schnullerking
Goto Top

Exchange Online Domain zum vorbereiten hinzufügen

Hallo Zusammen
Ich habe einen neuen Exchange Online 365 Server

Standard ist ja die die irgendwas.onmicrosoft.com vordefiniert.
Ich habe jetzt alle10 Postfächer eingerichtet jedoch natürlich auch .onmicrosoft.com Domain

Ich möchte in paar Tagen meine Domain irgendwas.ch jetzt dazufügen und alle Postfächer mit der Domain konfigurieren

Bei der Umstellung am Tag X kann ich ja die Domain übernehmen und dann bei den Usern die Domain wechseln.

Ist es möglich das ich die richtige Domain bei den Usern bereits zu konfigurieren kann obwohl der Wechsel erst am Tag X ist ?

Kann ich die Domain bereits dazufügen ohne das dies aktiv ist einfach damit ich Postfächer config bereits machen kann oder geht das nicht vorab ?

Dank Euch
Grüss Dany

Content-ID: 672450

Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-domain-zum-vorbereiten-hinzufuegen-672450.html

Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 15:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 11.04.2025 um 11:05:41 Uhr
Goto Top
Wie werden denn aktuell die Emails entgegen genommen?

Ein alter Exchange Server lokal? Ein IMAP Server?
schnullerking
schnullerking 11.04.2025 um 11:10:10 Uhr
Goto Top
Jetzt läuft ein IMAP Server bei einem Hoster
Am tag x muss ich ja dann die dns umstellen
NordicMike
NordicMike 11.04.2025 um 11:16:19 Uhr
Goto Top
Ja, das funktioniert. Der Trick ist das Timing. Der MX Eintrag solltest Du als erstes umstellen, damit neue Emails schon ins 365 laufen, dann kannst du die alten Emails IMAP Server rüber migrieren, am Ende musst du schauen ob neue Emails in die alten IMAP Postfächer rein gelaufen sind, weil der Hoster keinen MX Eintrag anschaut, wenn er von sich zu sich eine Email versendet, z.B. Firmenintern.

Microsoft bietet ein online Migrationstool von IMAP zu sich an, findest Du im 365 Exchange Admin Center selbst.
Starmanager
Starmanager 11.04.2025 um 11:24:07 Uhr
Goto Top
Schau mal dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=2UI3_7s-p6g

Schoen beschrieben wie man eine externe Domain im Microsoft 365 integriert.
tikayevent
tikayevent 11.04.2025 um 14:48:29 Uhr
Goto Top
Du kannst die Domain jetzt schon problemlos eintragen. Erst wenn du bei deinem DNS-Anbieter die mx-Einträge änderst, werden die Mails bei Microsoft angeliefert. Vorher bewirkt das Eintragen der Domain im M365 nichts bemerkenswertes.

Läuft bei uns bereits seit sechs Jahren so.
StefanKittel
StefanKittel 13.04.2025 aktualisiert um 06:55:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Problemchen gibt es schon.
Sobald Du Deine Domäne firma.de mit dem DNS-Eintrag MS=123456 zu Microsoft hinzufügst, greift in Outlook Desktop und Mobile eine Vorrangregelung.

Wenn Du nun ein neues Gerät konfiguriert, erkennt Outlook dass die Domäne bei MS konfiguriert ist und will sich nur damit verbinden. Outlook ignoriert schlicht Autodiscover & Co.
Es gibt dafür einen Registry-Eintrag um dies zu verhinden.

Mit bestehenden Geräten hatte ich damit kein Problem.
Versprechen mag ich das aber nicht.

Stefan

ExcludeExplicitO365Endpoint_Office_2016UndSpaeter.reg
(Funktioniert mit Office 2016, 2019 und 365)
1
2
3
4
5
6
7
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001   
NordicMike
NordicMike 15.04.2025 aktualisiert um 11:07:44 Uhr
Goto Top
Ja, die Autodiscover Reihenfolge. Sie ist ganz gut in Frankies Autodiscover Whitepapier zu erlernen. Das Dokument sollte man auf jeden Fall auswendig kennen, wenn man sich an solche Projekte heran wagt.