smart-tel-i
Goto Top

Exchange Kalendereinstellung in Outlook 365

Hallo,

ich habe das Problem das sich im Outlook 365 die freigegebenen Exchange Kalender nach dem Neustart von Outlook ausblenden.
Nur der eigene Kalender wird dann noch angezeigt und es müssen immer wieder die anderen Kalender neu angewählt werden.

Versucht habe ich schon:
- Löschen der outlook.xml
- Neuinstallation von Office 365 (alle Verzeichnisse/Registry gelöscht)
- Nur Exchange Konto angelegt (anders IMAP Konto weggelassen, da es hier wohl auch ab und zu Probleme gibt)
- Neues Profil im Outlook angelegt
- Alle möglichen Google Einträge studiert - da war nichts dabei was hilft.
- Alle Windows und Office Updates installiert.

Das Problem ist jetzt vor 2 Wochen aufgetreten - ziemlich Zeitgleich mit dem 2004er Funktions update von Win10.
Weis jemand ob das Microsoft irgendwelche Sicherheitseinstellungen geändert hat die das Speichern von Ansichten im Outlook behindern.
Im OWA werden alle Kalender normal angezeigt und dort stimmt auch die Ansicht.

Könnte jetzt nur noch versuchen das Funktions-update rückgängig zu machen, aber ewig lässt sich das ja auch nicht aufhalten.

Gruß Jörg

Content-Key: 605003

Url: https://administrator.de/contentid/605003

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ASchar
Solution ASchar Sep 17, 2020, updated at Sep 18, 2020 at 08:58:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Jörg,

ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnlich wehrhaftes Verhalten bei den Freigebenen Postfächern und Kalendern.
Folgendes hat bei mir letztendlich geholfen:

  • Manuell hinzugefügte Zugriffe auf freigebene Kalender entfernen
  • Outlook schließen und im Taskmanager sicherstellen, dass keine Instanz mehr läuft
  • Unter Systemsteuerung> Mail> E-Mail-Konten > Exchange-Konto wählen & ändern > Weitere Einstellungen > Erweitert > Freigebene Ordner herunterladen deaktivieren
  • Outlook starten und warten bis alles aktuell ist
  • Outlook wieder schließen und im Taskmanager sicherstellen, dass keine Instanz mehr läuft
  • Windows-Benutzer Abmelden & Anmelden
  • Den Schrift oben mit Freigebene Ordner herunterladen wiederholen und aktivieren
  • Outlook starten und Daumen drücken

Viel Erfolg,
Arnd
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Sep 18, 2020 at 06:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Arndt,

danke für die Anleitung, werde ich ausprobieren.
Habe gerade nur einen Hänger bei dem Punkt Abmelden & Anmelden.
Damit ist der Windows User gemeint?

Gruß Jörg
Member: ASchar
ASchar Sep 18, 2020 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
Ja, der war gemeint. Es war nicht ganz eindeutig. Ich habe den Beitrag oben angepasst.
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Sep 21, 2020 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Arndt,

hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Darum habe ich noch einen anderen Ansatz verfolgt und die Office Updates deinstalliert.

Im Outlook unter Datei/Office-Konto/Updateoptionen die Updates ausschalten.

Aktuell ist Outlook bei der Version 13127.20408
Erst zurück auf die Version 13127.20296, dann zurück auf 13029.20308.
Direkt auf 20308 geht nicht, dann bricht das Update ab.
Dann klappt es auch mit den Kalendern wieder.

CMD.exe als Admin ausführen.
Zum Verzeichnis C:\%Program Files%\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun
wechseln und dann folgenden Befehl ausführen: OfficeC2RClient.exe /update user updatetoversion=16.0.xxxxx.yyyyy
Es erschein ein Updatefenster von Office und lädt das alte Update.
PC neu starten.

Gruß Jörg
Member: ASchar
ASchar Sep 23, 2020 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.

Nach etwas Recherche wird der Fehler in dieser Outlook-Version in einem der nächsten Updates behoben:
Shared Calendars cannot be closed and gets cleared upon application restart

VG, Arnd