voiper
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Exchange CU Lifecycle

Moin Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Support für alte Exchange CU ? Gibt es hier bestimmte Lifecycles oder Support-Ablaufzeiten?

Mit ist natürlich bewusst, dass CU notwendig sind, allerdings hat man ja leider immer wieder Kunden (vorzugweise Neukunden), die mit 2 Jahre oder älteren CU's um die Ecke kommen.
Nun war die Frage eines Kunden, was denn passiert, wenn beim Update etwas schief geht und der MS-Support das alte CU sieht.

Backuplösung sei hier erstmal außen vor ;)

Gefunden habe ich:

  • If during the course of a support incident it is determined that the solution is available in a published CU (e.g., CU2), the customer will be required to install the update that contains the fix. We will not be building a new fix to run on top of a CU published earlier (e.g., CU1).
  • If during the course of a support incident it is determined that you have discovered a new problem for which we confirm a fix is required, that fix will be published in a future CU that you can then install to correct the problem reported.

Quelle: Technet

Ist ja sinnvoll aber ist es aktuell? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Recht theoretische Frage. Sorry dafür.

Danke und Gruß,

V

Content-ID: 394666

Url: https://administrator.de/forum/exchange-cu-lifecycle-394666.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 07:12 Uhr

sabines
sabines 04.12.2018 um 14:49:22 Uhr
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Moin,

ich kenne es noch eine Variante härter: Da wird erst Support geleistet, wenn die aktuelle Version inkl. aller Patches installiert ist.
Nach dem Motto: Ist der Fehler dann reproduzierbar, kümmern wir uns drum.

Bei MS gilt sowieso: Immer patchen. face-wink

Gruss
agowa338
agowa338 05.12.2018 aktualisiert um 01:16:42 Uhr
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Support bei den CUs hat wenn n die neuste Version ist, sowohl n als auch n - 1. Alle anderen sind out of support.
MS Support hilft dir soweit ich weiß aber auch, wenn beim update auf Version n von n-3 was schief geht, da ha die Version n das Problem hat.

Folgende Probleme können auftreten:
Lässt sich Version n nicht installieren. => Problem an Version n somit supported.
Version n lässt sich installieren, zerstört aufgrund eines nicht bekannten bugs aber deine Exchange Datenbank => Version n hat die Datenbank kaputt gemacht, somit ebenfalls im support (jedoch unwahrscheinlich)
Version n-3 wird deinstalliert, die Installation von Version n schlägt jedoch fehl. => Version n hat anscheinend einen Fehler, der die Installation verhindert, folglich ebenfalls im Support.

Du musst nur wissen, mit welcher Formulierung du dein Problem bei MS meldest. Wenn aus deiner Beschreibung klar ist, dass Version n und nicht Version n-3 ein Problem hat, kommst du um die erste Hürde rum und ein Techniker nimmt sich dem Thema an (Was man vom MS support hält, steht auf einem anderen Blatt...).


Zerstört dir ein Windows update deine alte Exchange CU, wird der Support das Ticket mit dem hinweis doch erst einmal das CU Update zu installieren schließen. Hast du das dann getan, kannst du auf das Ticket antworten und es wieder eröffnen, sollte der Fehler noch weiter existieren.


Als Summary kann man also sagen, update deine Neukunden schnellstmöglich auf die neuste CU Version. Sollte beim CU Update was schiefgehe, hast du Support durch MS (backup der Mailbox ist jedoch dennoch immer sinnvoll und zu empfehlen). Solltest du auf einer alten CU Version sein, hast du nur ärger falls ein Update das zerstört. Microsoft testet die Updates nicht genauso gründlich (vermutlich überhaupt nicht) gegen unsupported Versionen...