Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange deinstallieren oder mit ADSIEdit löschen?

Mitglied: KrisK

KrisK (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2019 um 16:06 Uhr, 620 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden übernommen, dessen Netzwerk sehr durcheinander ist.
Ich habe 2 deaktivierte Exchange-Server (Dienste beendet) gefunden. Einer auf einem SBS2003 und ein Exchange2010 auf einem Server2008.
Momentan nutzt der Kunde Kerio, möchte aber jetzt wieder zu Exchange2016 umziehen.
Mache ich mir jetzt die Arbeit und deinstalliere die Server oder lösche ich die Server mit ADSIEdit?

Danke für Eure Hilfe

Gruß KrisK
Mitglied: certifiedit.net
03.04.2019 um 17:10 Uhr
Hi KrisK,

ich würde sagen, du holst dir einen Partner, der dir dabei hilft, sonst landest du am gleichen Punkt wie dein Vorgänger.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
03.04.2019, aktualisiert um 17:26 Uhr
Hallo,
ja aber dann gehen mir die Alternativen aus, denn einen alten MDaemon habe ich auch noch gefunden.
Ich habe schon einige Migrationen von Exchange durchgeführt aber bis jetzt hatte ich noch nie diesen Zustand in einem Netzwerk.
Möchte quasi Exchange frisch installieren und schiebe die Mails mit Mailstore in die neuen Postfächer.

Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.04.2019 um 17:27 Uhr
Hallo Kris,

mit Partner meine ich einen Dienstleister, der das nicht im Forum fragen muss was er tun muss.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2019 um 17:36 Uhr
Hallo,

Zitat von KrisK:
ich habe einen Kunden übernommen, dessen Netzwerk sehr durcheinander ist.
Jaaaaa....

Ich habe 2 deaktivierte Exchange-Server (Dienste beendet) gefunden. Einer auf einem SBS2003 und ein Exchange2010 auf einem Server2008.
Hat den der SBS2003 und/oder der Server 2008 noch Strom, Netzwerkabel drin und irgendeine Funktion (noch) oder sind es es nur noch Türstopper? Wie viele Clienst sind dort in der Doäne? und welche Gerätschaften sind verfügbar/eingerichtet? Wenn wenige PCs usw. dann mach das "Sehr durcheinander" einfach komplett neu nachdem du diesen Kunden klargemacht hast das es ein SBS mit Exchange und so nicht mehr gibt. Das letzt war der SBS 2011 mt Server 2008 und Exchange 2010. EOL ist fast schon erreicht. Der wird entweder in der Wolke müssen oder FQBN (full qualified Banknoten) dir geben müssen.

Mache ich mir jetzt die Arbeit und deinstalliere die Server oder lösche ich die Server mit ADSIEdit?
Und nicht die neue Domäne mit der alten verheiraten dann ist es sauber, danach die alten (SBS2003 und Server 2008) einfach ausschalten.

Gruß,
Peter

Danke für Eure Hilfe

Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
03.04.2019 um 17:45 Uhr
Hallo Peter,

der SBS2003 war bis zum Wochenende noch der einzige DC im Netzwerk und der 2008er lebt auch noch. Neumachen ist leider keine Option! Ich bekomme das auch geregelt, wenn ich einen vernünftigen Weg für den neuen Exchange finde.


Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2019, aktualisiert um 17:55 Uhr
Zitat von KrisK:

Mache ich mir jetzt die Arbeit und deinstalliere die Server oder lösche ich die Server mit ADSIEdit?

Plattmachen frisch aufsetzen inklusive ServerOS.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2019 um 18:01 Uhr
Hallo,

Zitat von KrisK:
der SBS2003 war bis zum Wochenende noch der einzige DC im Netzwerk und der 2008er lebt auch noch.
Dann die deaktivierten Exchange Dienste starten und schauen wie du diese entfernen kannst. Evtl. klappt es auf anhieb, aber vielleicht musst du mittels ADSIedit deine ganze Kraft hinhängen. Aufrgrnd deiner Aussage können wird dir nihts anderes sagen. Ausprobieren. Ich würde aber einen sauberen Neustart machen und dort deine Kraft reinhängen.

wenn ich einen vernünftigen Weg für den neuen Exchange finde.
Aber vor dem Neuinstallieren kommt das alte sauber De-Installieren oder sauberes Anwenden von ADSIEdit.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 03.04.2019 um 22:29 Uhr
Sers,

du hast noch ein ganz anderes Problem:
Du musst zwangsweise den SBS2003 aus der Domäne entfernen, da der Exchange 2016 von der Domäne eine Gesamtstrukturebene von mindestens 2008R2 verlangt. Sprich alle DCs mindestens Windows Server 2008R2 oder neuer.

Quelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/system-require ...

Da hängt noch deutlich mehr drin, als nur den Ex zu installieren...

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.04.2019 um 23:45 Uhr
Warum sollte das bitte keine Option sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.04.2019, aktualisiert um 05:43 Uhr
7> Zitat von KrisK:

Hallo Peter,

Neumachen ist leider keine Option!

So kann man sich natürlich auch mehr Arbeit verschaffen.


Ich bekomme das auch geregelt, wenn ich einen vernünftigen Weg für den neuen Exchange finde.

Du wirst garantiert irgendwann damit auf die Fresse fallen, wenn Du die Altlasten SBS und W2008 beibehältst.

Ich würde einen neuen Server aufsetzen die Domain und Exchange an den übergeben, und die alten Server in Rente schicken.

Ist ein einmaluger Aufwand und hinterher läuft alles wieder stabil.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
04.04.2019, aktualisiert um 21:27 Uhr
Hallo zusammen,
das ist klar, dass der Sbs und auch der 2008er rausfliegt aber sonst habe ich den Exchange immer ordnungsgemäß deinstalliert. Das hat mein Vorgänger aber nicht so genau genommen.
Daher ja meine Frage wie ich da am besten vorgehe.

Das mit dem Neumachen muss ich mir nochmal überlegen. Ist zwar mehr Arbeit aber anschließen eine saubere Umgebung.

GRUß Kris
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.04.2019 um 21:57 Uhr
Das mit dem Neumachen muss ich mir nochmal überlegen. Ist zwar mehr Arbeit aber anschließen eine saubere Umgebung.

tu das.
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
06.04.2019 um 09:25 Uhr
Guten Morgen,
Domäne wird komplett neu aufgesetzt. Ich bin immer von einer Useranzahl von 40-50 ausgegangen. Auch die Ad und Mailstore wurde nie aufgeräumt. Es sind ca.20 User die ich neu einrichten muss...also überschaubar. Die Warenwirtschaft läuft auf Linux und muss nicht geändert werden.

Danke für die Unterstützung!

Gruß KrisK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
ADSIEDIT - Wo Konfiguration?
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, weiß jemand, wo ADSIEDIT seine Konfiguration speichert? (die eingerichteten Verbindungen) E.

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 16 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 18 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...