Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange DB Speicherplatz auslesen ?

Mitglied: Profex-XP

Profex-XP (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 16:36 Uhr, 4687 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebe Boardgemeinde,

hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.

Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.

Dank an alle für Ratschläge und Helps...

Andre
Mitglied: pinguin79
21.05.2006 um 12:30 Uhr
Hi,
gehe in das Installationsverzeichnis von deinem MSX, dort unter MTdata oder MTBdata leigen deine Datenbanken vom MsX.
Ansonsten kannst du auch über den MSX Manager dir die Postfachgrössen ansehen udn die einzelnen User auffordern, zu löschen oder du erledigst es für sie.

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: Profex-XP
21.05.2006 um 12:55 Uhr
hallo Pingu,

danke für deine schnelle Antwort, hab da mal geguckt zusammen hab ich 15,6 Gig laut Eigenschaften.....ich haber aber mal gehört das das nicht die korrekte Speichernutzung der einzelnen Postfächer ist, da der Exchange die DB gleich von anfang an auf die 16 gig hochbläst. Was ist nun richtig und was falsch ? schön wäre es wenn es ein tool oder ein Befehl gäbe der mir genau sagt wieviel Space die DB hat!

Dank an alle alle hier im Forum die mir Info's, Tips geben können.

mfg,

Andre
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
21.05.2006 um 15:26 Uhr
hi
es gibt da 2 Fakten zu betrachten:
die Db und die Logs.
und die summe der einzelnen Postfächer aus der Db.

für die Exchange Administration ist die Db zu beobachten, da leerer Platz die DB NICHT verkleinert, einmal bentutzer Platz immer benutzter Platz.
Nur nach einem physikalischem Reorg der DB wird auf kleinere Werte angelegt.

die Summe der Postfächer in der Db ist das Maß für den Anwender, das hat er verbraucht.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
21.05.2006 um 16:36 Uhr
...richtig.

Am besten mal im Eventlog nach Ereigniss "1221" filtern. Dort sollte angegeben sein, wieviel Platz in der Datenbank noch frei ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Speicherplatz begrenzen für DropBox
Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Datenbanken
ORACLE DB Abfrage
Frage von MarabuntaDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle: Jetzt brauche ich eine Abfrage, um das vorletzte Datum auszugeben. Vorher: Zwischenstand: In den ...

SAN, NAS, DAS
Speicherplatz auf NAS voll
gelöst Frage von uridium69SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich versuchte soeben eine kleine Excel Datei auf das NAS zu speichern, nun heisst es es hätte keinen freien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...