gerber
Goto Top

Exchange Fehler bei der Installation

Hi zusammen,

eine kurze Frage bei der ich mir gerade etwas unsicher bin. Es war bei mir zwar noch nie der Fall aber kann ja einmal vorkommen.

Beispiel anhand einer Migration von z.B. Exchange 2010 auf 2016 oder 2013 auf 2019.

Letztens hatte ich bei einer Exchange Server Installation für eine Koexistenz (Migration) einige Fehler im Setup. Das Setup ist trotz allem erfolgreich durchgelaufen, allerdings gab es wie gesagt im Ereignis Logs eine Menge an Fehlern.

Diese Fehler habe ich mir angenommen und natürlich behoben.

Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt, was sollte gemacht werden, wenn man wieso auch immer die Fehlermeldungen nicht wegbekommt oder es zu viele sind.
Hintergrund ist wie gesagt, dass bereits ein Exchange Server vorhanden ist und der neue für die Migration installiert wird.




Hier die Fragen dazu:

1.)
Angenommen es ist ein Ex2010 installiert und ich habe ein Ex2016 als neuen Server installiert. Dort werden dann so viele Fehler geworfen, dass die Exchange Installation am besten neu gemacht werden sollte.

Alle Postfächer etc sind noch auf dem EX2010 und die Migration hat noch nicht begonnen.

Ist es dann einfach möglich den neuen EX2016 Server zu deinstallieren und noch einmal neu zu installieren?
Oder kommt es hier zu Probleme, da das AD bereits erweitert wurde und sich der EX2016 bereits im AD eingetragen hat?

Wenn der EX2016 deinstalliert wird gibt es zu diesem Zeitpunkt logischerweise nur noch den alten EX2010. Macht dies aus irgend einem Grund Probleme?

Ich habe wie oben bereits geschrieben ehrlich gesagt noch nie den Fall gehabt, dass ich direkt nach einer Installation die Exchange Installation einmal deinstallieren und neu installieren musste.

Ich denke aber, das die Deinstallation und Neuinstallation problemlos möglich ist oder?

2.)
Was sind eure Tests nach einer Exchange Installation, ob diese auch wirklich sauber erledigt wurde?

Ich prüfe auf alle Fälle das Exchange Setup Log und das Ereignis Log.

Danke euch.

Grüße
Phil

Content-Key: 623421

Url: https://administrator.de/contentid/623421

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: support-m
support-m Nov 18, 2020 updated at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Gerber:
Ich denke aber, das die Deinstallation und Neuinstallation problemlos möglich ist oder?
Ich hatte kürzlich den Fall, dass die Exchange-Installation in der Mitte irgendwann unterbrochen wurde, weil die VM gecrasht ist. Ich habe dann die Neuinstallation versucht, der Exchange lies sich nurnoch manuell aus dem AD löschen, hat dann aber trotzdem im Ereignislog Fehler um Fehler geschmissen. Außerdem hat der Exchange die AD User nicht mehr "gefunden".
Es hat sich dann rausgestellt, dass der Host einen defekten RAM Riegel hate.

Jedenfalls habe ich das nicht mehr mit gutem Gefühl zum Laufen gebracht und habe mich nach dem RAM-Tausch entschieden, sowohl den AD als auch den EX neu zu machen. War eine Erstinstallation, war also ok. Die Arbeiten am AD mit Benutzer, Gruppen und Shares anlegen usw musste ich leider doppelt machen.
Ich würde zukünftig in jedem Fall ebenfalls ein Snapshot vom AD machen, bevor ich den Exchange installiere.

Zitat von @Gerber:
2.)
Was sind eure Tests nach einer Exchange Installation, ob diese auch wirklich sauber erledigt wurde?

Ich prüfe auf alle Fälle das Exchange Setup Log und das Ereignis Log.
Was das angeht bin ich persönlich eher jemand, der vermutlich zu wenig testet. Ich schaue ins Ereignislog, greife auf OWA und ECP. Außerdem schaue ich, ob alle Dienste laufen. Und das wars schon :D

MfG
Member: Gerber
Gerber Nov 18, 2020 at 09:43:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich hatte kürzlich den Fall, dass die Exchange-Installation in der Mitte irgendwann unterbrochen wurde, weil die VM gecrasht ist. Ich habe dann die Neuinstallation versucht, der Exchange lies sich nurnoch manuell aus dem AD löschen, hat dann aber trotzdem im Ereignislog Fehler um Fehler geschmissen. Außerdem hat der Exchange die AD User nicht mehr "gefunden".
Es hat sich dann rausgestellt, dass der Host einen defekten RAM Riegel hate.

