Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange DB Speicherplatz auslesen ?

Mitglied: Profex-XP
Hallo Liebe Boardgemeinde,

hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.

Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.

Dank an alle für Ratschläge und Helps...

Andre

Content-Key: 32936

Url: https://administrator.de/contentid/32936

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: pinguin79
pinguin79 21.05.2006 um 12:30:44 Uhr
Goto Top
Hi,
gehe in das Installationsverzeichnis von deinem MSX, dort unter MTdata oder MTBdata leigen deine Datenbanken vom MsX.
Ansonsten kannst du auch über den MSX Manager dir die Postfachgrössen ansehen udn die einzelnen User auffordern, zu löschen oder du erledigst es für sie.

Gruß
Pingu
Mitglied: Profex-XP
Profex-XP 21.05.2006 um 12:55:30 Uhr
Goto Top
hallo Pingu,

danke für deine schnelle Antwort, hab da mal geguckt zusammen hab ich 15,6 Gig laut Eigenschaften.....ich haber aber mal gehört das das nicht die korrekte Speichernutzung der einzelnen Postfächer ist, da der Exchange die DB gleich von anfang an auf die 16 gig hochbläst. Was ist nun richtig und was falsch ? schön wäre es wenn es ein tool oder ein Befehl gäbe der mir genau sagt wieviel Space die DB hat!

Dank an alle alle hier im Forum die mir Info's, Tips geben können.

mfg,

Andre
Mitglied: wiri
wiri 21.05.2006 um 15:26:10 Uhr
Goto Top
hi
es gibt da 2 Fakten zu betrachten:
die Db und die Logs.
und die summe der einzelnen Postfächer aus der Db.

für die Exchange Administration ist die Db zu beobachten, da leerer Platz die DB NICHT verkleinert, einmal bentutzer Platz immer benutzter Platz.
Nur nach einem physikalischem Reorg der DB wird auf kleinere Werte angelegt.

die Summe der Postfächer in der Db ist das Maß für den Anwender, das hat er verbraucht.
cu
willi
Mitglied: MagicM
MagicM 21.05.2006 um 16:36:27 Uhr
Goto Top
...richtig.

Am besten mal im Eventlog nach Ereigniss "1221" filtern. Dort sollte angegeben sein, wieviel Platz in der Datenbank noch frei ist.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...