joe-ol
Goto Top

Exchange auf AD

Moin, ich habe bei einem Kunden 2 Ad Server vorgefunden, Server 2019 und 2008 R2. Auf dem R2 läuft ein Exchange 2010. ich überlege den Exchange neu zu machen. Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus, Joe

Content-Key: 53243051367

Url: https://administrator.de/contentid/53243051367

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2024 at 17:42:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

solche Spielereien kannst du auf einer Testumgebung machen. Ich hoffe das ist nicht produktiv.

Gruß
Spirit
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2024 at 17:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Joe-ol:
Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin?
Hast du es schon geschafft einen MS Exchange ohne AD in gang zu bringen? Daher ist deine Frage etwas Skurril, der Server 2008R2 wird also schon irgendwie Domänenmitglied sein. Oder was meintest du? Und ja, dein Exchange wäre dann nicht mehr lauffähig, und das nicht nur weil das Profil dann hinüber wäre. Aber dein Exchange dort braucht ja keine Domäne, oder?

Gruß,
Peter
Member: RalphT
RalphT Jan 02, 2024 at 17:48:31 (UTC)
Goto Top
Moin, ich habe bei einem Kunden 2 Ad Server vorgefunden, Server 2019 und 2008 R2. Auf dem R2 läuft ein Exchange 2010.

Ich frage nochmal nach, da mir das etwas unklar ist:
Da ist ein DC mit 2019 und ein DC mit 2008R2. Und auf dem AD-Server mit 2008R2 ist noch zusätzlich Exchange 2010 installliert?
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Jan 02, 2024 at 17:53:15 (UTC)
Goto Top
Nabend,

2008R2 und Exchange 2010 klingt ein bisschen nach SBS.

Ansonsten einfach den Exchange vorher auf eine neue VM migrieren und dann den DC runterstufen und entfernen.

Grüße
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 18:23:42 (UTC)
Goto Top
Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist. Das war mein erster Gedanke, der AD muss raus. Das kein SBS.
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 18:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

solche Spielereien kannst du auf einer Testumgebung machen. Ich hoffe das ist nicht produktiv.

Gruß
Spirit
Moin, das war nicht meine Frage.
Member: Avoton
Avoton Jan 02, 2024 at 18:27:24 (UTC)
Goto Top
Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist.
Warum soll das nicht gehen?
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 18:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Joe-ol:
Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin?
Hast du es schon geschafft einen MS Exchange ohne AD in gang zu bringen? Daher ist deine Frage etwas Skurril, der Server 2008R2 wird also schon irgendwie Domänenmitglied sein. Oder was meintest du? Und ja, dein Exchange wäre dann nicht mehr lauffähig, und das nicht nur weil das Profil dann hinüber wäre. Aber dein Exchange dort braucht ja keine Domäne, oder?

Gruß,
Peter

Lies noch mal, was ich geschrieben habe, 2AD einer hat Exchange
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 18:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalphT:

Moin, ich habe bei einem Kunden 2 Ad Server vorgefunden, Server 2019 und 2008 R2. Auf dem R2 läuft ein Exchange 2010.

Ich frage nochmal nach, da mir das etwas unklar ist:
Da ist ein DC mit 2019 und ein DC mit 2008R2. Und auf dem AD-Server mit 2008R2 ist noch zusätzlich Exchange 2010 installliert?

Hai, genau so face-smile
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 18:40:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist.
Warum soll das nicht gehen?

Weil der Sprung von 2010 auf 19 zu hoch ist und weil auf einem AD installiert. Ich denke mir das ja nicht aus, meine Frage ist einfach nur, was mit Exchange passiert, wenn ich den AD in einen Member wandel.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 updated at 18:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Joe-ol:

Moin, ich habe bei einem Kunden 2 Ad Server vorgefunden, Server 2019 und 2008 R2.
huch... da stehen ja 2 Server face-smile
Auf dem R2 läuft ein Exchange 2010. ich überlege den Exchange neu zu machen.
ja, da stimme ich dir auch zu...
also du erstellst eine Server 2019 VM und Installiere einen Exchange 2019!
natürlich über Exchange 2013 bzw. 2016!
Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin?
wiso willst du den R2 zum Member machen, das ist er doch!
Da ist ein DC mit 2019 und ein DC mit 2008R2.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
ja... wenn du es ordentlich machst, wirst du keine probleme haben!
also Exchange Migration zu Exchange 2010 zu Exchange 2016---> zuexchange 2019
alternativ wäre zu überlegen, alle Postfächer zu exportieren, und später in 2019 zu importieren!