Jedenfalls habe ich das nicht mehr mit gutem Gefühl zum Laufen gebracht und habe mich nach dem RAM-Tausch entschieden, sowohl den AD als auch den EX neu zu machen. War eine Erstinstallation, war also ok. Die Arbeiten am AD mit Benutzer, Gruppen und Shares anlegen usw musste ich leider doppelt machen.


Uii, klingt nicht sehr geil.
Gut in deinem Fall hattest du ein frisches AD + einen Exchange Server, wenn ich es richtig rausgehört habe.

Mir geht es generell darum, wenn ich einen älteren Exchange Server habe und bei einer Migration einen neuen installiere, ob ich diesen nochmals ohne Probleme entfernen/deinstallieren kann oder nicht?

Ich würde zukünftig in jedem Fall ebenfalls ein Snapshot vom AD machen, bevor ich den Exchange installiere.

Habe ich mir auch immer angewöhnt. Aber Snapshot = kein Backup :D. Ich mache also tatsächlich immer noch ein Restore Point in Veeam. Sowohl vom AD als auch vom Exchange. Der Exchange alleine bringt meist nicht all so viel, wie du schon geschrieben hast face-wink .

Was das angeht bin ich persönlich eher jemand, der vermutlich zu wenig testet. Ich schaue ins Ereignislog, greife auf OWA und ECP. Außerdem schaue ich, ob alle Dienste laufen. Und das wars schon :D

Kenne ich :D
Member: LeeX01
LeeX01 Nov 18, 2020 at 17:49:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde zukünftig in jedem Fall ebenfalls ein Snapshot vom AD machen, bevor ich den Exchange installiere.

Habe ich mir auch immer angewöhnt. Aber Snapshot = kein Backup :D. Ich mache also tatsächlich immer noch ein Restore Point in Veeam. Sowohl vom AD als auch vom Exchange. Der Exchange alleine bringt meist nicht all so viel, wie du schon geschrieben hast face-wink .

Solange ihr nur einen DC habt ist das auch noch möglich, ist die Umgebung größer bringt das aber nicht viel weil der DC nach dem Hochfahren feststellen würde dass er eine veraltete USN hat und wieder alles repliziert. Da müsste man schon die komplette Umgebung einfrieren und das was sonst so in der Zwischenzeit im Hintergrund läuft (z.B. Passwortänderungen, Aushandeln vom Secure Channel) wäre dann beim Zurücksetzen weg und gibt Probleme.

Zur eigentlichen Frage, du kannst den neuen Exchange so oft Installieren und Deinstallieren wie du magst das ist kein Problem. Der Updated letztlich einmal das AD Schema, nur dabei darf nichts schief laufen. Ich hatte den Fall auch schon mit einem Exchange der Partout nicht in der DAG laufen wollte. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ich das Microsoft ausgerecht kuru vorher einen fehlerhaften Patch rausgebracht hat. Den Abend/die Nacht vergess ich so schnell nicht.

Grüße
Member: Gerber
Gerber Nov 19, 2020 at 08:29:57 (UTC)
Goto Top
Hey LeeX01,

danke dir.

Solange ihr nur einen DC habt ist das auch noch möglich, ist die Umgebung größer bringt das aber nicht viel weil der DC nach dem Hochfahren feststellen würde dass er eine veraltete USN hat und wieder alles repliziert. Da müsste man schon die komplette Umgebung einfrieren und das was sonst so in der Zwischenzeit im Hintergrund läuft (z.B. Passwortänderungen, Aushandeln vom Secure Channel) wäre dann beim Zurücksetzen weg und gibt Probleme.

Jow hast du natürlich Recht.

Zur eigentlichen Frage, du kannst den neuen Exchange so oft Installieren und Deinstallieren wie du magst das ist kein Problem. Der Updated letztlich einmal das AD Schema, nur dabei darf nichts schief laufen.

Eben auch in dem besagtem Szenario?
Also wenn ich einen Ex2010 produktiv habe, einen neuen Ex2016 nachziehen will, dieser einen Fehler wirft. Kann ich diesen ohne Probs deinstallieren und neu installieren wenn logischerweise noch nichts auf dem neuen Exchange läuft ?

den Fall auch schon mit einem Exchange der Partout nicht in der DAG laufen wollte. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ich das Microsoft ausgerecht kuru vorher einen fehlerhaften Patch rausgebracht hat. Den Abend/die Nacht vergess ich so schnell nicht.

Sowas ist dann natürlich immer sehr schön. 🙄
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 19, 2020 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gerber:
Was sind eure Tests nach einer Exchange Installation, ob diese auch wirklich sauber erledigt wurde?
Moin Phil.
Gar nicht, wenn es läuft dann läuft. Wir spielen aber jedes CU Update ein, sodass wir hier eine Kontrolle haben.