Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange CU Lifecycle

Mitglied: Voiper

Voiper (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2018 um 14:13 Uhr, 458 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Support für alte Exchange CU ? Gibt es hier bestimmte Lifecycles oder Support-Ablaufzeiten?

Mit ist natürlich bewusst, dass CU notwendig sind, allerdings hat man ja leider immer wieder Kunden (vorzugweise Neukunden), die mit 2 Jahre oder älteren CU's um die Ecke kommen.
Nun war die Frage eines Kunden, was denn passiert, wenn beim Update etwas schief geht und der MS-Support das alte CU sieht.

Backuplösung sei hier erstmal außen vor ;)

Gefunden habe ich:

• If during the course of a support incident it is determined that the solution is available in a published CU (e.g., CU2), the customer will be required to install the update that contains the fix. We will not be building a new fix to run on top of a CU published earlier (e.g., CU1).
  • If during the course of a support incident it is determined that you have discovered a new problem for which we confirm a fix is required, that fix will be published in a future CU that you can then install to correct the problem reported.

Quelle: Technet

Ist ja sinnvoll aber ist es aktuell? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Recht theoretische Frage. Sorry dafür.

Danke und Gruß,

V
Mitglied: sabines
04.12.2018 um 14:49 Uhr
Moin,

ich kenne es noch eine Variante härter: Da wird erst Support geleistet, wenn die aktuelle Version inkl. aller Patches installiert ist.
Nach dem Motto: Ist der Fehler dann reproduzierbar, kümmern wir uns drum.

Bei MS gilt sowieso: Immer patchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
05.12.2018, aktualisiert um 01:16 Uhr
Support bei den CUs hat wenn n die neuste Version ist, sowohl n als auch n - 1. Alle anderen sind out of support.
MS Support hilft dir soweit ich weiß aber auch, wenn beim update auf Version n von n-3 was schief geht, da ha die Version n das Problem hat.

Folgende Probleme können auftreten:
Lässt sich Version n nicht installieren. => Problem an Version n somit supported.
Version n lässt sich installieren, zerstört aufgrund eines nicht bekannten bugs aber deine Exchange Datenbank => Version n hat die Datenbank kaputt gemacht, somit ebenfalls im support (jedoch unwahrscheinlich)
Version n-3 wird deinstalliert, die Installation von Version n schlägt jedoch fehl. => Version n hat anscheinend einen Fehler, der die Installation verhindert, folglich ebenfalls im Support.

Du musst nur wissen, mit welcher Formulierung du dein Problem bei MS meldest. Wenn aus deiner Beschreibung klar ist, dass Version n und nicht Version n-3 ein Problem hat, kommst du um die erste Hürde rum und ein Techniker nimmt sich dem Thema an (Was man vom MS support hält, steht auf einem anderen Blatt...).

Zerstört dir ein Windows update deine alte Exchange CU, wird der Support das Ticket mit dem hinweis doch erst einmal das CU Update zu installieren schließen. Hast du das dann getan, kannst du auf das Ticket antworten und es wieder eröffnen, sollte der Fehler noch weiter existieren.

Als Summary kann man also sagen, update deine Neukunden schnellstmöglich auf die neuste CU Version. Sollte beim CU Update was schiefgehe, hast du Support durch MS (backup der Mailbox ist jedoch dennoch immer sinnvoll und zu empfehlen). Solltest du auf einer alten CU Version sein, hast du nur ärger falls ein Update das zerstört. Microsoft testet die Updates nicht genauso gründlich (vermutlich überhaupt nicht) gegen unsupported Versionen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 CU Update
Frage von TimMueller001Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Neukunden einen Exchange 2013 Server Build 847.32 (CU4) (Auf WindowsServer2012r2) vorgefunden. Aktuell sind ...

Exchange Server

Skript: Abfrage für aktuellste Exchange CU

Frage von mbit-05Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, lässt es sich irgendwie per Skript überprüfen, ob auf einem Exchange-Server die aktuelle CU installiert ist? Wie ...

Exchange Server

Microsoft Exchange 2013 CU 17

gelöst Frage von Dr0pLWDExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir versuchen gerade im Unternehmen eine IT-Testumgebung aufzubauen, die zwar vom Setup her gleich der Produktiv-Umgebung, aber ...

Exchange Server

Probleme mit Exchange 2016 - CU 5

gelöst Frage von HenereExchange Server3 Kommentare

Servus zusammen, mein Test-Exchange macht seit heute Zicken. Er stellt keine Mails von extern mehr zu. Mails gehen jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet4 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 3 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser19 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte12 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...