Vielen Dank im Voraus, Joe

Gerne...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2024 at 18:48:46 (UTC)
Goto Top
Seit wann lässt sich auf einem Exchange die AD Rolle installieren wenn es kein SBS ist?
Ging das bei 2008 etwa?

Installier einen neuen saubern DC und stuf alle anderen runter. Was soll der neue Exchange denn tun?
Wenn der den alten ersetzen soll, so muss ja noch viel mehr passieren.

Definier mal klar und deutlich dein Ziel!
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 18:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Seit wann lässt sich auf einem Exchange die AD Rolle installieren wenn es kein SBS ist?
Ging das bei 2008 etwa?
ja... das ging nach dem Exchange setup ohne probleme...
ist doof, war aber machbar!

Installier einen neuen saubern DC und stuf alle anderen runter. Was soll der neue Exchange denn tun?
was soll ein Exchange schon machen face-smile
Wenn der den alten ersetzen soll, so muss ja noch viel mehr passieren.
ja, migration!

Definier mal klar und deutlich dein Ziel!

Frank
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 18:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Seit wann lässt sich auf einem Exchange die AD Rolle installieren wenn es kein SBS ist?
Ging das bei 2008 etwa?

Installier einen neuen saubern DC und stuf alle anderen runter. Was soll der neue Exchange denn tun?
Wenn der den alten ersetzen soll, so muss ja noch viel mehr passieren.

Definier mal klar und deutlich dein Ziel!

Lies einfach was ich schreibe, da ist mein Ziel definiert. Lasst man gut sein, so komme ich nicht weiter, trotzdem Danke.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 19:04:11 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Joe-ol:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Seit wann lässt sich auf einem Exchange die AD Rolle installieren wenn es kein SBS ist?
Ging das bei 2008 etwa?

Installier einen neuen saubern DC und stuf alle anderen runter. Was soll der neue Exchange denn tun?
Wenn der den alten ersetzen soll, so muss ja noch viel mehr passieren.

Definier mal klar und deutlich dein Ziel!

Lies einfach was ich schreibe, da ist mein Ziel definiert. Lasst man gut sein, so komme ich nicht weiter, trotzdem Danke.

du hast alle infos von mir bekommen, was brauchst du noch an infos?

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2024 at 19:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Seit wann lässt sich auf einem Exchange die AD Rolle installieren wenn es kein SBS ist?
Ging das bei 2008 etwa?
ja... das ging nach dem Exchange setup ohne probleme...
ist doof, war aber machbar!

Installier einen neuen saubern DC und stuf alle anderen runter. Was soll der neue Exchange denn tun?
was soll ein Exchange schon machen face-smile
Wenn der den alten ersetzen soll, so muss ja noch viel mehr passieren.
ja, migration!

Definier mal klar und deutlich dein Ziel!

Frank

Der Kollege sollte am besten selbst auf die Migrations Schritte kommen. Das ganze ist doch sonst zum scheitern verurteilt.

@Joe-ol bau das ganze in einer Testumgebung auf und spiel alles durch.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 19:10:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Seit wann lässt sich auf einem Exchange die AD Rolle installieren wenn es kein SBS ist?
Ging das bei 2008 etwa?
ja... das ging nach dem Exchange setup ohne probleme...
ist doof, war aber machbar!

Installier einen neuen saubern DC und stuf alle anderen runter. Was soll der neue Exchange denn tun?
was soll ein Exchange schon machen face-smile
Wenn der den alten ersetzen soll, so muss ja noch viel mehr passieren.
ja, migration!

Definier mal klar und deutlich dein Ziel!

Frank

Der Kollege sollte am besten selbst auf die Migrations Schritte kommen. Das ganze ist doch sonst zum scheitern verurteilt.
ich finde, der Kollege sollte die Migrations Schritte kennen, und sicher beherrschen. Der Kunde verlässt sich ja auf den Fachmann.

@Joe-ol bau das ganze in einer Testumgebung auf und spiel alles durch.
jo...

