gwaihir
Goto Top

Exchange: Maximale Anzahl Empfänger limitieren

Hallo zusammen,

ich möchte die Anzahl von gleichzeitigen Empfängern in einer E-Mail limitieren. Wir schränken gerade die E-Mail Verteiler so ein, dass nicht mehr jeder an die Großverteiler senden kann. Damit aber nicht jemand auf die Idee kommt, im Adressbuch einfach alle User zu markieren und in die Mail zu ziehen, möchten wir das limitieren. Das soll wohl über den Exchange Parameter MaxRecipientEnvelopeLimit gehen, den gibt es aber wohl mehrfach:

1) am Postfach selbst (bei allen "unlimited")
2) global im OnPrem Exchange (aktuell "10.000")
3) global im Exchange Online (aktuell "unlimited")

Wir haben einen Hybrid am Laufen und nur etwa 12 Postfächer in der Cloud. Für beide Typen 2) und 3) gilt immer der globale Parameter, sofern 1) leer ist, richtig? Mich wundert nur, dass 3) unlimited ist. Der Standard wird bei Microsoft mit 5.000 genannt. Setze ich 2) und 3) einfach auf "25" oder so etwas, um mein Ziel zu erreichen? Oder gibt es noch einen ganz anderen Parameter, den ich übersehe?

Danke für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 52939510613

Url: https://administrator.de/contentid/52939510613

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 26, 2023 updated at 12:18:47 (UTC)
Goto Top
Grenzwerte für Nachrichtengröße und -empfänger in Exchange Server

Das Empfängerlimit für eine Nachricht wird an zwei Stellen erzwungen:
        • Auf Protokollebene während der E-Mail-Übertragung, bei der der Empfangsconnector MaxRecipientsPerMessage erzwungen wird.
        • Auf der Transportebene während der Kategorisierung, bei der MaxRecipientEnvelopeLimit erzwungen wird.
Es gibt auch die Einstellung RecipientLimits auf Postfachebene, die die Einstellung MaxRecipientEnvelopeLimit auf Transportebene überschreibt und auch während der Kategorisierung von Nachrichten erzwungen wird. Wenn RecipientLimits auf Postfachebene "unlimited" ist (Standardwert), wird die maximale Anzahl von Empfängern pro Nachricht für das Postfach von der Einstellung MaxRecipientEnvelopeLimit auf Transportebene gesteuert.

Gruß sid.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2023 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Prima, danke! Laut Microsoft gilt ein Verteiler als "1 Empfänger", das ist auf allen Ebenen so korrekt?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 27, 2023 updated at 07:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Prima, danke! Laut Microsoft gilt ein Verteiler als "1 Empfänger", das ist auf allen Ebenen so korrekt?

Bei Verteilergruppen die auf dem Exchange selbst angelegt sind gilt die Verteilergruppe als 1 Empfänger, ja, weil diese eine eigene Mail-Adresse besitzt. Bei Verteilern die dagegen in den Kontakten der einzelnen Mailboxen angelegt sind, zählt jedes Mitglied des Verteilers als Empfänger, diese Verteiler werden ja beim Senden expandiert.