toffel86
Goto Top

Exchange 2019 sendet und empfängt keine Mails

Guten Tag,

wenn ich eine Email sende, geht sie raus (also ist im gesendeten Ordner) und ich erhalten keine Fehlermeldung, aber sie kommt beim Empfänger nie an.
mein Sendeconnector ist wie folgt eingestellt:
bei
Allgemein>Connectorstatus ist der Haken drin bei:
Aktivieren
Proxy über Clientzugriffsserver
Zustellung>Netzwerkeinstellung ist der Punkt bei "Mit der Empfängerdomäne verbundener MX-Eintrag"
Bereichsdefinition>*Adressraum: Typ =SMTP,Domäne= "*",Kosten ="1"

Empfangsconnectors:

ist der Haken bei Sicherheit

Exchange-Benutzer
Anonyme Benutzer

Bereichsdefinition>*Remotenetzwerkeinstellungen:
IP-Adressen die interne IP vom Exchange

und bei *Netzwerkadapterbindungen ist der Punkt bei
"Alle verfügbaren IPv4-Adressen" drin und Port 587

vor dem Exchange steht ein FB 7590 AX

Content-Key: 92825777964

Url: https://administrator.de/contentid/92825777964

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 06, 2024 updated at 11:13:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die nicht versandten Mails einfach mal hier schauen:
https://www.frankysweb.de/message-tracking-gui/

Und Du sagst, der Server empfängt auch keine Mails. Gibt es denn eine Rückmeldung, wenn Du versuchst, eine Mail zu verschicken? Über GMX o.ä.

Gruß
Member: erikro
erikro Feb 06, 2024 at 11:17:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Powershell und der Befehl Get-MessageTrackingLog sind Deine Freunde.

hth

Erik
Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2024 at 11:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

vor dem Exchange steht ein FB 7590 AX
spannend und mutig....
Somit hängt dein Exchange nackt im Internet?

  • Kommen die ausgehenden Mails denn am Exchange vorbei (WireShark sollte dir helfen)?
  • Zeigt der MX-Record denn auf deine feste IP, die an der Fritte terminiert?
  • Hast du einen PTR-Eintrag und A-Record gesetzt?
Member: erikro
erikro Feb 06, 2024 at 12:07:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
vor dem Exchange steht ein FB 7590 AX

Oh, das hatte ich übersehen. FB steht wohl für FritzBox!

spannend und mutig....

Nein, heller Wahnsinn. face-wink

Somit hängt dein Exchange nackt im Internet?

Und wäre bei der Konfiguration ein offenes Relay.

* Kommen die ausgehenden Mails denn am Exchange vorbei (WireShark sollte dir helfen)?
  • Zeigt der MX-Record denn auf deine feste IP, die an der Fritte terminiert?
  • Hast du einen PTR-Eintrag und A-Record gesetzt?

Nicht weiter helfen. Das ist gut so, dass es nicht funkt. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Toffel86
Toffel86 Feb 09, 2024 at 18:25:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro
Nicht weiter helfen. Das ist gut so, dass es nicht funkt. face-wink

Liebe Grüße

Erik

Wow , was für eine Antwort bist du 15oder was?Anstatt Tipps zu geben für jemanden der vielleicht kein Experte ist, gibst du lieber ein dummen Kommentar ab.Ich hoffe bei deiner nächsten Frage hier im Forum bekommst du auch sowas gedrückt !
Member: erikro
erikro Feb 13, 2024 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toffel86:

Zitat von @erikro
Nicht weiter helfen. Das ist gut so, dass es nicht funkt. face-wink

Liebe Grüße

Erik

Wow , was für eine Antwort bist du 15oder was?

Junger Padawan. Viel lernen Du noch musst. Ich bin so alt, dass wahrscheinlich Dein Vater noch in der Grundschule war, als ich schon in der IT gearbeitet habe. face-wink

Anstatt Tipps zu geben für jemanden der vielleicht kein Experte ist

Du hast von mir einen Tipp bekommen. Hast Du darauf geantwortet? Hast Du es durchgeführt?

gibst du lieber ein dummen Kommentar ab.

Der Kommentar ist alles andere als dumm. Achte mal bitte auf Deine Wortwahl. Wer hinter einer FritzBox einen Exchange-Server als offenes Relay stellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es dient Deinem Schutz, das nicht zu tun. Sollte Dein Server jemals laufen, wirst Du wissen, warum.

Ich hoffe bei deiner nächsten Frage hier im Forum bekommst du auch sowas gedrückt !

Bestimmt nicht. Ich weiß nämlich, was ich tue.