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 02, 2024 at 19:17:02 (UTC)
Goto Top
Moin @Joe-ol,

Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin?

nein, normalerweise ist der Exchange damit nicht hin.
Prüfe aber vorher bitte die AD Replikation zwischen dem 2008R2 und dem 2019er.
Und stelle auch sicher, dass sich die FSMO Rollen auf dem 2019er befinden.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Du meinst Exchange und AD auf einem Server, ja, aber ganz sicher nicht freiwillig. 🤪

Gruss Alex
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 02, 2024 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Joe-ol:

Moin, ich habe bei einem Kunden 2 Ad Server vorgefunden, Server 2019 und 2008 R2.
huch... da stehen ja 2 Server face-smile
Auf dem R2 läuft ein Exchange 2010. ich überlege den Exchange neu zu machen.
ja, da stimme ich dir auch zu...
also du erstellst eine Server 2019 VM und Installiere einen Exchange 2019!
natürlich über Exchange 2013 bzw. 2016!
Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin?
wiso willst du den R2 zum Member machen, das ist er doch!
Da ist ein DC mit 2019 und ein DC mit 2008R2.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
ja... wenn du es ordentlich machst, wirst du keine probleme haben!
also Exchange Migration zu Exchange 2010 zu Exchange 2016---> zuexchange 2019
alternativ wäre zu überlegen, alle Postfächer zu exportieren, und später in 2019 zu importieren!

Vielen Dank im Voraus, Joe

Gerne...


Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Joe-ol:

Moin, ich habe bei einem Kunden 2 Ad Server vorgefunden, Server 2019 und 2008 R2.
huch... da stehen ja 2 Server face-smile
Auf dem R2 läuft ein Exchange 2010. ich überlege den Exchange neu zu machen.
ja, da stimme ich dir auch zu...
also du erstellst eine Server 2019 VM und Installiere einen Exchange 2019!
natürlich über Exchange 2013 bzw. 2016!
Wenn ich den R2 zum Member mache, ist das Exchange dann hin?
wiso willst du den R2 zum Member machen, das ist er doch!
Da ist ein DC mit 2019 und ein DC mit 2008R2.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
ja... wenn du es ordentlich machst, wirst du keine probleme haben!
also Exchange Migration zu Exchange 2010 zu Exchange 2016---> zuexchange 2019
alternativ wäre zu überlegen, alle Postfächer zu exportieren, und später in 2019 zu importieren!

Vielen Dank im Voraus, Joe

Gerne...

Na ja.. meine Frage war eigentlich nur, ob jemand weiss, was mit dem Exchange passiert, wenn ich dem R2 den AD wegnehme und ihn zum Domainmitglied mache. Ein Ad ist ja vorhanden. Von Migrierung etc habe ich nichts gefragt, die Schritte kenne ich wohl. Trotzem vielen Dank.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2024 at 19:31:13 (UTC)
Goto Top
Na, die Antwort steht ja hier schon. Ist dir wohl beim lesen entgangen.

Ansonsten wurde ja gesagt, dass dieses Konstrukt sehr wackelig ist..
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchange legt Objekte in der AD an. Ist die AD noch da, sollte das reichen. FSMO übertragen, demote eines Servers sollten aber sauber durchgeführt werden.

https://www.frankysweb.de/

Da steht auch drin was so geht und was nicht. Auch welche Domänen-Level man braucht. Sonst meckert ein neuer Server eh bei der Installation.

Man kann es auch sauber vorher testen. In Tesumgebung DCs + Exchange alt und neu installieren. Fertig. Dann sieht man es gleich. Hatte auf diese Weise vorher mal Windows 2003 Server als DC aus einer Domäne mit Windows Server 2016 DC entfernt. Ging auch problemlos. Auch wenn hier noch DNS Deligierung aufgelöst werden musste.

Wenn du Platz hast und VMs ist es ggf. nicht verkehrt das einmal durchzuführen. In Testumgebung können die IPs gleich bleien. Du hättest sogar Internet, wenn du zwischen Test und Prod ein weiteres Netz setzt oder eine freie WAN IP nutzt. Da gibs auch Wege.

Aufpassen wie E-Mails zugestellt werden. Popcon kann man ja totlegen. Empfängt der Exchange direkt, würden ggf. auch Mails in Testumgebung gepumpt werden. Verhlaten was man nicht haben will.

Man kann aber einfach Test und Prod trennen und es wirklich mal kurz durchtesten!
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024, updated at Jan 03, 2024 at 05:18:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Joe-ol:
Na ja.. meine Frage war eigentlich nur, ob jemand weiss, was mit dem Exchange passiert, wenn ich dem R2 den AD wegnehme und ihn zum Domainmitglied mache.
nix... kannst du machen, muss aber nicht sein!
Ein Ad ist ja vorhanden. Von Migrierung etc habe ich nichts gefragt, die Schritte kenne ich wohl. Trotzem vielen Dank.
nur so nen Ratschlag.
ich würde die Migration machen, ohne den DC zu demoten!
weil, die AD Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen sowiso auf serv er 2008R2 stehen-
würde ich flott nen Server 2012 R2 / 2016 installieren, Exchange 2016 und die Migration machen!
nach der Migration kannst du den exchange 2010 sauber deinstallieren, und DC demoten und rausnehmen!
der weg ist günstiger, weil wenn der 2008er ne macke hat, und du die AD Rollen runteschubst, dabei geht etwas schief- hast du nen problem... nach der Migration ist das Problem einfacher zu händeln als vorher!
das mit der Datensicherung vorher (alle DCs und Exchange) brauche ich ja nicht erwähnen... face-smile

Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 20:06:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

ich würde die Migration machen, ohne den AD zu demoten!
weil, die AD Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen sowiso auf serv er 2008R2 stehen-
würde ich flott nen Server 2012 R2 installieren, Exchange 2016 und die Migration machen!
nach der Migration kannst du den exchange 2010 sauber deinstallieren, und AD demoten und rausnehmen!

Liegt das an der CU? Normal sollte doch Server 2016 auch gen oder? Wieso der 2012 R2 ? Hatte Exchange 2010 auf 2008 R2 sowie 2016 auf Server 2016. Verschieben der Postfächer ging problemlos.

Bei Franky's wurde ähnliches ja auch als Tut hinterlegt. Wieso der "Umweg" über 2012? Ist ja neuer als der andere. Aber ein muss?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 21:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @Vision2015:

ich würde die Migration machen, ohne den AD zu demoten!
weil, die AD Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen sowiso auf serv er 2008R2 stehen-
würde ich flott nen Server 2012 R2 installieren, Exchange 2016 und die Migration machen!
nach der Migration kannst du den exchange 2010 sauber deinstallieren, und AD demoten und rausnehmen!

Liegt das an der CU? Normal sollte doch Server 2016 auch gen oder? Wieso der 2012 R2 ? Hatte Exchange 2010 auf 2008 R2 sowie 2016 auf Server 2016. Verschieben der Postfächer ging problemlos.
ja Server 2016 geht natürlich auch face-smile

Bei Franky's wurde ähnliches ja auch als Tut hinterlegt. Wieso der "Umweg" über 2012? Ist ja neuer als der andere. Aber ein muss?
nein, kein muss
Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 22:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Liegt das an der CU? Normal sollte doch Server 2016 auch gen oder? Wieso der 2012 R2 ? Hatte Exchange 2010 auf 2008 R2 sowie 2016 auf Server 2016. Verschieben der Postfächer ging problemlos.
ja Server 2016 geht natürlich auch face-smile

Alles gut. War nur wegen EOL etwas irritiert. Für dne TS wäre ja alles ein Fortschritt, aber hier denke ich kann man einen größeren Sprung wagen.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 03, 2024 at 02:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joe-ol:

Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist. Das war mein erster Gedanke, der AD muss raus. Das kein SBS.

Mein erster Gedanke war, dein Deutsch ist schwer zu verstehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2024 at 04:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Joe-ol:
Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren
DOCH.

der AD muss raus.
Nein, das AD muss bleiben, wenn dann entferne den DC. Du verwechselst oft die Begrifflichkeiten.
AD = Active Directory (deinen Domänennamen deiner AD hast du uns ja nicht genannt und sie ist nicht an deine Server 2019 oder 2008R2 gebunden wie eben deine DCs und der Exchange am Server 2008R2)
DC = Domänen Controller (hier dein Server 2019 und der Server 2008R2)

Gruß,
Peter
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 03, 2024 at 05:00:14 (UTC)
Goto Top
Einer der Server könnte auch ein Edge Transport sein.

Sehe aber eher bei der menschlichen Kommunikation das Problem.
Member: RalphT
RalphT Jan 03, 2024 at 06:10:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen.

So wie ich das verstanden habe, stört der Exchange auf dem 2008R2. Der müsste theoretisch runter. Was hast du damit vor? Soll das auch ein DC 2019 werden? Wo bleibt dann danach der Exchange? Weiterer Server?
Ich stand mal vor einem recht ähnlichen Problem.

Den Exchange solltest du eigentlich 1:1 auf einen andere Maschine (auch VM) bekommen. Das läuft auch in der Regel problemlos. Dann wäre der 2008R2 nur ein reiner DC. Dann ist aber immer noch der alte Exchange im System. Soll das so bleiben?

