profex-xp
Goto Top

Exchange DB Speicherplatz auslesen ?

Hallo Liebe Boardgemeinde,

hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.

Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.

Dank an alle für Ratschläge und Helps...

Andre

Content-Key: 32936

Url: https://administrator.de/contentid/32936

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: pinguin79
pinguin79 May 21, 2006 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
gehe in das Installationsverzeichnis von deinem MSX, dort unter MTdata oder MTBdata leigen deine Datenbanken vom MsX.
Ansonsten kannst du auch über den MSX Manager dir die Postfachgrössen ansehen udn die einzelnen User auffordern, zu löschen oder du erledigst es für sie.

Gruß
Pingu
Member: Profex-XP
Profex-XP May 21, 2006 at 10:55:30 (UTC)
Goto Top
hallo Pingu,

danke für deine schnelle Antwort, hab da mal geguckt zusammen hab ich 15,6 Gig laut Eigenschaften.....ich haber aber mal gehört das das nicht die korrekte Speichernutzung der einzelnen Postfächer ist, da der Exchange die DB gleich von anfang an auf die 16 gig hochbläst. Was ist nun richtig und was falsch ? schön wäre es wenn es ein tool oder ein Befehl gäbe der mir genau sagt wieviel Space die DB hat!

Dank an alle alle hier im Forum die mir Info's, Tips geben können.

mfg,

Andre
Member: wiri
wiri May 21, 2006 at 13:26:10 (UTC)
Goto Top
hi
es gibt da 2 Fakten zu betrachten:
die Db und die Logs.
und die summe der einzelnen Postfächer aus der Db.

für die Exchange Administration ist die Db zu beobachten, da leerer Platz die DB NICHT verkleinert, einmal bentutzer Platz immer benutzter Platz.
Nur nach einem physikalischem Reorg der DB wird auf kleinere Werte angelegt.

die Summe der Postfächer in der Db ist das Maß für den Anwender, das hat er verbraucht.
cu
willi
Member: MagicM
MagicM May 21, 2006 at 14:36:27 (UTC)
Goto Top
...richtig.

Am besten mal im Eventlog nach Ereigniss "1221" filtern. Dort sollte angegeben sein, wieviel Platz in der Datenbank noch frei ist.