichtigung - auch nicht an den Organisator. Weil "Benutzerdefinierte Einstellung zum Annehmen oder Ablehnen von Buchungsanfragen verwenden" nicht angehakt ist, ist auch der Stellvertreter ausgegraut.

Was genutzt werden soll ist "Buchungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen", aber halt so:

Organisator bucht Termin + Ressource -> Organisator bekommt sofort Bestätigung oder Ablehnung -> der "Lagerist" bekommt ebenfalls eine Mail weil eine seiner Ressourcen gebucht wurde und er dann natürlich zur Ausgabe vor Ort sein sollte.


Zitat von @chillb3rt:

Eigentlich ist das ein Thema für eine Inventarverwaltung, da auch Übergabeprotokolle und Co. durchaus interessant sein könnten.

Ein Kalender deckt ja nur einen kleinen Teilbereich des Workflows ab!

Übergabeprotokolle werden nicht gemacht, das Gerät wird ausgegeben und bei der Rücknahme kontrolliert. Bei Räumen sollten dann die Zuständigen eine Info per Mail erhalten und können den Raum rechtzeitig vorbereiten (Getränke hinstellen, Raum lüften).

Grüße
MaxCalifornia
MaxCalifornia 18.06.2024 um 11:19:53 Uhr
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Ich hab mir jetzt ad hoc eine Regel gebaut:

Wenn Absender = Ressource, dann Bcc der Nachricht an das Sammelbecken

Funktioniert, muss man nur bei weiteren zusätzlichen Ressourcen in der Zukunft berücksichtigen.

Falls jemand eine bessere Idee hat ... immer her damit
aqui
aqui 18.06.2024 um 15:39:22 Uhr
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