Kaufberatung Dokumentenscanner für den privaten Gebrauch (Windows PC)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner (Duplex, ADF ab 20 Seiten, kein Flachbett) und stehe auf dem Schlauch. Wir haben noch hunderte Seiten alter Unterlagen die digitalisiert und dann vernichtet werden sollen. Ein uralter gebrauchter Fujitsu fi-6130 hat sein Lebensende erreicht (Macken u.a. fette Linien auf dem Scan).
Gedachter Ablauf der idiotensicher sein muss:
Was mir partout nicht einfällt: Wie nennt sich die Funktion der Software, die beim OCR bestimmte Bereiche des Scans auswertet und den Dateinamen anpasst (Rechnung, Versicherung, Tierarzt etc.)? Welche Software für einen Windows PC wäre hier zu empfehlen - am besten im Bundle mit dem Scanner?
Schmerzgrenze sind bei 400€ - egal ob Neugerät oder ein gebrauchtes aus einer höherwertigen Serie.
Habt Dank!
Max
ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner (Duplex, ADF ab 20 Seiten, kein Flachbett) und stehe auf dem Schlauch. Wir haben noch hunderte Seiten alter Unterlagen die digitalisiert und dann vernichtet werden sollen. Ein uralter gebrauchter Fujitsu fi-6130 hat sein Lebensende erreicht (Macken u.a. fette Linien auf dem Scan).
Gedachter Ablauf der idiotensicher sein muss:
- Scanner per LAN oder WLAN (kein USB weil der Scanner evtl. auch mal in einem anderen Raum stehen kann, also nicht direkt neben dem PC)
- im Büro steht der PC für die OCR Software
- Papier wird eingelegt, am Scanner Taste gedrückt, Scan an den PC übermittelt, der macht OCR und Dateinamenanpassung
Was mir partout nicht einfällt: Wie nennt sich die Funktion der Software, die beim OCR bestimmte Bereiche des Scans auswertet und den Dateinamen anpasst (Rechnung, Versicherung, Tierarzt etc.)? Welche Software für einen Windows PC wäre hier zu empfehlen - am besten im Bundle mit dem Scanner?
Schmerzgrenze sind bei 400€ - egal ob Neugerät oder ein gebrauchtes aus einer höherwertigen Serie.
Habt Dank!
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84127924837
Url: https://administrator.de/contentid/84127924837
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn Du auf WLAN verzichten kannst, empfehle ich dir den Ricoh fi-8040, den Du laut z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202860444_-fi-8040- ... schon deutlich unter 400 EUR als Neugerät bekommst.
Ich habe mir, da vom Büro her die fi-Serie (vormals Fujitsu, inzwischen von Ricoh übernommen) benutzt, den Ricoh fi-8040 für den Privatgebrauch angeschafft. Und die Software zu den Geräten der fi-Serie ist m.E. für diese Preisklasse echt super gelungen.
Gruß
VGem-e
wenn Du auf WLAN verzichten kannst, empfehle ich dir den Ricoh fi-8040, den Du laut z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202860444_-fi-8040- ... schon deutlich unter 400 EUR als Neugerät bekommst.
Ich habe mir, da vom Büro her die fi-Serie (vormals Fujitsu, inzwischen von Ricoh übernommen) benutzt, den Ricoh fi-8040 für den Privatgebrauch angeschafft. Und die Software zu den Geräten der fi-Serie ist m.E. für diese Preisklasse echt super gelungen.
Gruß
VGem-e
Linien sind meistens Dreck auf der dünnen Glasleiste. Mach mal den Deckel auf, putze die Glasleiste (eigentlich eine durchsichtige Plastikleiste), und auch den weißen Bereich auf der anderen Seite. Der Sorgt dafür, dass der Hintergrund beim durchleuchten des Papiers nicht dunkel ist.
Was du suchst ist ein DMS. Dokumenten Management Systeme machen OCR und erkennen übliche Rechnungen z.B. von der Telekom, weil da z.B. die (eigene) Kundennummer immer an der selben Stelle aufgeführt wird. Man erstellt dann eine Regel:
1) Wenn oben Links "Rechnung" steht
2) und oben rechts Kundennummer: 12345678
Dann In den Ordner "Rechnungen Telekom" ablegen
Somit verhindert man, dass Angebote, Gutschriften oder Proforma-Rechnungen da mit rein rutschen.
ecoDMS kann das gut und ist auch nicht zu teuer.