Aber wie die Vorgänger schon geschrieben haben, ist das ein sehr unglückliches Konstrukt. Entweder über einen Umweg mit 2016 alles hochmigrieren. Das Problem ist, wenn man sich die Matrix von Microsoft ansieht. Da spielt dann auch u.a. noch die NetFrameVersion mit.

https://www.msxfaq.de/exchange/basics/matrix.htm

Was läuft denn alles auf dem Mailserver? Nur Mails oder auch Kalender und öffentliche Ordner?

Jetzt allen ernstes:
Ich würde über einen kompletten Neuaufbau der AD nachdenken. Eigentlich egal wie du das drehst und wendest, das Ganze kostet einen Haufen Arbeitsstunden und dem Kunden viel Geld. Was ist wenn du dort jetzt anfängst und versuchst etwas zu migrieren und noch dabei Probleme auftreten? Und die Probleme werden kommen!

Dieser Zustand wird wohl nicht deine Schuld sein, aber hier hat man jahrelang den Exchange rennen lassen und nie geupdatet. Da hat der Kunde ja auch über die Jahre viel Geld gespart. So wie es jetzt aussieht ist für den Kunden Zahltag.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 03, 2024 updated at 06:52:03 (UTC)
Goto Top
Moin @Vision2015,

ich würde die Migration machen, ohne den DC zu demoten!
weil, die AD Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen sowiso auf serv er 2008R2 stehen-
würde ich flott nen Server 2012 R2 / 2016 installieren, Exchange 2016 und die Migration machen!
nach der Migration kannst du den exchange 2010 sauber deinstallieren, und DC demoten und rausnehmen!
der weg ist günstiger, weil wenn der 2008er ne macke hat, und du die AD Rollen runteschubst, dabei geht etwas schief- hast du nen problem... nach der Migration ist das Problem einfacher zu händeln als vorher!

sorry, aber das funktioniert so ganz bestimmt nicht.

Der TO muss, bevor er eine Migration von einem Exchange 2010 zu einem Exchange 2016 machen kann, unbedingt die DC Rolle auf dem 2008R2 deinstallieren, damit das AD auf keinen Fall mehr auf einem Server < 2012 läuft, weil erst dann das AD Level auf 2012 angehoben werden kann und erst dannach, kann man in diesem AD auch einen Exchange 2016 installieren.

Daher, das was der TO da machen möchte, sprich, als erstes die DC Rolle vom 2008R2 runterzuschmeissen, ist eigentlich schon genau richtig.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 03, 2024 updated at 06:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin @Joe-ol,

Na ja.. meine Frage war eigentlich nur, ob jemand weiss, was mit dem Exchange passiert, wenn ich dem R2 den AD wegnehme und ihn zum Domainmitglied mache. Ein Ad ist ja vorhanden.

wie ich dir schon zuvor geschrieben habe, passiert dabei nichts, wenn die DC's vorher sauber repliziert haben.
Daher solltest du als nächstes die AD Replikation und auch unbedingt die SYSVOL Replikation prüfen und wenn damit alles OK ist, dann kannst du ohne Probleme den DC (+DNS) vom dem 2008R2 runterschmeissen.
Bitte vor der Deinstallation der AD Rolle noch sicherstellen, dass auf dem 2008R2 in seinen TCP-IP Einstellungen, der 2019er DC als primärer DNS eingetragen ist und wie schon erwähnt auch alle FSMO Rollen auf den 2019er DC verschoben wurden.

Nach der Deinstallation der DC Rolle vom 2008R2 musst du als nächstes das AD Level auf min. 2012 anheben und erst danach kannst du in dieser AD einen Exchange 2016 installieren.

Gruss Alex
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2024 updated at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Vision2015,

ich würde die Migration machen, ohne den DC zu demoten!
weil, die AD Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen sowiso auf serv er 2008R2 stehen-
würde ich flott nen Server 2012 R2 / 2016 installieren, Exchange 2016 und die Migration machen!
nach der Migration kannst du den exchange 2010 sauber deinstallieren, und DC demoten und rausnehmen!
der weg ist günstiger, weil wenn der 2008er ne macke hat, und du die AD Rollen runteschubst, dabei geht etwas schief- hast du nen problem... nach der Migration ist das Problem einfacher zu händeln als vorher!

sorry, aber das funktioniert so ganz bestimmt nicht.

Der TO muss, bevor er eine Migration von einem Exchange 2010 zu einem Exchange 2016 machen kann, unbedingt die DC Rolle auf dem 2008R2 deinstallieren, damit das AD auf keinen Fall mehr auf einem Server < 2012 läuft, weil erst dann das AD Level auf 2012 angehoben werden kann und erst dannach, kann man in diesem AD auch einen Exchange 2016 installieren.
nö... das muss er nicht!
deswegen habe ich ja anfangs geschrieben soll den Exchange 2013 / 16 nehmen!
Für die Active Directory-Gesamtstruktur-Funktionsebene in der Organisation muss ein Upgrade auf Windows Server 2008 oder höher durchgeführt werden.
das wie er sagt, weiß er aber ja selber!


