Exchange Kalender: Konnte nicht aktualisiert werden
Hallo liebe Forum-User,
wir verwenden aktuell einen Exchange Server 2010 SP3 mit Update Rollup 14. Bis vor kurzem hatte alles noch einwandfrei funktioniert, außer Autodiscover von Extern. Da ich zwar den Exchange-Server verwalten muss, aber kein Spezialist bin, habe ich unseren IT-Partner um hilfe gefragt. Dieser hat alles eingerichtet, soweit so gut. Ihm sind dann ein paar falsch-kofigurierte Dinge aufgefallen die behoben wurden. Teilweise wurden URLs verwendet die es garnicht gibt. Hat mich eh gewundert, dass vorhin alles funktioniert hat. Die falsche Konfiguration hatte damals unser alte IT-Partner vorgenommen. Die falschen URLs wurden wahrscheinlich vom Exchange 2003 direkt übernommen. Ist aber auch schon 5 Jahre her.
Ich bin der Meinung, unser neue IT-Partner hat jetzt alles richtig konfiguriert, trotzdem gibt es jetzt ein Problem. Alle Mitarbeiter können die Kalender von anderen nicht mehr einsehen. Neben dem Namen des Kalenders (=Username) erscheint jetzt ein gelbes Viereck mit rotem Rufezeichen. Daneben steht "konnte nicht aktualisiert werden". Standardmäßig verwenden wir die Berechtigung "Frei/Gebucht" für den User "Standard".
Ich habe schon die Berechtigung über die Exchange-Shell ausgelesen, stimmt mit dem in Outlook überein. Die Berechtigung neu setzen hat auch nichts geholfen. Die "Frei/Gebucht" Berechtigung direkt für einen User setzen hat auch nichts bewirkt. Das einzige was funktioniert ist, wenn die User alle Details einsehen können, also die Berechtigung Prüfer besitzen.
Wir verwenden zu 95% Outlook 2010 und die restlichen 5% sind Outlook 2013 Installationen. Bei beiden das selbe Problem. Auch über OWA können die Kalender nicht eingesehen werden.
Scheint so als würde es Rechte geben, die höherwertig sind und somit die Einsicht verweigern, oder eventuell ein Bug? Unser IT-Partner ist nebenbei auch noch auf Fehlersuche, eventuell hat einer von euch den entscheidenden Tipp.
Würde mich über Hilfe freuen.
Und jetzt zuerst einmal
Gute Nacht!
wir verwenden aktuell einen Exchange Server 2010 SP3 mit Update Rollup 14. Bis vor kurzem hatte alles noch einwandfrei funktioniert, außer Autodiscover von Extern. Da ich zwar den Exchange-Server verwalten muss, aber kein Spezialist bin, habe ich unseren IT-Partner um hilfe gefragt. Dieser hat alles eingerichtet, soweit so gut. Ihm sind dann ein paar falsch-kofigurierte Dinge aufgefallen die behoben wurden. Teilweise wurden URLs verwendet die es garnicht gibt. Hat mich eh gewundert, dass vorhin alles funktioniert hat. Die falsche Konfiguration hatte damals unser alte IT-Partner vorgenommen. Die falschen URLs wurden wahrscheinlich vom Exchange 2003 direkt übernommen. Ist aber auch schon 5 Jahre her.
Ich bin der Meinung, unser neue IT-Partner hat jetzt alles richtig konfiguriert, trotzdem gibt es jetzt ein Problem. Alle Mitarbeiter können die Kalender von anderen nicht mehr einsehen. Neben dem Namen des Kalenders (=Username) erscheint jetzt ein gelbes Viereck mit rotem Rufezeichen. Daneben steht "konnte nicht aktualisiert werden". Standardmäßig verwenden wir die Berechtigung "Frei/Gebucht" für den User "Standard".
Ich habe schon die Berechtigung über die Exchange-Shell ausgelesen, stimmt mit dem in Outlook überein. Die Berechtigung neu setzen hat auch nichts geholfen. Die "Frei/Gebucht" Berechtigung direkt für einen User setzen hat auch nichts bewirkt. Das einzige was funktioniert ist, wenn die User alle Details einsehen können, also die Berechtigung Prüfer besitzen.
Wir verwenden zu 95% Outlook 2010 und die restlichen 5% sind Outlook 2013 Installationen. Bei beiden das selbe Problem. Auch über OWA können die Kalender nicht eingesehen werden.
Scheint so als würde es Rechte geben, die höherwertig sind und somit die Einsicht verweigern, oder eventuell ein Bug? Unser IT-Partner ist nebenbei auch noch auf Fehlersuche, eventuell hat einer von euch den entscheidenden Tipp.
Würde mich über Hilfe freuen.
Und jetzt zuerst einmal
Gute Nacht!
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
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Hi.
you should reset the outlook profile after changing the URLs. Outlook caches information about that internally.
Regards
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Regards