Exchange DB Speicherplatz auslesen ?
Hallo Liebe Boardgemeinde,
hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.
Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.
Dank an alle für Ratschläge und Helps...
Andre
hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.
Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.
Dank an alle für Ratschläge und Helps...
Andre
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32936
Url: https://administrator.de/contentid/32936
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
es gibt da 2 Fakten zu betrachten:
die Db und die Logs.
und die summe der einzelnen Postfächer aus der Db.
für die Exchange Administration ist die Db zu beobachten, da leerer Platz die DB NICHT verkleinert, einmal bentutzer Platz immer benutzter Platz.
Nur nach einem physikalischem Reorg der DB wird auf kleinere Werte angelegt.
die Summe der Postfächer in der Db ist das Maß für den Anwender, das hat er verbraucht.
cu
willi
es gibt da 2 Fakten zu betrachten:
die Db und die Logs.
und die summe der einzelnen Postfächer aus der Db.
für die Exchange Administration ist die Db zu beobachten, da leerer Platz die DB NICHT verkleinert, einmal bentutzer Platz immer benutzter Platz.
Nur nach einem physikalischem Reorg der DB wird auf kleinere Werte angelegt.
die Summe der Postfächer in der Db ist das Maß für den Anwender, das hat er verbraucht.
cu
willi