Daher, das was der TO da machen möchte, sprich, als erstes die DC Rolle vom 2008R2 runterzuschmeissen, ist eigentlich schon genau richtig.
nö... musss nicht sein!

Gruss Alex

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2024 at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:


Nach der Deinstallation der DC Rolle vom 2008R2 musst du als nächstes das AD Level auf min. 2012 anheben und erst danach kannst du in dieser AD einen Exchange 2016 installieren.

Nö.... muss er nicht
Active Directory forest The Active Directory forest functional level is Windows Server 2008 R2 or higher.

Network and directory server requirements for Exchange 2016

Sorry, aber mache fast jeden Tag seit Jahren den ###.... ich weiß was geht und was nicht! face-smile

Gruss Alex
Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 03, 2024 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
Testumgebung und einfach machen! Einige machen das aus dem Stehgreif, da sie es hundertfach durchführen.

Zeit: Eine vorgehensweise ist der parallele Betrieb von 2010 und neuen Exchange. Hier wäre es vlt. mal cool zu wissen, wie viele Boxen er hat. Wie viele GB die Exchange DB hat. Am einfachsten ist es, wenn z.B. Mailstore archiviert und der Exchange nur einen Teil der Mails vorhält!

Größe und Anzahl der Items in den Boxen kann man mit PowerShell ermitteln. Dann hat man später ein Gefühl, wie lange ein MoveRequest dauert.

in einer Testumgebung kann man mit Snapshots sauber arbeiten. Alles runterfahren und Snapshot erstellen. Es passiert hier nichts! Die Datenbanken, Exchange und AD, sind offline, aus, nicht existent. Wenn man bei der Installation auf Fehler stößt, kann man einfach wieder zurück gehen und neu beginnen.

Fehler? Exchange braucht teils exakte Version von Software Paketen. Sonst tilt schon mal UM aus, oder die Installation stockt an einer Stelle. Man kann zwar hart Server und auch DC (ADSI Edit) rauslöschen, muss aber nicht wenn man vorher das Pflichtenheft abgearbeitet hat.

1 GBit/s reicht: DC sollte relativ klein sein. Ich hatte damals mal 2x Windows 2000 DC + 3x Windows 2016 DC in einer AD. MS SQL 2000 lief noch unter Windows 2003 R2. Daher dieses konstrukt.

Wenn die Maschinen im Test recovert sind - Windows Backup zuvor reicht völlig! - dann die einfach starten und VM Tools drauf bringen.

Beim Recovern muss man nicht dabei stehen. Auch die VM Tools laufen so durch. Kostet zwar alles Zeit, aber ohne "hands-on".

Ich nehme gerne ESXi. Für so ein Vorhaben wäre sogar die Trial geeignet. Da wir aber nur Snapshots nutzen, ist Backup Software eh egal.

@Vision2015 hat ja grad nochmal auf die Punkte hingewiesen! Im Prinzip ist alles nur ein Dienst und eine Datenbank. Offline betrachtet unspektakulär. Wenn die Testumgebung über zusätzliches Netz vom Rest getrennt ist, geht auch Routing - Internet.

NAT Router oder auch Hardware Router + VLAN sind auch schnell eingerichtet. pfsense oder OPNsense. Durch die Trennung und das neue Netz wird Testumgebung 192.168.0.x nicht über 10.10.10.x hinaus gehen und produktiv Server in 192.168.0.x finden.


Internet im Test ist ganz neckisch, da Exchange nach Updates sucht oder man rasch was nachinstallieren kan.

Den neuen Exchange soweit installieren und patchen, dass er nur die Exchange ISO hält. Snapshot und los legen.

Meist dauert doch die Installation, Prüfung am längsten. Aus einen Snapshot ist der binnen Sekunden wieder "neutral" und dumm.

Franky's Web hat sich viele Gedanken gemacht. Auch was man so einstellen und vorher installieren muss. Rate auch das vorher ein paar mal durchzulesen....
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 03, 2024 at 09:45:38 (UTC)
Goto Top
Moin @Vision2015,

Nö.... muss er nicht
Active Directory forest The Active Directory forest functional level is Windows Server 2008 R2 or higher.