Enaio macht das sehr gut, kostet jedoch richtig Asche.
Was du suchst ist ein DMS. Dokumenten Management Systeme machen OCR und erkennen übliche Rechnungen z.B. von der Telekom, weil da z.B. die (eigene) Kundennummer immer an der selben Stelle aufgeführt wird. Man erstellt dann eine Regel:
1) Wenn oben Links "Rechnung" steht
2) und oben rechts Kundennummer: 12345678
Dann In den Ordner "Rechnungen Telekom" ablegen
Somit verhindert man, dass Angebote, Gutschriften oder Proforma-Rechnungen da mit rein rutschen.
ecoDMS kann das gut und ist auch nicht zu teuer.
Enaio macht das sehr gut, kostet jedoch richtig Asche.
Ich werfe noch ScannerVision mit ZoneOCR ins Spiel.
https://www.utax.com/de-de/software/software-solution/capture-and-distri ...
https://api-ta-prod.utax.de/resource/blob/81402/1afe4e3b2334126170853d01 ...
ZoneOCR ist ein OCR Scan eines festgelegten Bereiches. Wenn Ich standard Formulare habe sogar unterschiedliche Stellen bei unterschiedlichen Vorlagen.
Heißt zu Hochdeutsch das Ich meine Standard Dokumente / Rechnungen von Versicherung etc einscanne.
Dann lege Ich, mit einer gewissen Großzügigkeit, bei jeder Vorlage die Bereiche und die Bezeichnungen von Metadaten fest, zB Datum, Kundennr, Betreff, etc.
Die Großzügigkeit des Bereiches insofern, als wenn das Papier nicht immer 100% korrekt eingelegt/gescannt wird. Das er in einem größeren Bereich danach sucht nach dem Zuordnen des Dokumentes.
Diese Metadaten kann ScannerVision entsprechend zuordnen.
Konkret:
Ich scanne die Rechnung der Versicherung 1 ein, lege dann die entsprechenden Bereiche und (Metadaten-) Bezeichnungen fest, und richte die Weiterverarbeitung ein.
Dann kommt Versicherung 2, oder vom Telekom Anbieter, vom Fernsehen, von der Stadt, den Stromwerken, etc..
Klappt sehr gut.
Preislich kann Ich nicht sagen wo es anfängt
https://www.utax.com/de-de/software/software-solution/capture-and-distri ...
https://api-ta-prod.utax.de/resource/blob/81402/1afe4e3b2334126170853d01 ...
ZoneOCR ist ein OCR Scan eines festgelegten Bereiches. Wenn Ich standard Formulare habe sogar unterschiedliche Stellen bei unterschiedlichen Vorlagen.
Heißt zu Hochdeutsch das Ich meine Standard Dokumente / Rechnungen von Versicherung etc einscanne.
Dann lege Ich, mit einer gewissen Großzügigkeit, bei jeder Vorlage die Bereiche und die Bezeichnungen von Metadaten fest, zB Datum, Kundennr, Betreff, etc.
Die Großzügigkeit des Bereiches insofern, als wenn das Papier nicht immer 100% korrekt eingelegt/gescannt wird. Das er in einem größeren Bereich danach sucht nach dem Zuordnen des Dokumentes.
Diese Metadaten kann ScannerVision entsprechend zuordnen.
Konkret:
Ich scanne die Rechnung der Versicherung 1 ein, lege dann die entsprechenden Bereiche und (Metadaten-) Bezeichnungen fest, und richte die Weiterverarbeitung ein.
Dann kommt Versicherung 2, oder vom Telekom Anbieter, vom Fernsehen, von der Stadt, den Stromwerken, etc..
Klappt sehr gut.
Preislich kann Ich nicht sagen wo es anfängt
Joar, ein DMS habe ich tagsüber vor der Nase, für den privaten Gebrauch in unserem Haushalt aber überdimensioniert.
Sag das nicht, ich verwende privat auch ein DMS, eine 2er Lizenz, für meine Frau noch eine dazu. Es macht schon Spaß, wenn man nicht alles in irgendwelchen Ordnern auf dem NAS suchen muss, vor allem Dokumente, die anhand des Inhalts in verschiedenen Ordnern existieren könnten. So habe ich einen DMS Client als Webversion, als App auf dem iPhone, der auch fotografieren und als Scan ablegen kann und als Windows Client und als Druckertreiber alles recht bequem und auch von unterwegs gleich per Fingertipp greifbar.