sascha46
Goto Top

NIC-Teaming, Port Bündelung

Hallo

Bei meinem Server 2019 möchte ich etwas mit der NIC-Teaming rum probieren
und hätte da ein paar fragen.

Wenn ich 4 Ports zum NIC-Teaming hinzufüge, bekommen doch alle 4 im Prinzip
die gleiche IP oder? Also es bekommt nur die erstellte "NIC-Teaming" Gruppe eine IP Adresse.

Beim NIC-Teaming gibt es den Teammodus "Switch unabhängig", heisst das ich kann die 4 Kabel einfach am
Switch anschliessen ohne am Switch was zu konfigurieren?

Wenn ich aber den Teammodus "LACP" wähle, müsste ich doch bei meinen HP Switch (PROCURVE J9450A)
für diese 4 Ports einen Trunk machen oder?


Danke


Gruss Sascha

Content-Key: 1462744075

Url: https://administrator.de/contentid/1462744075

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 04, 2021 updated at 08:01:08 (UTC)
Goto Top
für diese 4 Ports einen Trunk machen oder?
Ja, du musst einen LACP LAG (Link Aggregation) dort einrichten. Siehe HP Switchbeispiel auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
"Switch unabhängig" nutzt ein proprietäres Microsoft Verfahren und ist für User gedacht die keine managebaren Switches ihr eigen nennen.
Bei einem LACP LAG sind alle LAG Member per L2 auf eine gemeinsame IP Adresse verbunden, das ist richtig. LACP LAG ist ein reines Layer 2 Balancing Verfahren.
Guckst du auch diese Threads, ist ein immer wiederkehrendes Thema hier:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 at 09:26:25 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?