Network and directory server requirements for Exchange 2016

Sorry, aber mache fast jeden Tag seit Jahren den ###.... ich weiß was geht und was nicht! face-smile

ad level

Eines davon ist dann wohl falsch.

Gruss Alex
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2024 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Vision2015,

Nö.... muss er nicht
Active Directory forest The Active Directory forest functional level is Windows Server 2008 R2 or higher.

Network and directory server requirements for Exchange 2016

Sorry, aber mache fast jeden Tag seit Jahren den ###.... ich weiß was geht und was nicht! face-smile

ad level

Eines davon ist dann wohl falsch.
da ich grad erst gestern eine ähnliche Migration gemacht habe, ist wohl deine bei MS Quelle nicht vollständig!
aber das ist ja bei MS nix neues face-smile

Gruss Alex
Frank
Member: gammelobst
gammelobst Jan 03, 2024 at 10:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seh ich das richtig, dass das 2 unterschiedliche AD's auf unterschiedlichen Servern ist?
Der 2019 ist also kein Mitglied des 2008R2?

cya
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2024 at 10:51:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @gammelobst:

Hallo,

seh ich das richtig, dass das 2 unterschiedliche AD's auf unterschiedlichen Servern ist?
nein, das siehst du Falsch!
Der 2019 ist also kein Mitglied des 2008R2?

cya

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 03, 2024 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

da ich grad erst gestern eine ähnliche Migration gemacht habe, ist wohl deine bei MS Quelle nicht vollständig!
aber das ist ja bei MS nix neues face-smile

dem kann und möchte ich nicht widersprechen, da ich selbst schon zuhauf solche Erfahrungen gemacht habe, sprich, dass die Produkte von diesen Microsoftians, sich nicht wirklich so verhalten, wie es laut der Doku sein sollte.
Zudem gibt es zu jedem Produkt meist mehrere Dokus, die untereinander zum Teil sehr widersprüchlich sind.
Und immer öfters gibt es auch Dinge, die überhaupt nicht dokumentiert sind. 😭

Also ja, das Leben mit Microsoft bleibt auch weiterhin ein, mal mehr mal weniger spannendes und auch immer teurer werdendes Abenteuer. 😔

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 03, 2024 at 14:31:36 (UTC)
Goto Top
Moin @Joe-ol,

du hast ja am Anfang das folgende noch geschrieben ...

Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist.

... und Frank meint, dass die Migration zu Exchange 2016 auch mit AD Level 2008R2 funktionieren sollten.
Befindet sich den die Gesamtstrukturfunktionsebene und die Domänenfunktionsebene der entsprechende Domäne überhaupt auf Stand 2008R2?

Ein weiterer Grund, weshalb du auf der entsprechenden Domäne keinen neueren Exchange installieren kannst, könnte auch sein, dass im AD noch eine verwaiste Konfig von einem älteren Exchange existiert.

Schau mal bitte mit ADSI-Edit, so wie vom Franky im folgenden Beitrag beschrieben ...

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-manuelles-entfernen-eines-exchan ...

... ob bei dir an dieser Stelle ...

image-18

... nur der Exchange aufgelistet ist, der auf dem 2008R2 läuft.

Gruss Alex
Member: NordicMike
NordicMike Jan 03, 2024 at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
Oh Mann, was ist das für ein Kuddelmuddel hier. Hier überhaupt noch was zu ändern macht keinen Sinn. Alles sichern und auf neue Hardware mit neuen Serverversionen migrieren.

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

solche Spielereien kannst du auf einer Testumgebung machen. Ich hoffe das ist nicht produktiv.

Gruß
Spirit

Das ist die beste Antwort bisher.
Member: goscho
goscho Jan 03, 2024 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Joe-ol,

du hast ja am Anfang das folgende noch geschrieben ...

Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist.
Das war eher so ein Gedanke von ihm. face-wink
... und Frank meint, dass die Migration zu Exchange 2016 auch mit AD Level 2008R2 funktionieren sollten.
Das kannst du auch wirklich glauben, dass das stimmt.
Frank äußert sich hier IMHO zu Exchange-Fragen genau dann, wenn er etwas dazu sagen kann und das ist sehr häufig der Fall, da er anscheinend nix anderes macht, als sich mit Kunden-Exchange-Servern herumzuschlagen.

