Exchange Online Domain zum vorbereiten hinzufügen
Hallo Zusammen
Ich habe einen neuen Exchange Online 365 Server
Standard ist ja die die irgendwas.onmicrosoft.com vordefiniert.
Ich habe jetzt alle10 Postfächer eingerichtet jedoch natürlich auch .onmicrosoft.com Domain
Ich möchte in paar Tagen meine Domain irgendwas.ch jetzt dazufügen und alle Postfächer mit der Domain konfigurieren
Bei der Umstellung am Tag X kann ich ja die Domain übernehmen und dann bei den Usern die Domain wechseln.
Ist es möglich das ich die richtige Domain bei den Usern bereits zu konfigurieren kann obwohl der Wechsel erst am Tag X ist ?
Kann ich die Domain bereits dazufügen ohne das dies aktiv ist einfach damit ich Postfächer config bereits machen kann oder geht das nicht vorab ?
Dank Euch
Grüss Dany
Ich habe einen neuen Exchange Online 365 Server
Standard ist ja die die irgendwas.onmicrosoft.com vordefiniert.
Ich habe jetzt alle10 Postfächer eingerichtet jedoch natürlich auch .onmicrosoft.com Domain
Ich möchte in paar Tagen meine Domain irgendwas.ch jetzt dazufügen und alle Postfächer mit der Domain konfigurieren
Bei der Umstellung am Tag X kann ich ja die Domain übernehmen und dann bei den Usern die Domain wechseln.
Ist es möglich das ich die richtige Domain bei den Usern bereits zu konfigurieren kann obwohl der Wechsel erst am Tag X ist ?
Kann ich die Domain bereits dazufügen ohne das dies aktiv ist einfach damit ich Postfächer config bereits machen kann oder geht das nicht vorab ?
Dank Euch
Grüss Dany
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672450
Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-domain-zum-vorbereiten-hinzufuegen-672450.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das funktioniert. Der Trick ist das Timing. Der MX Eintrag solltest Du als erstes umstellen, damit neue Emails schon ins 365 laufen, dann kannst du die alten Emails IMAP Server rüber migrieren, am Ende musst du schauen ob neue Emails in die alten IMAP Postfächer rein gelaufen sind, weil der Hoster keinen MX Eintrag anschaut, wenn er von sich zu sich eine Email versendet, z.B. Firmenintern.
Microsoft bietet ein online Migrationstool von IMAP zu sich an, findest Du im 365 Exchange Admin Center selbst.
Microsoft bietet ein online Migrationstool von IMAP zu sich an, findest Du im 365 Exchange Admin Center selbst.
Schau mal dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=2UI3_7s-p6g
Schoen beschrieben wie man eine externe Domain im Microsoft 365 integriert.
https://www.youtube.com/watch?v=2UI3_7s-p6g
Schoen beschrieben wie man eine externe Domain im Microsoft 365 integriert.
Hallo,
ein Problemchen gibt es schon.
Sobald Du Deine Domäne firma.de mit dem DNS-Eintrag MS=123456 zu Microsoft hinzufügst, greift in Outlook Desktop und Mobile eine Vorrangregelung.
Wenn Du nun ein neues Gerät konfiguriert, erkennt Outlook dass die Domäne bei MS konfiguriert ist und will sich nur damit verbinden. Outlook ignoriert schlicht Autodiscover & Co.
Es gibt dafür einen Registry-Eintrag um dies zu verhinden.
Mit bestehenden Geräten hatte ich damit kein Problem.
Versprechen mag ich das aber nicht.
Stefan
ExcludeExplicitO365Endpoint_Office_2016UndSpaeter.reg
(Funktioniert mit Office 2016, 2019 und 365)
ein Problemchen gibt es schon.
Sobald Du Deine Domäne firma.de mit dem DNS-Eintrag MS=123456 zu Microsoft hinzufügst, greift in Outlook Desktop und Mobile eine Vorrangregelung.
Wenn Du nun ein neues Gerät konfiguriert, erkennt Outlook dass die Domäne bei MS konfiguriert ist und will sich nur damit verbinden. Outlook ignoriert schlicht Autodiscover & Co.
Es gibt dafür einen Registry-Eintrag um dies zu verhinden.
Mit bestehenden Geräten hatte ich damit kein Problem.
Versprechen mag ich das aber nicht.
Stefan
ExcludeExplicitO365Endpoint_Office_2016UndSpaeter.reg
(Funktioniert mit Office 2016, 2019 und 365)
1
2
3
4
5
6
7
2
3
4
5
6
7
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001