Exchange Konto email in Outlook verschoben
Hallo
Ich habe folgendes Szenario, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Mit einem Exchange(2013) Konto wurden eMail's empfangen und versendet, dieses Konto war natürlich in Outlook)2016) eingebunden.
Dann wurde nachträglich ein GMX Konto(IMAP) ins Outlook eingebunden, und die eMail's aus dem Exchange Konto in das GMX Konto verschoben.
Nun besteht kein zugriff mehr auf das GMX Konto, kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat,
trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?
Gruss Sascha
Ich habe folgendes Szenario, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Mit einem Exchange(2013) Konto wurden eMail's empfangen und versendet, dieses Konto war natürlich in Outlook)2016) eingebunden.
Dann wurde nachträglich ein GMX Konto(IMAP) ins Outlook eingebunden, und die eMail's aus dem Exchange Konto in das GMX Konto verschoben.
Nun besteht kein zugriff mehr auf das GMX Konto, kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat,
trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?
Gruss Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595614
Url: https://administrator.de/contentid/595614
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat, trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?
Hast du die jetzt tatsächlich "verschoben" also per Drag n' Drop in das IMAP-Konto gezogen (kopiert)? Oder hast du die dir selbst tatsächlich an die IMAP Adresse "gesendet"? Das ist ein goßer Unterschied.Beim ersteren wird eine Kopie des Mailobjekts erstellt und im IMAP-Konto neu erstellt, anschließend aus dem Exchange-Konto gelöscht wenn sie wirklich "verschoben" und nicht kopiert wurden. Bei letzterem erstellst du ja eine neue Mail die dann in den gesendeten Objekten abgelegt wird, wo du sie dann wiederfindest.
Bei erster Variante findest du eventuell noch was im Papierkorb der Mailbox, ansonsten hol dir das Backup deiner Datenbank aus dem Schrank und stelle die Daten der Mailbox aus dem Backup wieder her (z.B. über Veeam Explorer (https://www.veeam.com/blog/de/how-to-free-exchange-discovery-tool-helps- ..).
Zitat von @sascha46:
Ich habe die eMails vom Exchange Konto in das GMX Konto verschoben, nicht kopiert.
Mhh Backup gibt es leider nicht, da ich das ganze nur für mich privat hatte.
Aha, heißt also Privat machst du keine Backups, schön leichtsinnig .Ich habe die eMails vom Exchange Konto in das GMX Konto verschoben, nicht kopiert.
Mhh Backup gibt es leider nicht, da ich das ganze nur für mich privat hatte.
Das heißt, wenn ich im Outlook die eMails von einem Exchange Konto zu einem anderen Konto verschiebe,
dann werden die auch auf dem Server in der DB gelöscht?
Nachdem sie kopiert wurden werden sie am Originalort gelöscht, ja.dann werden die auch auf dem Server in der DB gelöscht?
Dachte immer die eMails wären trotzdem auf dem Server.
Wenn sie nicht mehr im Papierkorb zu finden sind dann sinnse wech, warum sollte Exchange die aufbewahren wenn du sie durch das Verschieben am Original-Ort löschst ?! Das ist eben die Natur von "Verschieben".Für jede eMail die man versendet wird ja ein Datei vom Exchange angelegt, ich dachte da könnte man das ganze wieder holen.
Hättest du sie tatsächlich per Forward oder Anhang eine neue Mail erstellt und dann gesendet wäre es ein Sende-Vorgang und dann würde noch eine Kopie im gesendete Ordner liegen. Sind zwei paar Schuhe.
Moin,
hättest Dir eben auch eine "artgerechte" Mailarchivierung installieren können, bspw. Mailstore (für privat, Kleinstumgebungen kostenlos).
Dieser "Stunt" mit dem Verschieben in ein IMAP-Konto war schon nicht besonders "artgerecht". KOmmt auch darauf an, wie lange das her ist und wie Dein Exchange konfiguriert ist (Stichwort: Aufbewahrungsrichtlinien).
Man hätte zu Backupzwecken das Postfach auch erst in eine pst exportieren können bevor man das nur ins GMX-Postfach schiebt.
Gruß
cykes
hättest Dir eben auch eine "artgerechte" Mailarchivierung installieren können, bspw. Mailstore (für privat, Kleinstumgebungen kostenlos).
Dieser "Stunt" mit dem Verschieben in ein IMAP-Konto war schon nicht besonders "artgerecht". KOmmt auch darauf an, wie lange das her ist und wie Dein Exchange konfiguriert ist (Stichwort: Aufbewahrungsrichtlinien).
Man hätte zu Backupzwecken das Postfach auch erst in eine pst exportieren können bevor man das nur ins GMX-Postfach schiebt.
Gruß
cykes
Zitat von @sascha46:
Hatte das ganze mal installiert um Test mit dem Exchange zu machen, da hatte ich aber noch einen
anderen Job, jetzt läuft das ding halt so zum Spaß
Hatte das ganze mal installiert um Test mit dem Exchange zu machen, da hatte ich aber noch einen
anderen Job, jetzt läuft das ding halt so zum Spaß
Hallo.
Ist die Lizenz denn gekauft oder hast du die geschenkt bekommen? Denn eine kostenlose MS Exchange Version gibt es ja faktisch nicht.
Da wäre wahrscheinlich hmail oder Dovecot/Postfix die bessere Variante gewesen.
Gruß
Radiogugu
Noch mal abschließend zu dem Thema.
Ein Test-Szenario ist nunmal nicht als Produktiv-Umgebung zu sehen.
Daher sind alle "Verluste" dabei auch zu verschmerzen, da es sich ja um einen Test-Aufbau handelt.
Es gilt nach wie vor: Ist es schlimm wenn etwas weg ist? Dann erstelle eine Datensicherung.
Ich denke du kannst den Thread hier schließen, denn eine Lösung für das vorliegende "Problem" gibt es leider nicht.
Gruß
Radiogugu
Ein Test-Szenario ist nunmal nicht als Produktiv-Umgebung zu sehen.
Daher sind alle "Verluste" dabei auch zu verschmerzen, da es sich ja um einen Test-Aufbau handelt.
Es gilt nach wie vor: Ist es schlimm wenn etwas weg ist? Dann erstelle eine Datensicherung.
Ich denke du kannst den Thread hier schließen, denn eine Lösung für das vorliegende "Problem" gibt es leider nicht.
Gruß
Radiogugu