Hier nochmal eine andere Info von MS zum Forest Funtional Level:
Active Directory Forest Functional Levels for Exchange Server 2016

PS: Wenn du eine Migration eines SBS2011 planst, bekommst du das AD-Level nicht höher als 2008R2. Demoten (DC-Rolle entfernen und zum Member-Server degradieren) kannst du den einen Windows 2008R2 DC auch erst, nachdem der Exchange 2010 von diesem deinstalliert ist.
Von daher gilt genau das, was Frank geschrieben hat:
Migration zu aktuellem Exchange (wenn 2019, dann mit Zwischenschritt über 2013/2016)
Member: erikro
erikro Jan 03, 2024 at 16:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Zitat von @MysticFoxDE:
Eines davon ist dann wohl falsch.
da ich grad erst gestern eine ähnliche Migration gemacht habe, ist wohl deine bei MS Quelle nicht vollständig!
aber das ist ja bei MS nix neues face-smile

Nönö, das steht schon richtig bei MS, wenn man auf der Seite mit den Systemvoraussetzungen für Exchange 2016 guckt:

All domain controllers in the forest need to be running one of the following versions of Windows Server:
Windows Server 20221 Standard or Datacenter
Windows Server 2019 Standard or Datacenter
Windows Server 2016 Standard or Datacenter
Windows Server 2012 R2 Standard or Datacenter
Windows Server 2012 Standard or Datacenter
Windows Server 2008 R2 Standard or Enterprise
Windows Server 2008 R2 Datacenter RTM or later
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/system-requir ...

So, Frank hat recht und nun hört auf zu streiten. face-wink
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 03, 2024 at 22:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin @goscho,

Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist.
Das war eher so ein Gedanke von ihm. face-wink

das sieht für mich aber weniger nach einem Gedanke, sondern eher nach einer Aussage aus.


... und Frank meint, dass die Migration zu Exchange 2016 auch mit AD Level 2008R2 funktionieren sollten.
Das kannst du auch wirklich glauben, dass das stimmt.
Frank äußert sich hier IMHO zu Exchange-Fragen genau dann, wenn er etwas dazu sagen kann und das ist sehr häufig der Fall, da er anscheinend nix anderes macht, als sich mit Kunden-Exchange-Servern herumzuschlagen.

Hier nochmal eine andere Info von MS zum Forest Funtional Level:
Active Directory Forest Functional Levels for Exchange Server 2016

Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich die Info erst dem Letzt selber gelesen habe.
Dass diese Angaben, die wie man unschwer erkennen kann von Microsoft selbst kommen, nicht stimmen, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht riechen.

Gruss Alex
Member: Joe-ol
Joe-ol Jan 04, 2024 at 20:42:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hi
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Joe-ol,

du hast ja am Anfang das folgende noch geschrieben ...

Aber es lässt sich kein weiterer Exchange zum migrieren installieren, solange der R2 mit dem Ex10 als ad vorhanden ist.
Das war eher so ein Gedanke von ihm. face-wink
... und Frank meint, dass die Migration zu Exchange 2016 auch mit AD Level 2008R2 funktionieren sollten.
Das kannst du auch wirklich glauben, dass das stimmt.
Frank äußert sich hier IMHO zu Exchange-Fragen genau dann, wenn er etwas dazu sagen kann und das ist sehr häufig der Fall, da er anscheinend nix anderes macht, als sich mit Kunden-Exchange-Servern herumzuschlagen.

Hier nochmal eine andere Info von MS zum Forest Funtional Level:
Active Directory Forest Functional Levels for Exchange Server 2016

PS: Wenn du eine Migration eines SBS2011 planst, bekommst du das AD-Level nicht höher als 2008R2. Demoten (DC-Rolle entfernen und zum Member-Server degradieren) kannst du den einen Windows 2008R2 DC auch erst, nachdem der Exchange 2010 von diesem deinstalliert ist.
Von daher gilt genau das, was Frank geschrieben hat:
Migration zu aktuellem Exchange (wenn 2019, dann mit Zwischenschritt über 2013/2016)

Hallo, ja ich kenne die Kommentare von Frank, der Mann kennt sich richtig gut aus. Ich wollte eigentlich ja nur mal hören, ob wenn ich den R2 runterstufe, der Exchange heile bleibt, man kann eben nicht immer alles genau wissen. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die mir geholfen haben. Wenn ich wieder einigermassen fit bin, werde ich die Maschinen mal klonen und gucken, was passiet. Vielen Dank an Euch und insbesondere an Frank.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 04, 2024 at 21:02:58 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wenn ich wieder einigermassen fit bin, werde ich die Maschinen mal klonen und gucken, was passiet. Vielen Dank an Euch und insbesondere an Frank.
Na dann gute Besserung, und wenn du hilfe brauchst, oder nicht sicher bist, melde dich einfach.

Frank