Exchange mit fremder Domain
Exchange scheitert bei der Zustellung
Hallo Freunde
Ich habe hier einen SBS 2003 und folgendes Problem.
Wir arbeiten mit einer lokalen Domäne (domain.local) und holen Mails via Popconnector von verschiedenen externen Pop3 E-Mail Servern.
Ich habe den Usern die E-Mail Adresse der "echten" Domain zugeteilt. (domain.de). Diese erscheint im AD auch als SMTP Adresse in der Liste der E-Mail Adressen. Der Empfang und Versand funktioniert.
Wir haben nicht nur eine E-Mail Domäne sondern verschiedene. Ich habe den Usern einfach die entsprechenden E-Mail Adressen im AD zugeteilt und dem Popconnector gesagt, in welches Postfach er die eingehenden Mails schieben soll. (warum tue ich das eigentlich im AD auch? Um mit diesen Adressen senden zu dürfen?)
Klappt wunderbar.
Jetzt kommt aber das Problem:
Ein paar E-Mail Adressen müssen allen zugänglich sein. Dies soll mit öffentlichen Ordnern realisiert werden. Ich habe dem entsprechenden Ordner die E-Mailadressen mit den verschiedenen Domänen zugeteilt.
Intern, also über den Exchange Server funktioniert der E-Mail Empfang. Maile ich allerdings von extern erhalte ich die Meldung, dass der entsprechende Empfänger nicht existiert. In der Fehlermeldung sehe ich dann, dass die Nachricht an "empfänger@domain.de" anstatt "empfänger@domain.com" ging. "empfänger@domain.com" ist dem öffentlichen Ordner zugeteilt. "empfänger@domain.de" ist nirgends festgelegt, den gibts ja auch gar nicht.
Was mache ich falsch? Wieso nimmt Exchange nicht die Domäne an die ich das Mail schicke sondern nimmt dass, was vor dem @ steht und schickt es an die Standart-E-Mail-Domäne?
Hallo Freunde
Ich habe hier einen SBS 2003 und folgendes Problem.
Wir arbeiten mit einer lokalen Domäne (domain.local) und holen Mails via Popconnector von verschiedenen externen Pop3 E-Mail Servern.
Ich habe den Usern die E-Mail Adresse der "echten" Domain zugeteilt. (domain.de). Diese erscheint im AD auch als SMTP Adresse in der Liste der E-Mail Adressen. Der Empfang und Versand funktioniert.
Wir haben nicht nur eine E-Mail Domäne sondern verschiedene. Ich habe den Usern einfach die entsprechenden E-Mail Adressen im AD zugeteilt und dem Popconnector gesagt, in welches Postfach er die eingehenden Mails schieben soll. (warum tue ich das eigentlich im AD auch? Um mit diesen Adressen senden zu dürfen?)
Klappt wunderbar.
Jetzt kommt aber das Problem:
Ein paar E-Mail Adressen müssen allen zugänglich sein. Dies soll mit öffentlichen Ordnern realisiert werden. Ich habe dem entsprechenden Ordner die E-Mailadressen mit den verschiedenen Domänen zugeteilt.
Intern, also über den Exchange Server funktioniert der E-Mail Empfang. Maile ich allerdings von extern erhalte ich die Meldung, dass der entsprechende Empfänger nicht existiert. In der Fehlermeldung sehe ich dann, dass die Nachricht an "empfänger@domain.de" anstatt "empfänger@domain.com" ging. "empfänger@domain.com" ist dem öffentlichen Ordner zugeteilt. "empfänger@domain.de" ist nirgends festgelegt, den gibts ja auch gar nicht.
Was mache ich falsch? Wieso nimmt Exchange nicht die Domäne an die ich das Mail schicke sondern nimmt dass, was vor dem @ steht und schickt es an die Standart-E-Mail-Domäne?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
hast Du schonmal mit Telnet verssucht diese Mail zuzustellen?
probier doch mal ob Du da diese Domäne erreichen kannst.
nachzulesen hier
http://support.microsoft.com/kb/153119
Gruß
Egbert
hast Du schonmal mit Telnet verssucht diese Mail zuzustellen?
probier doch mal ob Du da diese Domäne erreichen kannst.
nachzulesen hier
http://support.microsoft.com/kb/153119
Gruß
Egbert