toffel86
Goto Top

Roamingbenutzerprofile einrichten

Hallo zusammen,

ich versuche Roamingbenutzerprofilen einzurichten.

Der Fehler ist, das wenn der User sich einloggt das Profil nicht geladen werden konnte.

Profilpfad: C:\Profile

NTFS-Berechtigung:
Authentifizierter Benutzer
Anwenden auf: Nur diesen Ordner
Vollzugriff

Freigabe:
Domänen-Benutzer
Berechtigung: Ändern und Lesen

Profilpfad für den Test User ist: \\enertek.de\Profile\test.tester

in den Richtlinien ist auch die Regel " Pfad des servergespeicherten Profil...." aktivert Pfad ist:

\\enertek.de\profile\%USERNAME%

Content-Key: 2650254911

Url: https://administrator.de/contentid/2650254911

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 17, 2024 at 10:48:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

na schau doch mal, ob du auf den Pfad zugreifen kannst

\\enertek.de\profile\test.tester
Ein temporäres Profil solltest du ja bekommen
Member: Toffel86
Toffel86 Jan 17, 2024 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
es ist kein Ordner erstellt der test.tester heißt, selbst wenn ich als Admin ein Ordner erstellen möchte kommt eine Fehlermeldung
screenshot 2024-01-17 120656
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 17, 2024 at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Na dann hast du ein Berechtigungsproblem.
Member: VGem-e
VGem-e Jan 17, 2024 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

evtl. auch dazu ergänzend interessant Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 17, 2024 at 11:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Toffel86:
Anwenden auf: Nur diesen Ordner
Und was ist mit den darunter liegenden Ordner(n)/Dateie(n) bzw. was dürfen die?

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jan 17, 2024 at 11:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du dich bei der Einrichtung an die Doku von Microsoft gehalten:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/folder-redirect ...


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Jan 17, 2024 at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Toffel86:
Profilpfad für den Test User ist: \\enertek.de\Profile\test.tester
\\enertek.de\profile\%USERNAME%

Das sieht aus wie ein DFS. Das wird von MS für roaming profiles nicht unterstützt und es wird davon abgeraten. Es funktioniert nämlich nicht richtig. Außerdem sind roaming profiles sowas von Neunziger. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Deepsys
Deepsys Jan 17, 2024 at 13:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Außerdem sind roaming profiles sowas von Neunziger. face-wink

Da möchte ich mich anschließen, lass es sein, seit dem die Dinger weg sind, gibt es kaum noch Profil Probleme.

Guck mal hier:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 17, 2024 at 13:32:24 (UTC)
Goto Top
Kenne ich doch irgendwoher. Bei uns werden Roaming Profiles in Verbindung mit Redirected Folders in einem DFS Konstrukt genutzt. Und sehr oft musss der Service Desk die Profilbereinigung durchführen.

Wenn jemand im Home / Mobile Office arbeitet. Und das Profil deswegen kaputt ist, muss man zum nächstgelegenen Standort fahren, damit man im Unternehmensnetz angemeldet ist. Dann wird vom Service Desk das Profil gelöscht. Und man darf als Anwender dann wieder seine Desktopverknüpfungen selber herstellen. -> Das soll eigentlich der Service Desk mitmachen. - Tun Sie aber nicht!

Gruss Penny.
Member: dertowa
dertowa Jan 17, 2024 at 19:53:05 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich schließe ich mich an, bei Roamingprofilen gibt es eine Menge zu beachten, vernünftig eingerichtet und mit entsprechenden Registrykeys (braucht es für die Apps) versehen klappt es mit Windows 10 noch durchaus gut.
Redirected Folder sind aber in meinen Augen Pflicht in Verbindung mit Roamingprofilen.

Die Alternativen sind in meinen Augen auch nicht tauglich, weder Work Folders, noch FSLogix taugen nach meiner Erfahrung als wirklichen Ersatz.
Daher kommt bei mir tatsächlich mit Windows 11 der Schritt zum lokalen Profil und Sync per OneDrive.
Ein vollwertiger Ersatz ist dies allerdings auch nicht, da speziell in AppData\Roaming und der Registry des Nutzers diverse Einstellungen vorhanden sind womit der größte Teil überfordert ist bei einem Arbeitsplatztausch...

Zitat von @erikro:
Das sieht aus wie ein DFS. Das wird von MS für roaming profiles nicht unterstützt und es wird davon abgeraten.

Klappt hier seit langer Zeit mit DFS-Pfaden vollkommen problemlos, hier kommt aber keine Synchronisation der Roamingprofilordner auf einen zweiten DFS-Fileserver zum Einsatz.

Zitat von @Penny.Cilin:

Kenne ich doch irgendwoher. Bei uns werden Roaming Profiles in Verbindung mit Redirected Folders in einem DFS Konstrukt genutzt. Und sehr oft musss der Service Desk die Profilbereinigung durchführen.

Dann läuft da aber etwas gewaltig schief, hier muss ich eigentlich nie irgendwelche Profilbereinigungen durchführen. face-wink
Übrigens können die Daten grundsätzlich aus der Sicherung wieder dem Profil zugeführt werden, ist natürlich etwas Aufwand für den HelpDesk. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: Dani
Dani Jan 17, 2024 at 20:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das sieht aus wie ein DFS. Das wird von MS für roaming profiles nicht unterstützt und es wird davon abgeraten. Es funktioniert nämlich nicht richtig. Außerdem sind roaming profiles sowas von Neunziger. face-wink
Ich lese das in der Doku (https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking ..) ein wenig anders:
When you deploy DFS-R and DFS-N together with user home folders or with roaming user profiles, the following scenario is not supported by Microsoft

Unabhängig davon haben wir zu Windows 7 Zeiten Roaming Profiles auf einem DFS Cluster liegen gehabt. Weil sonst werden Wartungsarbeiten (z.B. Microsoft Updates) nur nachts möglich gewesen. Welcher ITler arbeitet schon gerne nachts?! face-wink

Die Alternativen sind in meinen Augen auch nicht tauglich, weder Work Folders, noch FSLogix taugen nach meiner Erfahrung als wirklichen Ersatz.
Möchtest du uns dein Leid klagen? Wir nutzen FsLogix seit Windows 10 als Ersatz für Roaming Profiles auf allen Clients (PCs, Notebook, etc.) und es tut was es soll.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Jan 18, 2024 updated at 08:09:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dertowa:
Die Alternativen sind in meinen Augen auch nicht tauglich, weder Work Folders, noch FSLogix taugen nach meiner Erfahrung als wirklichen Ersatz.

FSLogix läuft wie Schmitz' Katze. Roaming Profiles sind a pain in the a* .

Daher kommt bei mir tatsächlich mit Windows 11 der Schritt zum lokalen Profil und Sync per OneDrive.

Juhu! Endlich kann die halbe Welt mitlesen. face-wink

Zitat von @erikro:
Das sieht aus wie ein DFS. Das wird von MS für roaming profiles nicht unterstützt und es wird davon abgeraten.

Klappt hier seit langer Zeit mit DFS-Pfaden vollkommen problemlos, hier kommt aber keine Synchronisation der Roamingprofilordner auf einen zweiten DFS-Fileserver zum Einsatz.

Dann ist das aber auch nicht wirklich ein DFS. Genau das permanente Synchronisieren ist das Problem. Das funktioniert nicht richtig mit roaming profiles.


Zitat von @Penny.Cilin:

Kenne ich doch irgendwoher. Bei uns werden Roaming Profiles in Verbindung mit Redirected Folders in einem DFS Konstrukt genutzt. Und sehr oft musss der Service Desk die Profilbereinigung durchführen.

Dann läuft da aber etwas gewaltig schief, hier muss ich eigentlich nie irgendwelche Profilbereinigungen durchführen. face-wink

Das glaube ich schlicht nicht. Entweder bist Du erst ein Jahr dabei oder das macht immer jemand anderes bei Euch. face-wink Klar, man kann mit einigen Maßnahmen und vor allem Schulung der User dafür sorgen, dass es möglichst selten passiert. Aber es passiert, ob nun mit lokalen oder wandernden Profilen. Selbst mit FSLogix kommt es vor.

Liebe Grüße

Erik
Member: dertowa
dertowa Jan 20, 2024 at 21:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Juhu! Endlich kann die halbe Welt mitlesen. face-wink

Das ist das schöne am Internet, jeder kann seine Meinung teilen.
Dumm nur, jeder tut es. face-big-smile

Das glaube ich schlicht nicht. Entweder bist Du erst ein Jahr dabei oder das macht immer jemand anderes bei Euch.
Seitdem das mit Server 2019 und Windows 10 nach Microsoft Doku eingerichtet wurde (durch mich) gab es tatsächlich noch kein defektes Profil und das ist nun deutlich über 1 Jahr her. face-big-smile
Es macht auch niemand anderes, denn es gibt da niemanden...


Zitat von @Dani:
Möchtest du uns dein Leid klagen? Wir nutzen FsLogix seit Windows 10 als Ersatz für Roaming Profiles auf allen Clients (PCs, Notebook, etc.) und es tut was es soll.

Nee, eigentlich nicht.
Zugegeben 2 Jahre her, aber in meinem Kopf fest verankert. face-wink
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?
FSLogix, WorkFolder, Roaming, hilft alles nichts

Grüße
ToWa
Member: Toffel86
Toffel86 Jan 22, 2024 at 09:54:52 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten ! ich lass das mit den Roaming Profilen einfach und spar mir die nerven